LAN Netzwerk mit WLAN erweitern?

matze87

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe bei mir zu Hause ein Kabelgebundenes Netzwerk. Dieses soll auch weiterhin bestehen bleiben. Mein alter Router soll auch bleiben. Ich habe mir jetzt den Netgear FWG114P gekauft und möchte ihn nur als Repeater einsetzten. Er soll quasi nur das Lan Netzwerk über WLAN erweitern für einen PC, der in einem anderen Stockwerk steht.
Hab das WLAN soweit verschlüsselt eingerichtet, nur dann kann ich meinen alten Router nicht mehr nutzen. Wenn ich jetzt den Netgear als Repeater anschließe, ist allerdings keine Verschlüsselung mehr möglich. Was muss ich einstellen um es auch verschlüsselt als Repeater nutzen zu können??

MfG
Matze

Du solltest folgendes beachten:
1. Der Netgear-Router und dein alter Router müssen im gleichen IP-Bereich liegen. Also z.B: 192.168.0.1 und 192.168.0.2

2. Es darf nur eines der beiden Geräte ein aktiviertes DHCP haben.

Dein alter Router hat kein Wlan, oder? Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

nee, der hat kein wlan, es handelt sich um einen selbstggebauten fli4l linux router

Darf ich kurz Nachfragen wie deine Wahl auf dieses Teil gefallen ist?
Netgear bietet auch normal WLAN-Access-Points an (in deiner Konstellation am einfachsten).
Warum einen ProSafe Firewall-Router??

Wie hast du den NEtgear denn konfiguriert?

Eigentlich müsste es doch gehen wenn du den Netgear per WAN-Port an dein bestehendes Netzwerk einbindest und in der Netgearkonfiguration deinen router so einstellst das er eine Dynamische IP von deinem Linux Router bekommt. Den DHCP im Netgear kannst du dann beruhigt eingeschaltet lassen weil der Wan-Port unabhängig vom internen Switch arbeitet. Deine W-Lan Einstellungen kannst du dann nach belieben anpassen.

MFG Enno

http://www.sysprofile.de/id32465
http://www.sysprofile.de/id26603

Hallo!

Habe den Netgear mal einst gekauft, da ich probleme mit meinem router hatte. da dieser jetzt aber wieder einwandfrei läuft, war er über.
die ips sind alle im richtigen bereich. hab es nun hinbekommen mit der sicherheit. muss wohl meine einstellungen mit der verschlüsselung nicht richtig übernommen haben... trotzdem danke für die antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben