LAN Kabel durchs Fenster?

Ich hab mein Kabel in die Heizungsrohrschächte am Boden reingelegt. Funnktioniert Perfekt.
Vllt geht das bei dir auch.

Regt sich dein Vater nicht auf wenn drausen so ein kabel rumflatter? :D
 
Regt sich dein Vater nicht auf wenn drausen so ein kabel rumflatter?
Naja das hängt gut 50cm draußen (ist ja nur ne Decke dazwischen) da flatter nicht viel. Wird außerdem noch festgeklebt.

Sorry wegen Doppelpost.

@edit:
Bei uns gibts keine Heizungsrohrschächte, die rohre gehen einfach in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
@eltono.
Hatte den "großen Bruder" W311T und bei dem ist mir immer der Treiber abgeschmiert und die Übertragungsrate war auch nicht der Brüller. Seit dem ich den neuen Empfänger läuft alles endlich so wie es soll.
 
@topic-ersteller: also ich hab vor gar nicht allzu langer zeit gelesen, dass jemand das schon über einige jahre so macht mit dem kabel ohne irgendwelche probleme... wichtig wäre eher, dass das kabel nicht allzu stark geknickt wird, als dass es ZU starken witterungen ausgesetzt ist ... die 2 grad minus zu denen es in deutschland mal kommt oder den 30 grad + sind keine wirklichen probleme ... aber wie du sagst scheinst du es ja shcon zu testen ... probier es solang es gut geht... wenns kaputt geht steig auf ne andre variante um, wenn nicht ... najaaaa 10 euro sind ja nich die welt ... aber n versuch isses allemal wert :)

achso bevor ichs vergesse: derjenige, den ich oben genannt hatte hat so ein äußerst dünnes lankabel benutzt, bei dem die einzelnen bestandteile des kabels nicht als "wurst" zusammengedreht sind, sondern nebeneinander, damit es ohne quetschungen durch das fenster geht ... ich werde mal ein wenig danach suchen =P auf jedenfall gibts das, war mal selbst kurz davor eins zu kaufen, hatte das in nem shop gesehn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
Davon abgesehen gibt es auch Witterungsbeständiges Kabel was man wenn man lustig ist auch in der Erde verbuddeln kann z.B. bei Conrad es kostet halt etwas mehr ca. 7€ der Meter
 
polaroid schrieb:
Möchtest du unbedingt von WLan weg? Inzwischen sind die neuen WLan Verbindungen fast mit einem Lan Kabel zu vergleichen.

Das halte ich aber mal für ein ganz herbes gerücht...:freak:
WLAN @ n-draft ist dank der 5Ghz Technik zwar nicht mehr so anfällig ggü. den ganzen üblichen störenfrieden die im 2,4GHz bereich rumspuken, trotzdem ist und bleibt wlan nicht mal ansatzweise vergleichbar. Jede 10 Jahre alte billig 100Mbit Nic liefert dir eine schnellere und stabilere Verbindung...

Ich habe von DLan übrigens bisher nur Gutes gehört.

DLAN ist genauso ein crap wie wlan. extrem störanfällig, strahlt schön in die leitungen und somit ins ganze haus, funktioniert nur im selben zähler stromkreis und das auch nur ungeschützt wirklich reibungslos. Eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste reicht bereits um dlan lahmzulegen...
Vom Preis und der ebenfalls niedrigen geschwindigkeit ganz zu schweigen.


Ein vernünftiges Kabel wird auch auf längere sicht nicht zu ersetzen sein.

@topic:
Davon abgesehen das ein kabel an der hauswand ziemlich sch*** aussieht wird das ganze solange funktionieren bis irgendwann das kabel bricht, sei es durch wind und wetter oder durch das öffnen/schliessen der fenster.
Ich habs oft genug bei kunden erlebt die so ein provisorium vorm fenster hatten und dann auf einmal ne störung gemeldet haben weils internet/telefon weg war...

ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber meistens stimmte der eindruck den so ein flatterndes kabel an der wand über die bewohner vermittelt hat :evillol:

Andereseits bist du doch bald volljährig und solltest schon deinen willen durchsetzen können oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
DLan = bis zu 9MB/s durchsatz gemessen stimmt sehr langsame geschwindigkeit! Ein 100MBit Netzwerk liefert nicht viel mehr erst recht nicht mit dem üblichen Realtek OnBoard Netzwerkkarten die 90% der leute verwenden :-P Zu der Steckdosenleiste das ist auch ein steinzeit Problem heut zu tage gibt es Adapter mit Steckdose die "vor" die Steckdosenleisten gesteckt werden.

Sicher kann man ein normales Lan Kabel nicht ersetzen... Aber nicht jeder möchte seine Wände aufreisen um Kabel zu verlegen. Und nicht jeder steht auf überland leitungen an irgendwelchen ecken im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooooo... nach einigem suchen habe ichs doch noch gefunden: 1mm Dickes Lan-Kabel :) also wenn du das nicht ungeschädigt durch dein fenster bekommst, dann kriegst dus mit keinem anderen hin ... du könntest ja auch noch über eine dämmende verkleidung anchdenken, welche das kabel von außen umgibt...

hoffe das kabel hilft weiter ;)
 
ey olli das hätteste mir auch früher zeigen können, dann hätte ich kein 2 cm dickes loch durch die decke bohren müssen :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
Saro schrieb:
DLan = bis zu 9MB/s durchsatz gemessen stimmt sehr langsame geschwindigkeit! Ein 100MBit Netzwerk liefert nicht viel mehr erst recht nicht mit dem üblichen Realtek OnBoard Netzwerkkarten die 90% der leute verwenden :-P Zu der Steckdosenleiste das ist auch ein steinzeit Problem heut zu tage gibt es Adapter mit Steckdose die "vor" die Steckdosenleisten gesteckt werden.

