Lan Kabel verlegen

Chris2801

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
DB9778D9-407D-42B4-9747-A385D74CD31A.jpeg

Hallo,
Ich kenn mich überhaupt nichts aus!!
Ich habe im Keller ein ganz normalen Anschluss dieser ist verbunden mit dem Router im EG, aktuell hab ich „nur“ eine powerline Verbindung in DG, diese ist leider ein wenig zu unkonstant. Macht es Sinn ein lan Kabel vom Router ins DG zu verlegen, und dieses am PC anzuschließen? Wenn ja welches Kabel muss ich kaufen?
Danke im vorraus, Grüße Chris
 
Chris2801 schrieb:
Macht es Sinn ein lan Kabel vom Router ins DG zu verlegen, und dieses am PC anzuschließen?
Netzwerk Kabel verlegen macht immer Sinn

Chris2801 schrieb:
Wenn ja welches Kabel muss ich kaufen?
im Grunde ein CAT6 oder 7 Verlegekabel in der gewünschten Länge und auf beiden Seiten dann noch zwei Dosen, wo das Kabel aufgelegt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und Chris2801
Das bedeutet mit einem Kabel auf eine Dose unten, dann ein Kabel hoch und dort noch eine Dose und dann auf den pc ?
 
Das mit dem Router in DG müsstest du näher erklären, wenn du eine Antwort willst. Wer hängt sonst noch am Router?
 
Der Router steht im EG, dort ist ein pc angeschlossen, und aktuell das powerline für das DG, ich brauch kein wlan im DG, nur ein Anschluss für mein PC.
 
würde CAT 7A Duplex Verlegekabel nehmen und an den Anschlüssen oben/unten jeweils auf 25G gehen.
Auch wenn du es heute nicht brauchst - wer weiß was die Zukunft bringt und kostenmäßig frisst das auch keine Haare vom Kopf.

25G System – Die RJ45 Gebäudeverkabelung mit Zukunft

habe ich bei mir auch gemacht.

Dann hast du 2 Leitungen gleich liegen. Entweder kannst du sie für mehrere Räume splitten oder hast Reserve falls was mit einer Leitung passieren sollte - was mir noch nie passierte.
 
Chris2801 schrieb:
Das bedeutet mit einem Kabel auf eine Dose unten, dann ein Kabel hoch und dort noch eine Dose und dann auf den pc ?
jop so sieht es aus.

PC und Router verbindet man dann mit Patchkabel mit den Dose
 
Chris2801 schrieb:
ich brauch kein wlan im DG
hmm... auch nicht für Smartphone, Tablet? Wenn nicht nur für Daten - falls man entsprechenden Drucker hat, kann man auch von mobilen Endgeräten über WiFi drucken
Ergänzung ()

wenn man es "billig" und "schnell" machen will, einfach ein einziges Kabel von Router durch den Kabelkanal noch zum Rechner nur wenn noch Geräte dazukommen... ärgert man sich.
 
Chris2801 schrieb:
Das bedeutet mit einem Kabel auf eine Dose unten, dann ein Kabel hoch und dort noch eine Dose und dann auf den pc ?
siehe die von mir verlinkte PDF Seite 5. Das blaue "Installationskabel" (oder Verlegekabel) kommt in dein Kabelkanal und daran die RJ45 Module (Dose) und daran jeweils oben und unten Patch Kabel.
Ergänzung ()

Chris2801 schrieb:
jo 😀

wie gesagt kommt drauf an was du vor hast, wie lange du es nutzen willst ohne noch mal anzufassen. Kabel auflegen ist auch nicht schwer. Die Metz Stecker sind genial. Einfach Litzen einfädeln, zusammenpressen, fertig. Eigentlich Narren sicher.

Und Zukunftssicher ist 25G allemal 😁
gibt ja schon einige Mainboards, die solche Anschlüsse drauf haben.
 
