• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Damals Pizza (gepimpte TK oder bestellt) mit Bier, Whisky oder anderen Spirituosen.
Gezockt wurde damals Age of Empires 2, Alien vs. Predators 2, Call of Duty, Command & Conquer Red Alert, Counter-Strike, Empire Earth, Need for Speed Underground 2, Return to Castle Wolfenstein, Stronghold, Stronghold Crusader und Unreal Tournament.

Heute kochen wir das Essen selber, der Bierkonsum wurde deutlich reduziert und die Spirituosen sind selten geworden. Die Spieleauswahl ist auf Command & Conquer Red Alert, Stronghold und Stronghold Crusader zusammengeschrumpft

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki
Ich hatte im Raum Dresden und dann mit anderen in Sachsen mehrere LAN-Parties mit bis zu 500 Personen organisiert.

Für eine anfängliche LAN-Party hatten wir die Verteiler mit Drehstromanschluss auf Brettern selber gebastelt und mein Kumpel meinte, dass der Neutralleiter mit Sicherheit nicht verschaltet sein bräuchte. In Konsequenz ist am Freitag Abend nach Einlass von ~100 Mann (und einer Dame) permanent der FI-Schalter rausgeflogen, bis wir in Panik die komplette Verschaltung erneuert hatten.

Lustig, was wir damals für einen Antrieb dazu hatten, zumal die Eintrittspreise nie die Kosten gedeckt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Meine Lan Party Zeit (im Freundeskreis üblicherweise an langen Wochenenden) war in den 90ern, als „Seht ihr meinen Rechner im Netzwerk?“ ein permanenter Begleiter war. :D
So konnte in Sekundenschnelle jeder identifiziert werden, der meinte etwa 70 DM sparen zu müssen, nicht auf den Rat hörte, sich eine vernünftige Netzwerkkarte, mit funktionierenden Treibern und sich auch im Netzwerk standardkompatibel verhaltend (so wie eine aus der 3c905 Reihe on 3Com oder von Intel eine Fast Ether Express Pro 10/100), zu holen.

Ach ja... der Folgesatz mit angehängter Frage war dann meist "Ich installiere Windows mal eben fix neu" und "Hat wer eine Windows Installations CD bei Hand?" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, homunkulus, teufelernie und 3 andere
Bullgard schrieb:
Häufigste Frage auf den ersten Lan Partys war:
Hat jemand ein T-Stuck, oder Terminator?
Genau! Und wenn man noch wusste wie und welche IP-Adressen man den einzelnen Rechnern zuweisen muss, damit man sich finden kann, war man der :king: und auf jeder LAN-Party gerne gesehen.

Bei unseren Lan Partys war immer jemand dabei wo die Kiste nicht lief und die gebrannten CDs gingen auch einmal die Runde rum, das war einfach damals so.

Hat jemand noch einen KEY für mich ? :heilig:

Der Pizzastapel hatte an Tag 1 schon eine beachtliche Höhe erreicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, Supie und Myon
Ich habe mich extra registriert um das jetzt zu posten da diese Auswahlmöglichkeit nicht bestand...

Meine ersten LANs wurden noch mit BNC Kabeln und nicht mit RJ45 abgehalten. Und wenn keiner eine Endwiderstand dabei hatte, gab es auch erstmal keine LAN bis einer da war. Und dann musste bei jedem Spiel erstmal geklärt werden ob UDP oder TCP/IP.
Weiterer Klassiker bei späteren LANs: Du hattest ein Spiel in Legal - toll! Alle anderen hatten aber nur die Sicherheitskopie inkl der ersatz.exe? Dann musstest du leider auch diese installieren da beide Versionen nicht miteinander kompatibel waren 🤷‍♂️

Und zu den Spielen (die Auswahl ist ja doch sehr allgemein gehalten):
Warcraft 2, Starcraft 1 (kein Zergling-rush!), Quake 2 (hin und wieder auch ActionQuake), Quake 3, UT1 (hier aber so gut wie nur Facing Worlds). Später dann noch vom ersten FarCry diese kleine aus mehreren Inseln bestehende Map (weiß nicht wie die hieß, wie haben sie immer Insel-hopping genannt) dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, homunkulus, teufelernie und 7 andere
Ich vermisse bei der Frage "Was gehörte für dich zu einer richtigen LAN-Party dazu?" die Antwort:

"Mach das Netzwerk wieder zu!" - wenn jemand wieder ein T-Stück ohne Auto-Terminator mitgebracht hatte und jedesmal wenn sich jemand an- oder abgestöpselt hat, ging gar nichts mehr. War aber zum Glück relativ schnell vorbei als sich dann Ethernet verbreite und keiner mehr Token-Ring hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Myon, Apocalypse und eine weitere Person
Wir treffen uns einmal im Jahr noch in einem Gamerhaus mit 20 Mann und machen 3-4 Tage LAN Party. Jedes Jahr ein großartiges Ereignis.

