LAN nur noch mit 100/100 Mbit möglich

Skyriis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Rechner nur noch 100MBit im LAN als Geschwindigkeit aushandelt.

Mein Mainboard ist ein Asus ROG MAXIMUS Z790 EXTREME und hat dementsprechend 2 LAN Port (1x 10G und 1x 2.5G). Wenn ich den 10G Anschluss verwende, wird zwar 1G mit dem Router ausgehandelt aber die Verbindung ist extrem instabil. Beim 2.5G Anschluss wird erst 1G ausgehandelt, dann aber nach ein paar Sekunden auf 100MBit runtergesetzt.

Was ich bereits versucht habe:
  • Ein LAN-Kabel von dem ich weiß, dass es funktioniert
  • Einen Port am Router von dem ich weiß, dass er funktioniert
  • Händisch die Geschwindigkeit via Windows und Router auf 1G stellen
  • Treiber (erneut) vom Hersteller installieren

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung der Fehlerursache freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Mainboard korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn Kabel schon getauscht, dann erstmal ein Livelinux starten, ob das Problem da auch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Versuch Mal ein live Linux vom USB Stick. Verhält sich das LAN dort anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Was für einen Router setzt Du denn ein?

Was wurde geändert bevor das Problem auftrat? (-> Treiber oder Firmware am Router aktualisiert etc.)

Es könnte auch an der LAN-Einstellung "Energieeffizientes Ethernet" (auch EEE genannt) liegen. Die mal im Router und/oder im Treiber des LAN deaktivieren.

PS:
der Link zu Deinem Mainboard zeigt "nur" 1x 2.5 GBit/s LAN an. Ich sehe da keinen zusätzlichen 10GBit-Lan Port.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
inge70 schrieb:
Was für einen Router setzt Du denn ein?
Einen Unifi Dream Machine Special Edition

TorenAltair schrieb:
erstmal ein Livelinux starten, ob das Problem da auch auftritt
Ja_Ge schrieb:
Versuch Mal ein live Linux vom USB Stick. Verhält sich das LAN dort anders?
Leider ist da das selbe verhalten. Habe mit Zorin OS getestet
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
der Link zu Deinem Mainboard zeigt "nur" 1x 2.5 GBit/s LAN an. Ich sehe da keinen zusätzlichen 10GBit-Lan Port.
Stimmt, habe das Falsche Mainboard im Gedächtnis gehabt. Ist jetzt korrigiert:
1762929160260.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Skyriis schrieb:
Stimmt, habe das Falsche Mainboard im Gedächtnis gehabt. Ist jetzt korrigiert:
Anhang anzeigen 1674713
Dann ist immer noch das falsche Mainboard verlinkt.
Aktuell hast Du oben nun ein Rog Strix Z790-E Gaming Wifi verlinkt.

Hier der richtige Link zu DEINEM Mainboard: Rog Maximus Z790 Extreme ;)

Dazu wieder die Fragen:
1) was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat? (-> Treiber oder Firmware am Router aktualisiert etc.)
2) gibt es die Einstellung "Energieeffizientes Ethernet? wenn ja, mal deaktivieren Im Treiber und/oder im Router

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyriis
Läuft ein anderes Gerät, z.B. ein Notebook mit 1G stabil mit demselben Kabel?

• Gefällt mir
Dann scheint nur Dein PC das problem zu haben.
Dann noch ein letztes Mal die Fragen in abgewandelter Form:

1) was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat? (-> Treiber aktualisiert etc.)
2) gibt es die Einstellung "Energieeffizientes Ethernet? wenn ja, mal im LAN-Treiber deaktivieren

inge70 schrieb:
was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat?
Am Am Rechner habe ich (soweit ich mich erinnern kann) nichts verändert. Der Router hat in den Letzten Paar Wochen mal ein Firmware Update bekommen.

inge70 schrieb:
gibt es die Einstellung "Energieeffizientes Ethernet? wenn ja, mal deaktivieren Im Treiber und/oder im Router
Ist bereits abgeschaltet:
1762929998898.png

Skyriis schrieb:
Der Router hat in den Letzten Paar Wochen mal ein Firmware Update bekommen.
Könnte ein Auslöser gewesen sein (Mutmaßung meinerseits).
Da würde ich mal ansetzen und schauen was das Update für Änderungen mit sich brachte, soweit der Herausgeber das kommuniziert.

Nachtrag:
welcher LAN-Treiber ist mein Intel LAn installiert?

Der Treiber auf der Asus-Webseite ist ja eher veraltet und dort werden Treiber nicht wirklich aktuell gehalten.

Für den Intel I226-V findet man im Rog-Forum bei MoKiChU aktuell v. 2.1.5.7.

Bei mir läuft dieser Treiber stabil mit 2.5 GBit/s Anbindung an einer Fritzbox 7690 und das mit EEE.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Neue Hardware im Rechner? Interne Störungen, die 1G verhindern oder Kontaktprobleme an den MB-Buchsen?
Mit dem Router hat das ziemlich sicher nichts zu tun, wenn ein anderes Gerät problemlos funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und inge70
inge70 schrieb:
Könnte ein Auslöser gewesen sein (Mutmaßung meinerseits).
Da würde ich mal ansetzen und schauen was das Update für Änderungen mit sich brachte, soweit der Herausgeber das kommuniziert.
Ich habe da jetzt nichts auffälliges auf den ersten Blick erkannt: https://community.ui.com/releases/U...n-9-5-21/92266721-6758-4f33-b3bc-9d8b66f3c96e

whiper schrieb:
Neue Hardware im Rechner? Interne Störungen, die 1G verhindern oder Kontaktprobleme an den MB-Buchsen?
Mit dem Router hat das ziemlich sicher nichts zu tun, wenn ein anderes Gerät problemlos funktioniert
Am inneren des Rechners habe ich die letzten 2 Jahre nichts mehr verändert.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Ist das Mainboard direkt an den Router über Ethernet angeschlossen oder sitzen da Switche und/oder eine Hausverkabelung dazwischen?
Der Rechner ist direkt am Router angeschlossen

@whiper,

Internetstörungen würde ich ausschließen, da ein Laptop via LAN prolbemlos funktioniert, wie der TE selber schrieb.
Ergänzung ()

@Skyriis,

welche Treiberversion nutzt Du beim Intel I226-V?

Asus selbst aktualisiert die Treiber auf der Mainboard-Webseite eher nur sporadisch. Daher schau in den Rog-Forum-Link in meinem letzten Post. Dort findest Du Version 2.1.5.7.

Mein Mainboard (falls Du meine Signatur hier nicht sehen kannst, es ist ein Rog Strix Z790-F Gaming Wifi). hat den selben Intel-LAN-Chip und der Treiber funktioniert bestens.

Setzte Mal die Netzwerk Konfiguration zurück.

Die Eingabeaufforderung als Admin starten.

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Dann neustarten

• Gefällt mir
Alle möglichen Stromstecker im Mainboard angeschlossen? Die werden inzwischen gebraucht und sind nicht mehr optional.

Zurück
Oben