lan-party mit einem pc ? (quadcore)

benni87

Lieutenant
guten morgen!
ich hab eine (für euch wahrscheinlich) sehr seltsame Frage. Ich frage mich schon länger ob es mit einem C2D (oder X2) oder C2Q möglich ist 2 Betriebssysteme PARALLEL zu starten?!
ich benutze hauptsächlich Linux und von da weiss ich, dass ich den X-server mehrmals starten kann, quasi eine grafische Oberfläche pro Monitor, außerdem ist es möglich jeden Desktop mit eigenen Eingabegeräten zu versorgen, hab das alles aber noch nicht getestet, da ich zur Zeit noch mit einem AthlonXP fahre.
Ist sowas unter Windows auch möglich, also mit Keyboard und Maus, mit Joysticks geht das ja auf jeden fall, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion werden.
Eine andere Frage ist noch, ob ich dazu dann auch 2 GPUs brauche oder kann das auch eine starke (unter Linux weiss ich es auch nicht, ich weiss nur, dass es mit der Desktopoberfläche geht, da die ja eh nur 2d ist)

ich hoffe hier versteht jemand was ich meine :D
achja: hab noch was von diesen Virtualisierungstechnologien gelesen, hat das was damit zu tun, oder ist das ne ganz andere Welt ?!

mfg
benni

Unter Windows, welches nativ betrieben wird, ist so etwas soweit ich weiß nicht möglich.

da es aber um eine "lan party" geht, ist ne vm sehr müllig, da es dort keine 3d-beschleunigung gibt, oder ?!

Also wenn es sogar aufm Mac VMs mit 3D-Unterstützung gibt, dann gibts sowas doch sicherlich auch schon für Windows.

Nein, nur weil eine CPU mehrere Kerne hat, kann man nicht gleich mehrere Betriebssysteme laufen lassen. Dafür benötigt man einen PC und der besteht bekanntlich aus mehr als nur Prozessoren.

Wenn Du ein kleines Netzwerk mit einem PC aufbauen willst, dann benutze eine Virtualisierungstechnik wie VMWare, VirtualBox oder Virtual PC. Im Forum findest Du dazu ausreichend Informationen.

Dann besteht aber weiterhin das Problem, dass man unter Windows nur ein aktives Fenster gleichzeitig steuern kann. Also wird das nichts mit zwei aktiven Spielen.
Aber wenn das unter Linux klappt, dann könnte man das ganze ja mal über Wine laufen lassen. Müsste doch dann gehen oder?

wie gesagt mit linux gehts soweit ich weiss. nur wie es da mit der 3d-beschleunigung aussieht weiss ich nicht.

so läuft es da:
man startet linux, hat also den kernel geladen, also EIN OS
dann startet man aus der konsole 2 grafische oberflächen, denen jeweils andere eingabe- und ausgabegeräte zugeordnet werden. und internet, email, office geht damit auf jeden fall ^^

und was war nun mit diesen virtualisierungstechnologien von amd und intel ? was ist denn das genau ? bzw. was kann ich damit anfangen ?

EDIT: wine ist ne feine sache, damit kann man inzwischen fast alles spielen und den neusten mist spiel ich eh nicht. aber die frage ist immernoch die 3d-acceleration ;)

ja wahrscheinlich spiel ich demnächst quake3 und warcraft3 gegen mich selbst :D
nein maan! .. stell dir vor n kumpel komtm vorbei um mal eben ne runde zu zocken, dann muss er keinen pc mitschleppen und n notebook haben die wenigsten meiner freunde, und die sind dann auch nicht gerade potent in sachen 3d

Ähm, wie gesagt... man benötigt einen PC pro Spieler bzw. OS. Virtualisierungstechnologie ist eine Verfügbarkeitstechnik, beim Spielen benötigt man aber vor allem Ein- und Ausgabegeräte, die es an einem PC nicht mehrmals und gleichzeitig geben kann.

also ist das auch nur quasi eine art vm-ware die allerdings vor dem eigentlichen os startet ?!
ok, dann hat sich das mit windows auf jeden fall schonmal.
dann richte ich mich nun nur noch an linux user :D

Das hat mit Linux und Windows nichts zu tun. Auch Unix und Derivate können auf einem PC nur einmal starten.

benni87 schrieb:
dann richte ich mich nun nur noch an linux user :D
:daumen:

Hast du denn Wine auf deiner Linux-Kiste installiert? Wobei es Quake 3 auch nativ für Linux geben sollte oder? Wenn man wirklich per Terminal einen zweiten XServer starten und ihm ein zweites Paar Eingabegeräte zuweisen kann, dann sollte das mit Wine rein theoretisch funktionieren. Die 3D-Beschleunigung funktioniert mit Wine ziemlich problemlos, vorausgesetzt man kriegt das Spiel zum laufen :D
Aber Steam mit CS1.6 hab ich bei mir auf dem Mac mit Crossover (nichts anderes als Wine mit GUI für Mac) auch am laufen. Funktioniert also.

du hast den ansatz nicht verstanden!!

