Lan Party Spieleverteilung

NoConnection

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte bald mit ein paar Freunden eine Lan Party veranstalten und bin für die Spieleverteilung zuständig..
Wir wollen die Spiele schon vorab verteilen, damit wir beim Aufbau Zeit sparen.

Jedenfalls wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass ich einfach alle Spiele auf eine externe Festplatte installiere und diese dann herumreiche. Wenn man dann den Installationsordner der Festplatte auf die PC's zieht, sind die Spiele dann lauffähig? Oder muss ich dafür extra die InstallationsCD's herumreichen, sodass jeder die Spiele extra installiert? Gibt es vielleicht eine andere einfache Methode?

Gruß

PS: Es handelt sich natürlich um Freeware, bzw. alle Spieler besitzen eine Lizenz für die Spiele.

Der_Maulwurf schrieb:
PS: Es handelt sich natürlich um Freeware, bzw. alle Spieler besitzen eine Lizenz für die Spiele.

ja ne ist klar. Warum haben die dann die Spiele nicht installiert ;)?

Guten Abend,

meiner Erfahrung nach ist dies bei den meisten Spielen kein Problem. Funktioniert zb bei Call of Duty 4 und Crysis,nur um ein paar zu nennen, tadellos. Wirst zwar die Spiele über CD starten müssen aber das geht ja schnell.

Grüße

Evil

Edit: @rg88: wir haben früher auch alle Warcraft 3 gehabt, doch manche Leute waren wirklich zu unfähig die Spiele auf dem selben Patch zu haben. Mit Festplatte rumreichen war einfach einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich wie gesagt um Freeware handelt ;)

Es ist eben so einfacher, weil dann auch jeder die gleiche Version hat usw.

Wenn es sich um Freeware handelt ist es denke ich nicht zu viel verlangt deinen Kumpels einen Link zu schicken wo sie sich das Spiel downloaden können. Dann hat jeder die gleiche Version und es sollte keine Probleme geben. Für die "nicht-freeware-spiele" siehe rg88.

Edit: Oder einfache ne Freigabe im Netzwerk wenn alle da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das mit .iso's, die dann einfach im Netzwerk freigegeben und dann untereinander verteilt werden. Externe HDD's dann vielleicht noch parallel dazu. Ist auch schon ein paar Jahre her...

Dafür sorgen, dass möglichst viele alles soweit mit Patches etc installiert haben. Das Verteilen von Images oder größeren Dateien, die nur eine Person hat dauert ewig bei vielen Leuten. Ansonsten wenn möglich auf USB-Sticks, externen Platten vorhalten. Geht schneller als übers LAN (sei denn alle haben GBIT Karten etc)

Wie genau soll dass mit den iso's funktionieren? Einfach die Installationsordner der Spiele in eine iso packen und an nem anderen PC wieder entpacken? Ist das dann nicht das selbe wie meine Methode?

Finds schade, dass du meinen Post nicht beachtet hast. Wie vorhin geschrieben, Ordner auf die Festplatte ziehen und dann wieder auf dem anderen PC macht normalerweise keine Probleme.

Grüße

je nach Titel sind die Dinger garantiert nicht lauffähig, wenn du se einfach kopierst (Stichwort Registryeinträge). ISO Images zu kopieren geht schneller als zig tausend kleine Dateien die du hättest wenn du den CD Inhalt einfach so auf Platte kopierst oder frei gibst

ich hab die Antwort schon gesehen;)
Wollte nur wissen wie das mit den iso's ist.

Kann es eigentlich auch Probleme mit verschiedenen Betriebssystemen geben bei dieser Methode?
Es ist überall entweder Windows 7 oder 8/8.1 installiert.

unter 8 und 8.1 reicht nen Doppelklick auf nen Image, um es einzubinden (Rechtsklick -> Auswerfen aufs entsprechende Laufwerk entfernt es dann wieder). Unter 7 musst auf andere Tools zugreifen, bitte nicht Daemon Tools benutzen. Das war früher das Nonplusultra, aber seit geraumer Zeit adwareverseucht und schickt sogar Listen mit den Namen der gemounteten Images nach Haus. Daher VirtualCloneDrive lieber nehmen

Bei manchen Spielen klappt das mit dem Installationsordner, bei (nicht wenigen) anderen kommt man so nicht weiter.
Deshalb kann die Frage nur beantwortet werden, wenn Du aufzählst, welche Spiele genau das sind.

