LAN Kabel verlegen

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe einen Tower PC herumstehen und müsste ein LAN Kabel durch die Wohnung ziehen. Der Grund dafür ist, dass an der Glasfasersteckdose Glasfaser angeschlossen werden muss und da Glasfaserkabel recht empfindlich sind, kann ich das leider nicht von der Glasfasersteckdose bis zum Schreibtisch mit dem PC bauen. Somit bleibt nur die Lösung kurze Fiberkabel in den Router im Schrank zu stecken und ein langes LAN Kabel zu verlegen. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das am besten macht, damit das LAN-Kabel nicht so oft geknickt wird und auch nicht so sichtbar ist.

Wohnung.png
 
Rubyurek schrieb:
und da Glasfaserkabel recht empfindlich sind, kann ich das leider nicht von der Glasfasersteckdose bis zum Schreibtisch mit dem PC bauen
ja sowas ist doof aber ... am Ende ist es auch nur ein Kabel wie ein LAN Kabel ...

ob man nun ein Glasfaser verlegt oder ein LAN ist am Ende das gleiche ... es ist sogar schöner einen festen Punkt zu haben wo das Glasfaser liegt und man dann den Rest des Hauses/Wohnung von da aus beliefert.

LAN Kabel gibt es auch in flacher Ausführung ..

es gibt Kabelkanäle für den meisten Kram ...
 
Rubyurek schrieb:
und da Glasfaserkabel recht empfindlich sind,
nah, man sollte sie halt nicht schaf knicken / durchtrennenn. Ich habe mit mal ein seil auf 50m Glasfaser geflochten mit vielen 180 Grad Biegungen auf unter 2cm/ Daran dann ein Gewicht Aufgehängt. 0 Probleme. Das kabel war vorher mehr als 10 jahre verbbaut. Standard billige Om3 Faser mit LC Stecker von fs.com - Seitdem bin ich was sowas angeht deutlich zuversichtlicher. Die halten mehr aus als man denkt

aber naja am liebsten meist:
  • Loch in die wand Bohre
  • Entlang der Fußleiste bis zum Rahmen einer Türe und dann um den Rahmen herum
 
LAN-Kabel sind nicht sooo empfindlich wenn die "geknickt" werden.

1675984616761.png


Ich wuerde (gruen) unter der Decke verlegen.
Oder halt am Boden/Scheuerleiste und die Tueroeffnungen drum usw.
Im Prinzip waere wohl maximal ein Loch, wenn ueberhaupt zu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, acidarchangel, inge70 und 5 andere
Kabelkanal an der Decke verlegen wie es mein Vorredner gezeigt hat, ein Loch in die Wand und gut. Verlegekabel sind sehr robust. Würde die dann jeweils auf eine LAN Dose enden lassen, das ist am saubersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dafReak
Stimmt die Kabelkanäle ist mir total entfallen. Somit könnte ich mir ja ein Fiberkabel kaufen es einfach lang ziehen lassen über den Kabelkanal und den Router auf den Schreibtisch liegen lassen...

Nur frage ich mich grad welches Fiberkabel ich kaufen sollte
 
Rubyurek schrieb:
Nur frage ich mich grad welches Fiberkabel ich kaufen sollte
Also ich meinte eigentlich Kupfer-Verlegekabel.

Beim Glasfaserkabel musst du halt wissen welcher Kabeltyp (Singlemode, Multimode), Steckertyp (z.B. SC, LC), ob der Stecker am Ende winklig poliert ist (PC, UPC, APC) und ob es ein oder 2 Kabel sind (simplex/duplex).
Bei der Telekom werden in der Regel Simplex Singlemode LC-APC Kabel genutzt. Wenn das beiliegende Kabel Deines Routers grüne Stecker hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es so ein Kabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcel151 ich habe das Kabel von der FritzBox 5590 Fiber angeschlossen die mitgeliefert worden ist in der Box und Internet kommt durch. Ist auf jeden Fall Singlekabel und nicht Multi. Rest ist leider ungenau.

EDIT: Hab nochmal auf der Homepage von AVM geguckt. Bei denen steht das hier:

Die Länge des Kabels im Haus spielt keine Rolle, da die Dämpfung der Kabel vergleichsweise gering ist. Die der FRITZ!Box beigelegten SFP-Module verfügen über LC/APC-Buchsen, das beiliegende Kabel über LC/APC-Stecker. Wenn die Glasfasersteckdose nicht über eine LC/APC-Buchse verfügt, gibt es entsprechende Adapter oder Kabel mit unterschiedlichen Steckern an beiden Enden.
 
