Lan-Party Verkabelung

L

Lünern

Gast
Hallo Leute,

ich habe vor bei mir Zuhause im Keller eine Lan-Party zu veranstalten. Geplant sind 10-12 Spieler. Größtenteils soll CS:GO gespielt werden.
Bin mir aber mit der Verkabelung nicht sicher und will das möglichst lösen ohne Geld auszugeben. Ansonsten sind Investionen von bis zu 30 € aber auch kein Beinbruch.
Stromanschlüsse sollen hier nicht das Problem sein. Die PCs befinden sich alle im gleichen Raum.

Vorhandene Hardware:

-genug Lankabel (unterschiedlicher Längen) würde schätzen ca. 20 insgesamt. Maximale Länge: 30 Meter
-altes Speedport W700v als Wlanswitch b/g (DHCP aus) (4 Lan Anschlüsse)
-100 Mbit/s Switch 8 ports von D-Link
-TC7200 Modem Unitymedia in der Wohnung 100 Mbit/s
-devolo Dlan

Option 1:

TC7200->Dlan->W700V->Switch->7 PCs
................................... |
.....................................-> 2 PCs über Lan. Restlichen PCs über Wlan


Option 2:

TC7200->Dlan->W700V->Switch->6 PCs
....................................|
.....................................->Switch->6 PCs

Option 3:

TC7200->Dlan->Switch->6 PCs
...................................|
....................................->Switch->6PCs

Um den W700v als Wlanswitch zu nutzen hab ich diese Anleitung gefunden: https://forum.telekom.de/foren/read...speedport-w700v-als-repeater,510,8027636.html

Wenn die Verbindung über Dlan zu lahm ist, werde ich wohl oder übel ein Lan-Kabel verlegen müssen.

Nun die Eigentlichen Fragen:
1. Wird die Geschwindigkeit im reichen, um flüssig im lokalen Netzwerk CS:GO zu spielen?
2. Wird der CS:GO Server, der auf meinem PC gehostet wird überhaupt von jedem erreichbar sein? Hatte da schon bei den letzten kleineren Lanpartys Probleme mit, wenn mehrere Swichtes benutzt wurden.
3. Für Option 2 und 3 müsste ich ein zweites Switch besorgen. Würde sich das in Hinblick auf Stabilität und Geschwindigkeit lohnen?
Ein einzelner Switch mit über 10 Anschlüssen ist leider recht teuer...


Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt halbwegs verständlich hingeschrieben habe. Danke schonmal fürs lesen ^^
 
dlan könnte nen problem sein, ansonsten vom modem runter innen keller. da in den alten router rein und vom router nen kabel zum switch. dann kannste alle kabel überall reinstecken wie du willst. ob man allerdings mit 12 pcs gleichzeitig online zocken kann (geht mir da eher um den upstream) weiß ich nicht. wlan vergiß ma lieber. so haste ja genug ports frei auch sowieso
 
ich meinte seiner internetanbindung, nicht das netzwerk an sich. solange da nicht tb daten verschoben werden reicht nen 100er switch locker. der router den er auch noch als switch einsetzen will kann glaub ich eh nicht mehr
 
@Janz Der Upstream von meiner Leitung (5 Mbit/s) sollte kein Problem darstellen, da sowieso nur lokal gespielt werden soll.

@Nilson Danke. Anscheinend habe ich nur nach welchen mit Gigabit Port gesucht. 15 € sind aufjedenfall verkraftbar.
Über einen Switch sollte es auch keine Probleme mit der Verbindung geben.
 
Wenn der Router auch im Raum ist einfach ein Kabel zwischen Router und switch, dann sollten noch 10 Ports frei sein. Früher musste das ein crosscable sein.. Seit autosensing spielt das keine rolle mehr.
Wenn uplink-ports vorhanden sind können dir sogar bis zu 800mbit imho.

Reicht natürlich nur wenn ihr nicht mehr als 10 seid.

Dann müsstest du garnichts investieren.
 
na wenn ihr nur lokal spielt kannste dir das mit dem internetzugang auch sparen, steam hat ja nen offline modus ;) dann reichts einfach alle rechner in nen switch zu stecken (ggf. halt zwei koppeln) und feste ips zu verteilen
 
@Hardwarekäufer
Ich komme mit deinem Vorschlag auf 9 freie Ports.
Am w700v habe ich 4 Anschlüsse. Einen brauche ich für den Anschluss an den TC7200 und einen für den Switch. Also sind 2 Frei.
Und am Switch habe ich dann noch 7 frei. Macht leider nur 9

@Janz schonmal probiert. Dann hat irgendjemand vergessen das neuste Update zu ziehen. Einer kommt nicht in Steam rein, weil er seine Zugangsdaten nicht gespeichert hat. Einer hat den Treiber vergessen und und und :D Das tue ich mir nicht nochmal an :D
 
zur not noch den hier kaufen:

Switch

den kann man auch immer Mal brauchen. Nutze ihn selber und bin sehr zufrieden damit.
 
Lünern schrieb:
Stromanschlüsse sollen hier nicht das Problem sein. Die PCs befinden sich alle im gleichen Raum.
Früher mit den CRT war das noch ein Problem. Legt ein paar Euro zusammen und kauft euch einen 24/48 Port, haben wir damals auch so gemacht :D War nicht mal so teuer.
 
Ohja.. wie oft da schon in so mancher Räumlichkeit der Strom ausgefallen ist.

Dann Sicherung wieder rein und alle schalten gleichzeitig ihre Kisten + Monitore wieder ein -> Bamm.

hatten einen Experten der hatte nen uralten 21" CRT dabei.. irgendwas aus Anfang der 90er.
Wenn der den Eingeschaltet hat, haben alle andern Monitore geflimmert ^^
 
Zurück
Oben