Bei unseren LANs ist das recht einfach, denn wir spielen leider fast nur CS oder HL² Deathmatch bzw. mal einen Serious Sam-Coop.
Alle erscheinenden Leute (ca 20) wissen mittlerweile, dass das Zeugs auf dem aktuellen Stand zu sein hat, weil wir da nur eine DSL-3500 Anbindung haben.

okay, und was pack ich dann in die iso's? Die Dateien, die nach der Installation der Spiele erstellt werden oder die Dateien auf der InstallationsCD?

Wenn du die Spiele nicht installierst, kann es immer Probleme geben, ob es nun an verschiedenen Windows Versionen (7,8,32bit/64bit) oder an fehlenden reg Einträgen liegt.

Wenn es Freeware Spiele sind, dann ganz regulär den Installer auf die HDD packen und jeder solls installieren.

Wenn es Spiele sind, wofür ihr alle einen Key habt, dann die ISO (abbild der DVD) auf die HDD kopieren und jeder installiert cloneCD oder daemon Tools (eine alte Version), um die Spiele zu mounten und danach mit seinem Key zu installieren.

@Janz bei den Klassikern gabs damit nie Probleme bei uns, sind ja nur Erfahrungswerte.Ausnahmen sind natürlich da. Wenn man die Titel wüsste wäre es einfacher dir zu sagen, ob es klappt. Normal sollte es auch zwischen 7 und 8 keine Probleme geben. Zumindest hatte ich keine.

Grüße

Freeware XD, welche Spiele gibts denn da so?

BTT: Die meisten gecrackten Spiele laufen einfach so wenn man sie direkt auf die Platte kopiert, also keine Sorge (hab ich gehört lol).

Wir habens bei uns immer parallel laufen lassen. Also manche haben über Netzwerk gezogen via Freigabe und zusätzlich haben wir noch eine HDD und schnelle USB Sticks im Einsatz gehabt.
Freewarespiele sollte man im normalen Fall auch einfach rumkopieren können. Je verwurzelter das Spiel aber im System ist (Kopierschutz beispielsweise), desto eher ist es nicht lauffähig.

Also ich habe einen kleinen Server bzw. NAS für LAN Partys. Dort sind alle möglichen Setups von Spielen mit Lesezugriff für jeden im Netzwerk. Keys muss man natürlich eingeben.

Einfach ans Netz stecken und los gehts. Wenn man einen richtigen Server verwendet, kann man zusätzlich noch dedizierte Server einiger Spiele direkt hosten, wie ich es bei mir gemacht habe. Das dürfte an sich nicht so schwer sein :)

Freeware habe ich: League of Legends, S4league, Trackmania Nations usw.
Hier ist eine Liste: http://www.freelangames.net/p/games-index.html

Das immer gleich alle an gecrackte Software denken, nur weil man Freeware sagt. Jeden gleich als bösen Downloader und Raubkopierer zu bezeichnen scheint wohl nicht nur in der Politik etc. der Fall zu sein (Neuerdings heißen die ja auch Terroristen)

Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
@Janz bei den Klassikern gabs damit nie Probleme bei uns, sind ja nur Erfahrungswerte.Ausnahmen sind natürlich da. Wenn man die Titel wüsste wäre es einfacher dir zu sagen, ob es klappt. Normal sollte es auch zwischen 7 und 8 keine Probleme geben. Zumindest hatte ich keine.

Grüße

Klassiker wie Generals oder AoE2 laufen eben nicht ohne saubere Installation. Gleiches gilt für COD 1 und 2, glaub sogar 4 muckt auch ohne richtige Installation. Weiß nicht mehr was wir sonst gezockt haben, LAN-Zeiten sind lange vorbei. Aber es lief so gut wie nichts mit direktem Kopieren

Zurück
Oben