Öffentliche LAN Partys habe ich zuletzt 2011 gemacht, bevor ich meine Frau kennengelernt habe. Da hatte ich noch Zeit, competitive zu spielen, seitdem nicht mehr.
Private Partys waren so mit 16-20 echt regelmäßig, damals war es noch richtig zeitintensiv Windows 98, ME und XP in einem Netzwerk zu finden. Seit alle XP hatten war das immer recht problemlos.

Auf eine LAN Party in der Nähe würde ich sicher nicht gehen, als Lehrer wäre das nicht so der Ort, an dem man von den Schülern gesehen werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Es war eine schöne Zeit und die soll es bleiben. Für schlafen unter dem Tisch bin ich einfach zu alt…

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und UweP44
Gott vermiss ich diese Zeiten und das in sehr vielen Hinsichten!

Ich werd auch nie den Gesichtsausdruck des Pizzalieferanten vergessen wenn er immer rein kam 😂 … In der Früh den Keller absperren war Pflicht… wussten dann zuviele Lieferanten davon 😬😆😉

Anhänge

• IMG_5752.jpeg
    IMG_5752.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5753.jpeg
    IMG_5753.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5754.jpeg
    IMG_5754.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5756.jpeg
    IMG_5756.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, hergesknapp, Ataki und 10 andere
Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?

Früher hatte man ggf. nur ISDN als Internetverbindung gehabt. Für Multiplayer Spiele musste man sich also an einem Ort mit den PCs treffen.
Heute hat man einen schnellen Breitband-Internetzugang über den man problemlos Multiplayerspiele Online zocken kann. Ist nur halt deutlich weniger "Party".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cossacks war auch noch sehr beliebt bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Salamimander
Früher selber welche veranstaltet, hier nen paar Bilder:

1765111647677.png

1765111680061.png

1765111748501.png

1765111865295.png

1765111919523.png

1765111959667.png

1765111987501.png

1765112059315.png

1765112117955.png

Ach ja, war ne schöne Zeit und ich konnte viel über Netzwerke lernen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Inxession, Ataki und 12 andere
In vielen Posts hier finde ich mich wieder. Da wir alle selbsternannte Experten waren, hingen wir locker die ersten beiden Stunden in den Windows XP Einstellungen, um überhaupt zusammen zocken zu können :D

Auch sehr lustig: Zum Ende hin, so 2006 ca., hatten zwei Leute einen Multimedia-PC von Medion (Aldi), wo auch Fernbedienungen zum Lieferumfang gehörten. Mit denen ließ sich ganz normal das Windows bedienen und wie es so kam, drückten sich die beiden permanent in der Bedienung des Anderen herum :D Das gab ein richtiges Hallo, als knapp bei 95% der Datentransfer von… von… äh Bedienungsanleitungen abgebrochen wurde (aber keiner gecheckt hatte, was los war!).

• Gefällt mir
Puh...ich bin auf LANs gegangen als BNC-Kabel und T-Stücke noch nicht gänzlich verschwunden waren. Wir haben damals Master of Orion 2, Starcraft usw. gezockt.
Habe mir damals extra einen kleinen Rollwagen gekauft, damit ich meinen 21" Sony Trinitron auch bewegt bekomme... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hier und da mal, kann mich noch erinnern das wir ein billig Hub hatten, glaube bei 5-6 Personen hatten wir da schon nen Ping von 60-70. Ewig gebraucht bis jeder sich über Netzwerk gefunden hat, und die Spiel hatten wir alle natürlich original Gekauft. :D
Counterstrike, Unreal Tournament, Quake, Battlefield, Starcraft, Comander and Conquer waren so die highlights.
Den fetten Röhrenmonitor rumschleppen war nicht gerade lustig.

Edit: Flachbild Monitor von PC Spezialist Prospekt der noch rumliegt von Mai 2000. Wer das Kleingeld hatte.
IMG_20251207_140017_651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vor vielen vielen Jahren gerne mit Nachbarn oder mal im Jahr mit Freunden, die weiter weg wohnten.
Rechner mitschleppen, Switche aufbauen, Netzwerk einrichten, LAN-Kabel basteln mit Werkzeug..

Aber; früher ist eine LAN-Party auch organisch entstanden, weil an erster Stelle die technische Seite es irgendwo notwendig gemacht hatte. Heute wirkt sowas eher wie ein inszeniertes Nostalgie-Event.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, teufelernie und Apocalypse
Zurück
Oben