-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
>[WarLord]<
Cadet 3rd Year Pro
Heutzutage müsste die LAN auf jeden Fall tagsüber sein, also vormittags anfangen und abends zu Ende sein.
Die Nach-müd-kommt-blöd Phase war zwar auch immer lustig, aber hätte keinen Bock mehr, mir meinen Schlafrhythmus zu zerschießen. Früher war das nicht so das Problem.
Die Nach-müd-kommt-blöd Phase war zwar auch immer lustig, aber hätte keinen Bock mehr, mir meinen Schlafrhythmus zu zerschießen. Früher war das nicht so das Problem.
amorosa
Commodore
Das waren noch Zeiten ! Wir hatten Counterstrike und C&C ohne Ende gesuchtet.
Pizza war auch mit dabei.
Und natürlich kein Filesharing. Nein ! Nieeemals !
Und tatsächlich war ich mal der eine, der sein komplettes System neu aufsetzen musste....
Zuhause ging alles noch. PC heruntergefahren, PC rübergeschleppt, angeschlossen und nichts ging mehr.
Also erstmal neu aufgesetzt und meanwhile was anderes gezockt. Gab ja noch Konsolen.
Heute würden mich keine 10 Pferde mehr zu ner LAN bekommen. Das Feeling bekomme ich so nie wieder. Und ja die Lust fehlt. Man ich bin einfach zu alt dafür ^^
Pizza war auch mit dabei.
Und natürlich kein Filesharing. Nein ! Nieeemals !
Und tatsächlich war ich mal der eine, der sein komplettes System neu aufsetzen musste....
Zuhause ging alles noch. PC heruntergefahren, PC rübergeschleppt, angeschlossen und nichts ging mehr.
Also erstmal neu aufgesetzt und meanwhile was anderes gezockt. Gab ja noch Konsolen.
Heute würden mich keine 10 Pferde mehr zu ner LAN bekommen. Das Feeling bekomme ich so nie wieder. Und ja die Lust fehlt. Man ich bin einfach zu alt dafür ^^
testwurst200
Commander
Bei den LANs gehts doch nicht nur darum, dass die Computer miteinander vernetzt sind...drago-museweni schrieb:Lan Partys das ist sehr lange her, aber in heutigen Zeiten etwas unnötig, dank viel besseren Internet, und anderen Möglichkeiten.
Meine letzte lan ist nun einige Jahre her. Wir sind alle etwas älter, haben Familie und die Zeit ist einfach knapp. Es gibt so viel andere dinge zu erledigen.
Selbst einen Termin zum gemeinsamen online spielen mit den Kumpels erweist sich schon als schwierig.
Mindestens! 2x im Jahr! Letzte LAN war Ende Oktober mit über 60 Mann (öffentliche LAN)
W2TJ.net
Ich nehme nicht meinen Rechner mit.
Ich nehme den HTPC mit. Der ist am TV angeschlossen und selten an. (YouTube mit Werbeblocker, Zocken auf Leinwand, Sohn irgendwas für die Schule - das geht aber auch via Convertible am Beamer)
Der HTPC ist handlich. Jetzt mit dem Antec Lanboy Gurt noch besser.
Dazu kommt ein 22" FullHD Bildschirm. Reicht! und handlich. Und etwa gleicher Pixelabstand wie mein 21:9 34". Eine TKL & Maus stehen auch immer extra bereit.
Will sagen: so bekommt der HTPC regelmäßig Updates und wird auch öfters genutzt und ich muss nicht viel schleppen. Zu Xmas kommt ein CPU Upgrade rein, dann hab ich immer ein Ryzen 7 3700x + 16GB + RTX 2080 Super dabei 😎👍
Allein schon um ehemaligen Kollegen zu treffen.
Und natürlich für's Zocken. So kann ich beides echt gut kombinieren.
Was hat sich zu früher geändert: es darf nicht zuu weit weg sein: ich muss heimfahren können und daheim pennen können. Muss mich auf LAN nicht besaufen oder sonst was. (vertrage sowieso nix, ein Radler vielleicht!)
Ich habe das Gefühl, das die Menschen trotz oder gerade weil Social Media seine Peak erreicht hat, immer mehr vereinsamen bzw die Bubble immer kleiner wird und man zu nichts mehr Zeit hat/haben will.