Ich verstehe in deinem Szenario nicht wieso du zwangsweise ein Glasfaserkabel brauchst? Nimm doch ein einfaches Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und acidarchangel
Wie wurde es denn zuvor gemacht oder ist das eine neue Wohnung mit neuem Anschluss?
WLAN würde ich nehmen wenn es nicht ums Gaming geht, wenn Gaming mit im Spiel ist, dann klar ein NW-Kabel verlegen, über die Decke geschickt an den Kanten geht es am Einfachsten, einen Wanddurchbruch braucht noch und schon ist das im Wohnzimmer drin. Natürlich nimmt man da ein Kupferkabel.
@BFF hat das ja bereits schön eingezeichnet
 
Rubyurek schrieb:
ich habe das Kabel von der FritzBox 5590 Fiber angeschlossen die mitgeliefert worden ist in der Box und Internet kommt durch. Ist auf jeden Fall Singlekabel und nicht Multi. Rest ist leider ungenau.

hmmm ich hake mal hier eben ein: warum willst du die FB überhaupt aus dem Schrank, wo ja aktuell drin steht, auf den Schreibtisch verlagern?
Bzw wenn du das nicht vorhast, soweit ich weiß hab diese FB gar keinen Glasfaser Ausgang? So das du so oder so Kupferkabel verlegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Lass die FB doch einfach da stehen wo sie ist und lege ein normales Kupfer LAN-Kabel und gut ist.
 
@Rubyurek Was für Bodenbelag hast du? Gibt es an den Türen Übergangsprofile? Sind die Zargen "normale" Umfassungszargen?

Mal ausgehend von Vinyl/Laminat Boden: Kabel hinter der Scheuerleiste bis zur Tür. Dann entweder unter dem Ü-Profil lang oder die Verblendung der Zarge abziehen und das Kabel innerhalb der Zarge langführen. Bei der zweiten Tür das gleiche. Die letzten paar Meter im Flur wieder hinter der Sockelleiste lang. Du hast leider nicht eingezeichnet, auf welcher Seite die Türen angeschlagen sind.

An beiden Enden des Kabels eine Aufputzdose mit Keystone.

Sollten der Bodenbelag und der Sockel Fliesen sein, bleibt dir nur ein Kabelkanal. Ich würde ihn wahrscheinlich direkt auf dem Sockel langführen. Kommt aber auf die Farbe der Wände, Fliesen und Türen an. Alternativ in der Schreibtischecke nach oben und dann unter der Decke lang und ein Loch in den Flur bohren. Dort dann wieder in der Ecke vom Modem nach unten.
 
Glasfaserkabel ließe sich einfacher und dezenter verlegen, aber dafür müsstest du auch die Fritzbox zum Schreibtisch umsetzen, oder wie willst du die Glasfaserleitung anschließen an PC und Fritzbox?

Ansonsten Simplex Cat7 Verlegekabel, Kabelkanal (nicht zu klein, wegen Biegeradius) und wenn's schick sein soll, AP Dosen mit Keystonemodulen. Wenns nicht schick sein soll, nur Keystonemodule drauf :D
 
Ich würds so verlegen... Ein Loch in die Küche und dort hinter der Sockelleiste bzw. hinter der Küchenzeile... Diese eignen sich eigentlich immer perfekt weil man die Kabel leicht verstecken kann, wenn man unten den Sockel kurz abmontiert. Dann ab Wohnzimmer einfach weiter hinter der Sockelleiste...

1676013669099.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Askedos schrieb:
Ich verstehe in deinem Szenario nicht wieso du zwangsweise ein Glasfaserkabel brauchst? Nimm doch ein einfaches Verlegekabel.
Ich selber möchte gerne noch ein Heimserver bei mir anschließen neben meinem PC.
Incanus schrieb:
Und geht auf die kurze Entfernung nicht auch WLAN?
Für Kleingeräte wie Laptop oder Smartphone für den Officebetrieb ja aber nicht fürs Gaming.
Sebbi schrieb:
hmmm ich hake mal hier eben ein: warum willst du die FB überhaupt aus dem Schrank, wo ja aktuell drin steht, auf den Schreibtisch verlagern?
Bzw wenn du das nicht vorhast, soweit ich weiß hab diese FB gar keinen Glasfaser Ausgang? So das du so oder so Kupferkabel verlegen musst.
Naja es gäbe halt zwei möglichkeiten:
1. Langes Glasfaserkabel verlegen und FritzBox auf dem Schreibtisch hinlegen und kurzes LAN-Kabel an den PC. Vorteil hätte ich noch, dass ich andere Geräte an die FritzBox anschließen könnte.
2. Kurzes Glasfaserkabel verlegen und FritzBox im Schrank liegen lassen und langes LAN-Kabel an den PC. Vorteil weniger kosten wegen des Glasfaserkabels - Nachteil ich könnte keine anderen Geräte neben mein PC abstellen die auch LAN benötigen und Platz im Schrank ist nicht vorhanden, da anderer Kram vorhanden ist.
SaxnPaule schrieb:
Was für Bodenbelag hast du? Gibt es an den Türen Übergangsprofile? Sind die Zargen "normale" Umfassungszargen?
Das Gebäude selber ist komplett Neubau und seit ende 2022 Verfügbar. Dort wurde Linoleum-Boden verlegt. Auch dünne Leisten sind verlegt worden vom Bau (siehe Foto). Am Boden wurde von mir gar nichts verändert.
IMG_20221116_095939.jpg
 
@Rubyurek Da zwischen den Räumen keine Ü-Profile vorhanden sind und die Scheuerleisten nicht danach aussehen, als könnte man dahinter ein LAN Kabel verlegen würde ich tatsächlich an der Decke entlanggehen.

Was ich nicht verstehe: Ein Neubau aus dem Jahr 2022 und es gibt keine LAN Dosen in den Zimmern? #Neuland :n8:
 
Zurück
Oben