• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

• Nein
  • Auf keinen Fall
  • Neee, niemals
  • Wir doch nicht
  • Sowas wäre uns niemals eingefallen
Warum wir dann trotzdem im Ano 2000 einen knapp 300GB Fileserver aufgestellt hatten, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ich weiß nur das es ne Weile gedauert hat die Daten nach der Party zu sortieren die auf dem Server gelandet waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Snapuman und Tobi&
auf LAN gab es immer jemanden, der sein Windows neu installieren musste.

Heute hätte ich aber keine Lust mehr, zuviel Aufwand und Stress.

LAN-Nation Geiselwind v9.0.... Hach war'n das Zeiten.... (2008)
P1000321.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, hergesknapp, Inxession und 7 andere
Battlefield 1942, in El Alamein auf den Tragflächen mitfliegen 😂das war top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, mRcL, technik_el und 3 andere
Unsere längste LAN Party ging von Donnerstag übers Wochenende bis zum nächsten Sonntag. Wir hatten dafür in den Ferien die Turnhalle der Schule bekommen. Es gab damals sogar EU Fördermittel dafür. Die einzige Bedingung war - ein Zeitungsartikel mit Bild. Die Woche über gab es Cola, Fanta, Toast mit Ketchup und ein (!) Essen beim Chinesen im Dorf. Die Augenringe davon habe ich auch 25 Jahre später noch.

Mit dem schnellen Internet sind die LAN-Modi in den Spielen auch verschwunden.

Wir haben uns damals pünktlich zur LAN auch mit neuer Hardware eingedeckt, die danach oft zurück ging. Gefühlt die Hälfte musste Windows neu installieren. Wir waren jung und einfach so sorgenfrei.

Wir treffen uns (95% aus der Zeit) immernoch 1x im Jahr für ein verlängertes Wochenende mit den Rechnern. Heute bringt aber jeder seinen Stuhl mit :D

Wir überlegen sogar aktuell, einen Verein zu gründen.

Schönen zweiten Advent!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Zwirbelkatz, Makami und 3 andere
Elverado schrieb:
Ein Problem dürfte bei vielen auch die räumliche Distanz sein. Klar, wenn man früher im gleichen Dorf gewohnt hat, oder in den jeweiligen Nachbardörfern, kein Ding. Aber wenn ich heute einmal quer durch Deutschland müsste mit der ganzen Hardware - ne, ich weiß nicht.
Ansonsten war das mit den LAN-Partys ganz cool im Freundeskreis damals.
Genau das, und mit 30 ist man auch nimmer so Kontaktfreudig wie mit 13, da kommen die neue Lokalen Verbindungen nimmer ganz so schnell von ganz alleine. Zeit ist auch nicht mehr so flexible, Frau, Kind, Familie, da packt man nicht einfach fix mal ein paar Rechner in den Bollerwagen oder das Auto und fährt mal schnell rüber.

Dafür hat dieser Tage stattdessen schnell spontan ne Kinderparty im Garten und baut dann eben statt ein paar Rechner den Grill auf und wirft dann eben Futter auf den Grill. So oder so, die Bierzeltgarnituren leisten immer noch gute Dienste ... und wenigstens muss man nimmer auf selbigen Bänken schlafen. ;-)

Plus ca change, plus c'est la meme chose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Hi,

allein schon die ganze Schlepperei, da hab ich keine Lust mehr drauf in meinem Alter. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich hoffe ich kann auch mal eine Retro LAN ausrichten.

4 Systeme mit Sockel 775 dürften kein Problem sein
CRT oder TFT - je nach Vorliebe.

Richtig cool wäre folgendes:
Ich könnte meinen Sohn dazu ermutigen 3 Freunde einzuladen.
Dann werden Lose für die Komponenten gezogen und jeder muss sich den Rechner selbst aufbauen.

Dazu bräuchte ich 4 Tischbenches. Alles andere sollte ich schon da haben.
Evtl. noch 1-2 Kühler die sich einfach einbauen lassen.

Das wäre definitiv mal was anderes! und ein Event.

Ich wäre Orga und TechSupport. 😎👍

Sohn selbst zockt sehr gerne. Ist aber auch mega sportlich und packt alle Klassenkameraden beim Armdrücken. Durchweg Maschine 😂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Supie
Damals (TM) haben an Weihnachten immer eine LAN Party (4-5 Tage) im Hobbykeller von einem der Jungs die bei uns im Haus gewohnt haben gemacht. Insgesamt waren wir zu 4t aus dem Haus + 1-2 Gastspieler. War immer ein Spaß seinen Röhrenmonitor in den Keller zu schleppen. :-D
In der Mitte des Raumes stand dann die Tischtennisplatte auf der die Monitore landeten. Der erste Abend war meist das gegenseitige Suchen im Netzwerk und am nächsten Tag noch kurz in den Computerladen um irgendwelche fehlenden Teile zu kaufen.
Gezockt wurde aber auch Starcraft+Broodwar. Die Spawninstalation war einfach super. Einer brauchte es und der Rest konnte von der gleichen Disc installieren. Danach musste ich mir es aber gleich selber kaufen.
Ansonsten wurden noch Duke Nukem 3D, Need For Speed, Jedi Knight und Q3A (vor allem CTF) gezockt.