Wir halten fest: auf LAN Partys kann sehr wenig passieren. Pluspunkt.
Auf LAN Partys weißt du immer wo dein Kind ist. 😂
Auf LAN Partys hat man meist jede Menge Spaß mit seiner Gruppe. (nach Müde kommt blöd)
Auf der LAN futtert man meist zu viel Junkfood.
Nach der LAN braucht man viel Schlaf und auch gerne mal ne Dusche 🤣
Bei der Frage: Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
Hab ich automatisch die letzte Antwort angeklickt, dachte da sei wie immer "Enthaltung" 🙈
W2TJ.net
Ich nehme nicht meinen Rechner mit.
Ich nehme den HTPC mit. Der ist am TV angeschlossen und selten an. (YouTube mit Werbeblocker, Zocken auf Leinwand, Sohn irgendwas für die Schule - das geht aber auch via Convertible am Beamer)
Der HTPC ist handlich. Jetzt mit dem Antec Lanboy Gurt noch besser.
Dazu kommt ein 22" FullHD Bildschirm. Reicht! und handlich. Und etwa gleicher Pixelabstand wie mein 21:9 34". Eine TKL & Maus stehen auch immer extra bereit.
Will sagen: so bekommt der HTPC regelmäßig Updates und wird auch öfters genutzt und ich muss nicht viel schleppen. Zu Xmas kommt ein CPU Upgrade rein, dann hab ich immer ein Ryzen 7 3700x + 16GB + RTX 2080 Super dabei 😎👍
Allein schon um ehemaligen Kollegen zu treffen.
Und natürlich für's Zocken. So kann ich beides echt gut kombinieren.
Was hat sich zu früher geändert: es darf nicht zuu weit weg sein: ich muss heimfahren können und daheim pennen können. Muss mich auf LAN nicht besaufen oder sonst was. (vertrage sowieso nix, ein Radler vielleicht!)
Ich habe das Gefühl, das die Menschen trotz oder gerade weil Social Media seine Peak erreicht hat, immer mehr vereinsamen bzw die Bubble immer kleiner wird und man zu nichts mehr Zeit hat/haben will.
Wir halten fest: auf LAN Partys kann sehr wenig passieren. Pluspunkt.
Auf LAN Partys weißt du immer wo dein Kind ist. 😂
Auf LAN Partys hat man meist jede Menge Spaß mit seiner Gruppe. (nach Müde kommt blöd)
Auf der LAN futtert man meist zu viel Junkfood.
Nach der LAN braucht man viel Schlaf und auch gerne mal ne Dusche 🤣
Bei der Frage: Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
Hab ich automatisch die letzte Antwort angeklickt, dachte da sei wie immer "Enthaltung" 🙈
Zuletzt bearbeitet:
Als ich um die Jahrtausendwende noch ein Meth-Head war, konnte ich tagelang auf LAN Partys verweilen. Irgendwann hab ich dann den Absprung geschafft und meinem Leben einen tieferen Sinn verliehen.
Ja, war eine schöne Zeit … aber das ist vorbei. Heute zocke ich selbst mit meinem Bruder nur noch online, jeder von seinem Sessel daheim aus.
Und da das Spielen eh selten geworden ist, grämt mich es auch nicht mehr wenn ich irgendwo eine LAN oder ein Mehrspielermatch meiner Dudes „verpasse“.
Das die Neuinstallation von Windows oftmals ein Thema auf den LAN‘s war, zaubert mir aber heute noch ein Lächeln ins Gesicht.
Ja, war eine schöne Zeit … aber das ist vorbei. Heute zocke ich selbst mit meinem Bruder nur noch online, jeder von seinem Sessel daheim aus.
Und da das Spielen eh selten geworden ist, grämt mich es auch nicht mehr wenn ich irgendwo eine LAN oder ein Mehrspielermatch meiner Dudes „verpasse“.
Das die Neuinstallation von Windows oftmals ein Thema auf den LAN‘s war, zaubert mir aber heute noch ein Lächeln ins Gesicht.
Anfangs private Lanparties, die ersten noch mit 10Base-2. Da war man länger am Probleme beheben, als man gespielt hat
besonders, bis alle erst mal die gleichen Spielversionen bereit hatten.
Danach dann regelmäßig auf ne öffentliche Lan mit 50-60 Personen.
