TeamViewer Motive 3

LAN-Leitung basteln?

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo,

wir ziehen demnächst um. In der neuen Wohnung liegen 4-Adrige Telefonkabel verlegt, immer im Doppelpack.
Soweit ich weiß, könnte ich jede Leitung für LAN nutzen, würde aber effektiv bei maximal 100 MBit enden, richtig?

Um Gigabit zu erreichen bräuchte ich 8 Drähte. Wäre es denkbar, die 2 4-Adrigen Leitungen zu nehmen und daraus eine 8-Adrige zu kombinieren?

Wenn ja, was brauche ich dafür an Werkzeug? Wie sieht der Belegungsplan aus? Wo sind die Stoperfallen?

Viele Grüße

Google doch! Da findest du Belegungsplan und Stecker, das ist alles.

wenn das Telefon Leitung ist, ist Essig mit LAN das reicht nicht mal um 100er sauber rüber zu bringen!
Das scheitert an der Schirmung und der fehlenden Verdrillung der Adern.

Wenn du nicht einmal weißt, welches Werkzeug du benötigen würdest (Crimpzange, Abisolierer), solltest du das lassen. Da gibt es einen Haufen von Dingen zu beachten z.B. die Belegung der Pole. Das lass mal einen Fachmann machen

Wenn die Leitungen nicht zu lang sind kann das funktionieren. Garantieren wird es dir aber keiner und du musst es testen. Bei mir im Haus liegt ein 12 Adriges Kabel was weder geschirmt ist oder verdrillte Adern hat und über geschätze 20m problemlos Gbit ohne Paketverlustre überträgt. Probier es halt aus. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Das Ganze klingt erstmal nicht allzu hoffnungsvoll. Aber testen werde ich es mal.

Wenn dabei am Ende 200 MBit rumkommen, wäre das nicht gerade der Renner. Aber ich werde es wohl testen müssen.

Nachtrag zum Ergbnis:
mit den verlegten 4-adrigen Kabeln sind 100 MBit im ganzen Haus möglich. Die Fritz Box 7490 ebstätigt das zumindest.
Ich hab mir noch nicht die mühe gemacht, von 4 auf 8 Adern zu schalten.
Meine Überlegung: 100 Mbit = 12,5MB Brutto = ~10MB Netto. Das sollte doch in der Theorie sogar für einen HD-Stream zum TV reichen. 4,5 GB Film und 90 Minuten Länge ergeben da gerade mal 0,83 MB/s.

100mbit reichen für Streams locker. Selbst unkomprimierte Blurays gehen (~30-40mbit)
Nur wenn du z.b. ein NAS hast und große Datenmengen übertragen willst sind 100mbit hinderlich.

Bei mir Zuhause habe ich auch ein altes 8-adriges Telefonkabel zum Ethernetkabel umfunktioniert. Gbit geht da drüber, allerdings ist das Kabel nur 2m lang.

das darf man alles nicht so eng sehen. Auf kürzere Distanz klappt eine ganze Menge. Ich hab auch ein vollbeschaltetes ISDN Kabel (~15m) für Gigabit genommen, weil ich zu der Zeit einfach nichts anderes im Haus hatte. Die Äderchen davon sogar einzeln verlötet und von Hand isoliert, um es zusammen mit einem alten Cat5 auf ~40m zu verlängern. War damals nur zu Testzwecken übers Wochenende, funktioniert aber schon seit geschätzt 12 (?) Jahren ohne Probleme. Und werde ich deshalb auch nicht ersetzen :).

Zurück
Oben