Mein Interesse an öffentlichen Events ist nahezu null, aber so ne kleine Keller Lan mit ca. 10 Leuten hätte schon was.

Später kamen dann die LAN Abende, an denen wir dann mit bis zu 8 Leuten AoE II gezockt haben. Das ging mehrere Jahre und wir immer klasse, vor allem wenn wir dann mal ein 4vs4 hingekriegt haben. Aufgrund unterschiedlichen Skills gabs immer Teams.

U.a.

• fast alle Games von ID
  • Touring Car irgendwas
  • Whacky Wheels

War eine Superzeit damals, muss ich jetzt aber nicht mehr haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Lan von der Schule aus - Far Cry 1
Fliegende Motorboote und eine Menge Spaß
Private LAN Parties waren irgendwie immer mehr Spaß

AoE2 4vs4 war top
CoD 1+2 ebenfalls

ShiftC schrieb:
Vor vielen vielen Jahren gerne mit Nachbarn oder mal im Jahr mit Freunden, die weiter weg wohnten.
Rechner mitschleppen, Switche aufbauen, Netzwerk einrichten, LAN-Kabel basteln mit Werkzeug..

Aber; früher ist eine LAN-Party auch organisch entstanden, weil an erster Stelle die technische Seite es irgendwo notwendig gemacht hatte. Heute wirkt sowas eher wie ein inszeniertes Nostalgie-Event.

Also wenn ich ganz ehrlich bin, gerade Shootern kann ich nach 10 Jahren LANs auch heute im Internet einfach nur wenig abgewinnen, das spielt sich mit den Latenzen per Internet halt einfach ganz anders als im LAN. Da gäbe es also durchaus noch technische Gründe das anders abzuwickeln, aber die einfachere Lösung ist halt keine MP Shooter mehr zu spielen, auch wenn damals mit Doom alles angefangen hatte…

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ach, die privaten LAN-Partys damals – einfach herrlich! Ich glaube, das war so zwischen 2004 bis 2012. Damals war der AMD Athlon 3700+, 2 GB RAM (333) und die Nvidia Geforce 7800 GTX der Renner.

Wir hatten einen richtig tollen zweieinhalbtägigen Gaming-Marathon mit bis zu 10 Freunden! Es war einfach super! Es war echt ein Erlebnis, aber ich muss zugeben, dass ich heute nicht mehr so viel schaffen würde. Sonntag gegen 15:00/16:00 Uhr haben wir dann alles gepackt und sind nach Hause gefahren.

Zweiinhalb Tage lang habe wir uns ganz der italienischen Küche hingegeben und mich mit Pizza, Nudeln mit Tomatensoße und Käse verwöhnt. Dazu gab es Cola, Brause, Chips und Salzstangen – ein wahrer Genuss!

Welche Spiele waren deine Favoriten auf LAN-Partys? Rome: Total War, Call of Duty 2, Battlefield 1942, Battlefield 2, Counter-Strike ...usw

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sonntagsfrage zum Advent, der ja Vorfreude auf Weihnachten und den C3 machen soll :)
Bei unseren privaten LAN-Parties damals haben wir überwiegend Freelancer gespielt. Am besten geeignet fand ich tatsächlich Re-Volt.
Aber heutzutage mit Internet in ausreichender Bandbreite (und fortgeschrittenem Alter) bin ich nicht mehr bereit so viel Aufwand nur für ein bißchen Freizeitspaß zu treiben.

Neben den Shooter Klassikern war auf LANs immer Company of Heroes und „Rune Classic“, so eine Art Wikinger Arena Game, fester Bestandteil. Deathmatch und Splatter bis zum Umfallen:

IMG_0336.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Myon und konkretor
Heute macht es ja quasi kaum noch Sinn, außer wenn man mit Freunden sich treffen möchte.

Früher haben wir überall LANs gemacht. In der Schule, an der Uni, sogar in den Gemeinschaftsräumen der Kirche. CS 1.6, Age ofe Empires 2... war immer ein ganz anderes Gefühl als über Internet. Außerdem deutlich günstiger, als sich mit dem Modem einzuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was habe ich am meisten gespielt?
Halflife DM
Team Fortress
Couterstrike beta 0.3

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und konkretor
Meint Ihr mit diesen unbequemen Sitzgelegenheiten den Boden oder irgendwelche Bierkästen oder worauf spielt ihr da an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Zurück
Oben