Intruder schrieb:
hmm... auch nicht für Smartphone, Tablet? Wenn nicht nur für Daten - falls man entsprechenden Drucker hat, kann man auch von mobilen Endgeräten über WiFi drucken
Ergänzung ()

wenn man es "billig" und "schnell" machen will, einfach ein einziges Kabel von Router durch den Kabelkanal noch zum Rechner nur wenn noch Geräte dazukommen... ärgert man sich.
Vielen Dank!!! Aber es ist eh nur eine vorübergehende Lösung da der Dachstuhl in den nächsten 1-2 Jahren komplett erneuert wird, und alle Leitungen komplett erneuert werden, VIELEN DANK AN ALLE!!!! Sehr schnelle und gute Hilfe!!!
 
naja wenn das Kabel erst mal liegt, dann kann es für die Zukunft ja weiter genutzt werden aber wenns nur vorrübergehend wäre, dann reicht ja ein fertiges Patchkabel mit 20m, 30m, den Rest ordentlich aufgerollt weg gelegt... und später dann während der Sanierung neu machen.

WLAN kann man später immer noch mit einem entsprechenden WLAN Repeater realisieren. Wenn du AVM hast, gibts dazu passende Geräte.
Andere Anbieter haben auch sowas nur damit habe ich mich privat noch nie befasst da ich mit AVM gut fahre. Zwar nicht billig, nicht perfekt aber ebenfalls Narren sicher 😂 und die haben einen echt super netten tollen Support!
 
Gibt verschiedene Ansichten, aber ich würde wohl erst mal pro Stockwerk höchstens ein LAN-Kabel verlegen und bei Bedarf dann dort mit Switches arbeiten.

GIbt je Menschen, für die ist nur ein echtes Stern-förmiges Netzwerk ein sinnvolles Netzwerk, mir ist der Pragamtismus da aber wichtiger. Ich hätte auch keine Lust, 8 LAN-Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen bei mir :-) (PC steht leider im Wohnzimmer, TV, Shield, Xbox, Sky-Receiver, Hue-Bridge, sogar der AV-Receiver hängt am LAN-Port...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
tollertyp schrieb:
ein Duplex Kabel 😁 und schon hat man zwei 😋
nur Verlegekabel sind die Biegeradien größer da das Kabel steifer ist als Patchkabel!!!
hier einige Infos für den TE von der Seite von Jacob.de
Netzwerk-Know-how: das Verlegekabel

Wollte das nur mal nebenbei erwähnt haben.

tollertyp schrieb:
Ich hätte auch keine Lust, 8 LAN-Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen
habe 3 Switche im Zimmer... 😂 Netgear GC 510P unter Tisch verschraubt wo alles zusammen läuft.
Von dort zu einem D-Link DGS 1100-08P bzw. in die andere Richtung bis zum Türrahmen eine Leitung mit einem 25G Keystone RJ45 Buchse, unter der Türschiene Flachband RJ45 damit man nichts von sieht und dahiner wieder 25G Keystone Buchse...

Man verlegt keine Kabel unter Türschienen wenn man immer drüber rennt da die schnell kaputt gehen können - darum die Variante mit den beiden Buchsen zum schnellen Austauschen...
und weiter gehts zu einem Netgear GSS 116E wo Bose Cine Mate (Sound Touch), TV, Blueray Player, Shield TV, XBox, Wlan Repeater, Flic Steuereinheit usw. angeschlossen sind.

Geräte viele zu sehen - Kabel sieht man kaum


aber im Fall vom TE = 1 Kabel von Router hoch zum Rechner = fertig. Warum sich die Mühe machen und vor allem ist ein Kabel auch günstiger.
 
Intruder schrieb:
Und Zukunftssicher ist 25G allemal 😁
gibt ja schon einige Mainboards, die solche Anschlüsse drauf haben.
Verwechselst du da was mit 2.5G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Incanus
😂 jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Die Zahlen bleiben aber gleich 😂
wenns zu spät wird und man müde ist, sollte man doch ins Bett gehen und nicht noch versuchen klug zu scheißern.

Danke fürs berichtigen
 
Zurück
Oben