LAN Kabel welches ?

Hallo ,
habe einen Router FritzBox 7530 mit einer Leitung von 100 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload von 1&1.
Angeschlossen ist mein iMac mit einem LAN Kabel von Schwaiger Cat6
https://www.schwaiger.de/de/produkt...etzwerk/cat-6-netzwerkkabel-sf-utp-10489.html
da bekomme ich sehr gute Werte bei der Übertragung der Daten.

Habe mir nun einen neuen Oled Fernseher von Sony geleistet, der auch mit dem selben neu gekauften LAN Kabel von Schwaiger verbunden ist,
es funktioniert soweit alles aber sobald ich einen Film mit einer Auflösung von 4K Ultra HD ansehe habe ich im Film 1 bis 2 mal ein kurzes Buffering während des Filmes.
Die Internetverbindung ( Spendetest ) zum TV habe ich auch schon getestet und ist OK,
ein Arbeitskollege meinte ich sollte ein Cat 7 oder höher LAN Kabel anschliessen.

Was meint ihr dazu ?

für dich macht es keinen Unterschied ob cat5e, cat6 oder cat7.

1. Es gibt keine cat7 Patchkabel Kabel für zuhause zu kaufen.
2. Es gibt keine cat7 geschirmten RJ45 Stecker
3. cat5e reicht für 10g auf 40m - cat 6 und 7 reichen bis 100m

CAT7 ist sinnvoll, wenn du so richtig viele Kabel nebeneinnder legst, oder du ein richtig stabiles dickes verlegekabel willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Ost-Ösi und DeusoftheWired
Zusatz: Da nur 100 mbit gebracuth werden und der Netflix stream davon wohl so 15-20 zieht, ist sogar cat 5 mehr als ausreihend.

Das mit dem LAN Kabel ist schon klar, dass ein CAT5e ausreichend ist aber warum habe ich bei meinem neuen Fernseher ein Buffering bei 4K Ultra HD die ich beim alten Samsung TV nie hatte

Magnum03 schrieb:
es funktioniert soweit alles aber sobald ich einen Film mit einer Auflösung von 4K Ultra HD ansehe habe ich im Film 1 bis 2 mal ein kurzes Buffering während des Filmes.
Die Internetverbindung ( Spendetest ) zum TV habe ich auch schon getestet und ist OK,
ein Arbeitskollege meinte ich sollte ein Cat 7 oder höher LAN Kabel anschliessen.

Was meint ihr dazu ?

Ich habe einen guten Sony LCD (XG9505) mit sehr gutem Prozessor und da ruckelt es auch hin und wieder. Das liegt aber eher an der internen Software, weil mit einem Chromecast (WLAN), Spielkonsole oder PC (LAN) habe ich das Problem nicht.

es kann an USB3 Geräten liegen, an Vodafone, der Telekom oder wo auch immer du sonst bist oder auch an der CPU des Fernsehrs. Vielleicht auch an der Software oder am Hoster

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher auf eine "unrund" laufende software beim fernseher tippen. für die übertragungsraten tut es jedes popelige netzwerk kabel und sogar noch dann wenn 50% der adern nicht verbunden sind.

Auf welchem Endgerät ist Disney+ installiert ?
Direkt auf dem Fernseher oder über einen (z.B.) Fire TV Stick (ja, das geht auch mit Kabel).
Kannst du das gleiche Kabel in deinen PC stöpseln und dort Disney+ aufrufen ? Wenn es da nicht buffered, dann spielt deine Abspielsoftware am Fernseher nicht sauber mit.

Um was für einen Fernseher geht es überhaupt ?

in der fritzbox mal power mode aktivieren
LAN-Anschluss

Power Mode
1GBit/s
Green Mode
100 MBit/s

lan kabel reicht auch 5e
cat 7 wird nicht gebraucht

Zurück
Oben