Daraus hat sich dann entwickelt, dass ich LANs Mitveranstalter habe. Eine mit bis ca. 100 Teilnehmern und die andere max ca. 1000 Teilnehmer. Gespielt habe ich dann nur noch wenig, zumindest keine Turniere mehr.
Danach dann regelmäßig auf ne öffentliche Lan mit 50-60 Personen.
Daraus hat sich dann entwickelt, dass ich LANs Mitveranstalter habe. Eine mit bis ca. 100 Teilnehmern und die andere max ca. 1000 Teilnehmer. Gespielt habe ich dann nur noch wenig, zumindest keine Turniere mehr.
ragnarok666
Lieutenant
Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
--> wurde ersetzt durch Online-Multiplayer, der dank günstiger Internet-Flatrates im Vergleich mit Dailup Modems problemlos funktioniert und quasi nix kostet.
--> wurde ersetzt durch Online-Multiplayer, der dank günstiger Internet-Flatrates im Vergleich mit Dailup Modems problemlos funktioniert und quasi nix kostet.
Stimmt, das fehlt. Diablo 2. Mechwarrior 3 auch. Da haben wir 2Wochen am Stück D2 mit neuen Profi-Charakteren das bis zur höchsten stufe durchgezockt. 4 Leute. Der neueste Patch wurde dann von einem per ISDN gezogen und verteilt. Brachte aber kaum was bei der Version am Anfang.Makami schrieb:Kein Diablo II in der Liste?
Weed und hin und wieder Pilze![]()
Gehst du auf Lan Partys?
Falls nicht, woran liegt das?
Da fehlt auch etwas der Punkt: Aufgrund von Internet aknn man Online gemeinsam spielen und per Ingamechat/Voip reden.
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Freunde von früher zocken nicht mehr wenn dann nur noch gelegentlich auf einer Konsole, ich mache daher einmal im Jahr eine Retro Lan. Habe für jeden einen Rechner im Keller stehen so hat jeder seine eigenen PC und wir haben spaß ohne Ende. Aber meist ist gegen 3:00 Uhr Schluss aber spaß haben wir trotzdem. Outlaws,HL1 Deatmatch, Grid & Flatout das sind so unsere Favoriten.
LAN Party würde ich nur noch machen, wenn ich den riesigen Big-Tower, 17" Zoll Röhrenmonitor und die Kiste mit dem Equipment ins Auto schleppen dürfte. Aber die Zeiten sind jetzt vorbei. Kleines Gehäuse und 27" Flatscreen sind doch einfach zu leicht zu transportieren. Da fehlt mir einfach der Fitness-Faktor 
Quake war natürlich bei uns angesagt aber auch Formel 1. Die letzte selbstorganisierte LAN-Partey muss bei mir über 20 Jahre her sein. Ich meine das war 2004.
Quake war natürlich bei uns angesagt aber auch Formel 1. Die letzte selbstorganisierte LAN-Partey muss bei mir über 20 Jahre her sein. Ich meine das war 2004.
Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Umfrage, danke euch!
Erste "LAN-Party" war 1997. Warcraft 1 über Nullmodemkabel. Später BNC Netzwerk und der ständige Ärger mit T-Stücken und Terminatoren. Gespielt wurde, was Spaß machte Duke Nukem 3D, Starcraft, C&C und Diablo II und natürlich viel CS, UT und Quake. Rückblickend eine wundervoll verrückte Zeit.
Vor allem, dass wir damals als Kids alle Probleme selbst gelöst haben, da unsere Eltern ja keinen Plan von dem ganzen Zeug hatten. Was hat es gebracht? Wir arbeiten noch heute in der IT.
Erste "LAN-Party" war 1997. Warcraft 1 über Nullmodemkabel. Später BNC Netzwerk und der ständige Ärger mit T-Stücken und Terminatoren. Gespielt wurde, was Spaß machte Duke Nukem 3D, Starcraft, C&C und Diablo II und natürlich viel CS, UT und Quake. Rückblickend eine wundervoll verrückte Zeit.
Vor allem, dass wir damals als Kids alle Probleme selbst gelöst haben, da unsere Eltern ja keinen Plan von dem ganzen Zeug hatten. Was hat es gebracht? Wir arbeiten noch heute in der IT.