HARDWARE --> LINUX (natürlich nur 1x gestartet, was anderes geht ja auch nicht)
--> ZWEI grafische oberflächen (das geht auf jeden fall, man kann auch hin und her switchen)

der x-server (also im prinzip der server der grafischen oberflächen) lässt sich ohne ende konfigurieren. man kann jeder oberfläche eigene eingabe und ausgabegeräte zuordnen und soweit ist alles möglich, man könnte also quasi auch mit einem single-core 4 user an einem pc arbeiten lassen, wenn man denn 4 ausgänge an seiner graka hat!

kennyalive schrieb:
... und ihm ein zweites Paar Eingabegeräte zuweisen kann...

Quizfrage: wie soll das funktionieren?

Wie gesagt, das Vorhaben ist konzeptionell durch die Hardware limitiert, da kann man sonst was für ein OS laufen lassen.

Außerdem können wir ja auch mal über potente Hardware reden, wenn jedes laufende Spiel maximal nur 50 % der PC-Leistung bekommt. ;)

ZWEI grafische oberflächen (das geht auf jeden fall, man kann auch hin und her switchen)

Ja und jetzt rate mal, warum man "switchen" muss. :rolleyes:

Ob ich jetzt X-Server mehrmals starte oder 30x Word unter Windows, dadurch hat man noch lange nicht zwei unabhängig laufende Computer...

Zuletzt bearbeitet:
@kenny: natürlich hab ich wine am laufen, hab auch q3 nativ mal laufen gehabt, aber da geht meine "ordnung" durcheinander, also hab ich q3 auch per wine laufen :D
cs1.6 zock ich auch über wine, und wow hab ich auch mal kurzzeitig über wine gespielt, lief alles problemlos , nur dass meine aktuelle graka nicht sonderlich potent ist (9600xt).
aber wie sollen 2 wine instanzen direkten zugriff zur graka bekommen? das ist nun mein eigentliches problem, oder wird das dann einfach per multi-threading gehandelt ? also immer abwechselnd einen befehl ausführen ?!
solange es 2d spiele sind, die nur von der cpu berechnet werden sehe ich für mein vorhaben 0 probleme , auch mit nem single-core

mfg
benni

@Tankred .. du verstehst es nicht! du kaierst gar nichts :D
hier guck: http://osdir.com/ml/kernel.console/2005-11/msg00040.html
du kannst nämlich auch jeder gestarteten oberfläche einen monitorausgang zu weisen und dann läufts!

Zuletzt bearbeitet:
und wie sähe es mit nem quad und quad-crossfire aus ? :D
ist ein teurer spaß, aber dann könnte man ja gleich 4 leute beschäftigen

benni87 schrieb:
@Tankred .. du verstehst es nicht! du kaierst gar nichts

Solltest Du Dir vor einem PC nicht erstmal zivilisierte Umgangsformen zulegen? Das war wirklich unnötig.

benni87 schrieb:
hier guck: http://osdir.com/ml/kernel.console/2005-11/msg00040.html
du kannst nämlich auch jeder gestarteten oberfläche einen monitorausgang zu weisen und dann läufts!

Dafür benötigst Du aber auch zwei Grafikkarten, zwei Monitore, zwei Sets Tastaturen und Mäuse etc., da kannst Du Dir fast einen zweiten PC hinstellen. Zudem funktioniert der Treiber nur mit PCI und AGP-Grafikkarten und die Leistung ist grottig. Dazu kommt noch die Leistungshalbierung bei CPU, Ram, Festplattenperformance usw. Da dürfte es für Spiele eng werden.

mir kommt ja eh n C2Q ins Haus, d.h. ich geb jedem spiel nen eigenen core und fertig! naja, der thread da ist ja schon etwas betagt. ich werd wohl weiter forschen müssen, vielleicht geht es inzwischen ja auch mit 2x pci-express.
und natürlich brauch ich 2 keyboards, 2mäuse, und 2 monitore...
keyboard und maus kann mein besucher dann wohl auch mitbringen!
nen 2ten monitor hab ich hier immer in der ecke rumstehen, so nen 17er crt.
also ich hab alles da und nun sag mit nicht, dass eine zweite graka mehr kostet als ein gesamter rechner ;)

Zurück
Oben