LAN-PC aus alten Komponenten

Raufbold

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Moin Jungs,

weil mich das ärgert meinen Rechner so oft abzubauen und ich an Hardware (auch Bildschirm, Tastatur, Maus usw..) noch alles doppelt da habe, hatte ich mal die Überlegung mir einen Lan-PC zu basteln..

Vorhanden sind noch:
AMD Phenom II x4 965
Asus Crosshair Formula III
4Gb G.skill DDR3 1333mhz CL7
2x 500gb HDD (5200rpm)
1x alter 35€ midiTower von Coolermaster
1x HD 5870
Diverse Gehäuselüfter

Benötige:
1x Netzteil
1x CPU Kühler

Da wir auf Lan eig nicht so anspruchsvolle Spiele spielen (CS 1.6 - CS:GO - COD2 - COD4 - LOL - WC3 - ab und an BFBC2)
reicht meine alte Konfi ja noch. Für ne Flasche Jack bekomm ich von einem Kumpel noch ne zweite 5870. Dann könnte ich nochmal etwas mit Crossfire rumspielen (das mag ich eig ganz gerne).

Die Fragen die ich mir stelle ist: Lohnt sich das da nochmal n bisschen Geld reinzustecken? Habt ihr da Erfahrungen mit?
Oder: Soll ich den zum Laufen bringen und verkaufen/ oder in Einzelteilen wv. Geld bringt das?
 
für 2 x HD5870 benötigst du sicher ein sehr starkes NT, macht CF überhaupt Sinn?

Wenn der PC für die Spiele ausreicht bau ihn fertig zusammen, verkaufen kannst du ihn ja immer noch.

Aber zuviel würd ich nicht investieren, beim NT sollte es aber ein gutes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Das kannst einzig und allein nur du entscheiden!
Sehr qualifizierte, nichtssagende Antwort FUTrollAddmin, ThumbsUP!

Ich würde es machen. Also Netzteil + Kühler kaufen. Verkaufen von PC Komponenten ist immer so eine Sache. Ob es sich lohnt, jetzt alles zu verhökern und dann neu zu kaufen - in meinen Augen nicht.

Investier das "bisschen" Geld und dann ist die LAN-Party Kiste fertig. Gerade für die Spiele die ihr spielt...nene, kauf Netzteil + FAN und ab gehts! :)
 
ich sag ma so schlecht sind die vorhanden Komponenten ja nicht aber n 100er musst bestimmt in die Hand nehmen

neues Netzeil 50-60€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ab €13,38 musst schun ob der passt
4GB RAM 33€ oder mit deinen 4GB erstma probieren

das musst du wissen obs dir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch einen Boxed-Kühler für den AMD-Sockel rumliegen hast kannst du auch den nehmen. Der ist zwar elendig laut, dürfte aber mit Kopfhörern wohl nicht zu hören sein. Dann sparst du schonmal 15€.
 
Schau doch noch hier im Marktplatz. Vielleicht kannst du da ja günstig was gebrauchtes kaufen!
 
Eine 5870 braucht 200W, die CPU 125W; d.h. du brauchst ein 700-750W Netzteil für CF.

Ohne CF kommst du mit ~65€ weg, mit CF eher 100€.
 
Ich kenne deine CPU nicht, aber meine CPU emittiert nirgendswo eine nennenswerte Menge an Energie, ausser als elektromagnetische Strahlung aka Wärme. Hast du eine CPU die auf anderer Technik wie meine basiert? eine chemische CPU vielleicht? Sag uns das doch mal!
*gespannt wie ein Flitzebogen*
 
Wow, danke für die ganzen Antworten! :)
Ich habe grade meine 5870 getestet und die hat Lüfterrattern (völlig vergessen :D) also kommt CF so oder so schonmal nicht in Frage, falls ich das nicht behoben kriege. Auf ner Lan ist das zwar laut aber ich möchte nicht jedem auf den Geist gehen:D

- Zum Platz in dem Gehäuse: lt. Amazon hat der vorherige Kühler (Dark Rock C1 Advanced) folgende Abmessungen 16,7 x 12,2 x 9,5 cm und hat grade eben von der Höhe gepasst.

- 450-500 Watt müssten ohne CF reichen oder?

- Ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 einigermaßen Leise? Ich habe mich nie getraut Low-Budget Kühlung zu Kaufen. Aber jetzt würde ich mich sehr drüber freuen nicht allzu viel auszugeben.

- Danke für den Tipp im Marktplatz.. auf den darf ich allerdings nicht zugreifen (hab die 90Tage noch nicht abgesessen :D)
Grundsätzlich wäre für mich (diesmal) gebraucht aber ne echte Alternative! :)

@HominiLupus
Ich verstehe kein Wort! :D
 
Solange du nicht heftig übertakten willst ist so ein Kühler absolut in Ordnung. Gerade in deinem Fall, wo es nicht allzu sehr auf die Lautstärke ankommt!
 
Zurück
Oben