9MB/s netto durchsatz? Dann aber garantiert mit der 200Mbit/s variante und keiner grossartigen leitungslänge dazwischen... Glückssache. meistens gibts nichtmal die hälfte.

Klar kann man den adapter VOR die Dose schalten, das konnte man auch schon in der steinzeit, aber überlege mal bitte welchen sinn der spannungsschutz dann noch macht ;)
 
Hab das 14MB StarterKit und zwischen 9 und 12MB/s Durchsatz. Und auch so keinerlei Problme mit DLAN, einfach klasse.
 
Ihr macht das super! Väter sind schon schlimm aber wenn Ihr erst mal ne Frau habt wirds ernst mit Kabel verlegen:D

Wenn Du kein Loch bohren darfst und das Kabel nicht durchs Treppenhaus gehen soll frag Dein Vater doch ob Du n Kabelschacht in der Wand verlegen darfst und als Quasi Dankeschön Renovierst Du Deinem Vater sein Wohnzimmer und räumst das Deine auf dann sollte das gehen - Verzeih ist sarkastisch! aber überzeuge Deinen Vater von einer echten!!! Handwerkerlösung
 
wazzup schrieb:
9MB/s netto durchsatz? Dann aber garantiert mit der 200Mbit/s variante und keiner grossartigen leitungslänge dazwischen... Glückssache. meistens gibts nichtmal die hälfte.

Klar kann man den adapter VOR die Dose schalten, das konnte man auch schon in der steinzeit, aber überlege mal bitte welchen sinn der spannungsschutz dann noch macht ;)

Von einen in den anderen raum 2 aneinander liegende Räume jeweils eigens abgesichert, und natürlich die 200MBit Variante laut Devolo Informer 196MBit/s Down und 190MBit/s Up.

bzw. welchen Sinn der Spannungsschutz dann noch macht -> Die teure PC Hardware schützen... mal ehrlich so ein Adapter für 60€ ist mir doch hupe wenn der Hops geht. Wenn mir mein PC für mehrere Hundert bis tausend Euro kaputt geht ist das eine andere sache.

Allerdings fliesen hier wieder diverse Faktoren mit ein sprich man muss einfach testen obs läuft oder nicht wie bei WLan. Merke ich bei mir ja auch selber. Wärend ich im Altbau von ca. 1890 überall die hohe Geschwindigkeit erreiche kommen aus dem Neubau wiederrum nur ca. 100MBit/s Down und 60MBit/s Up an. wodrunter dann natürlich auch die Geschwindigkeit leidet. Aber immernoch mehr als ausreichend. Und für ein größeres Netzwerk würde ich es auch nicht benutzen nur für Punkt zu Punkt verbindungen mit 2 Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
bzw. welchen Sinn der Spannungsschutz dann noch macht -> Die teure PC Hardware schützen... mal ehrlich so ein Adapter für 60€ ist mir doch hupe wenn der Hops geht. Wenn mir mein PC für mehrere Hundert bis tausend Euro kaputt geht ist das eine andere sache.

Wenn ein Blitz einschlägt und dein dLAN-Adapter erwischt, kann die Überspannung ohne Probleme über das Netzwerkkabel zu deinem PC kommen. Bei uns ist durch einen Blitzschlag DSL-Modem + PCI-Netzwerkkarte kaputt gegangen. Wenn du den dLAN-Adapter nicht an der Überspannungssteckdose betreibst, solltest du noch einen Überspannungsschutz zwischen PC und dLAN hängen, damit die Überspannungssteckdose überhaupt Sinn macht.
 
Es kann viel passieren, es kann auch passieren das wenn der Blitzeinschlägt das ganze Haus abfackelt... mal ehrlich ich habe das gefühl manch einer hier leidet unter verfolgungswahn...

Ein DSL Modem kann auch über die Telefonleitung einen Blitzschlag kriegen wenn diese nicht abgesichert ist usw. Einen 100% Schutz gibt es nicht selbst 95% der angeblichen Steckdosenleisten mit überspannungsschutz sind nichtmal sicher.

Als Hausbesitzer hat man normalerweise sowieso eine Hausrat die in solchen fällen zum Einsatz kommt.

Edit: Mal ganz davon abgesehen das es bei mir im Haushalt keine einzige Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gibt und mein PC in über 15 Jahren nicht einmal an einer Überspannung kaputt gegangen ist oder ein sonstiges Teil. Wobei doch einmal ein Fax Geräte was den Schlag aber übers Telefonkabel und nicht über die Stromleitung bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lächerlich..... bitte nimm einfach das billigste Lankabel und mach einfach deine Fensterlösung.
Und wenn das Kabel mal durch die Witterung kaputt geht, meldest dich hier nochmal (also in 10 Jahren...)


Anders gesagt, für das Geld was die anderen Lösungen hier teilweise kosten kannste dein billig Lankabel jede Woche neu kaufen :-)


gruß
monkey

p.s.: Mich würde nur die Ôptik anner Hauswand stören, sieht so nach Stromklau aus ^^
 
StokeD schrieb:
soooooooo... nach einigem suchen habe ichs doch noch gefunden: 1mm Dickes Lan-Kabel :) also wenn du das nicht ungeschädigt durch dein fenster bekommst, dann kriegst dus mit keinem anderen hin ...

Hab das bei mir verlegt.. allerdings durch 3 Löcher und größtenteils unterm Teppichboden xD

Kann das aber eigentlich nur empfehlen.. und sieht einfach besser aus als die runden ;)
 
Warum empfiehlt man im Zeitalter des Gigabit Lans eigentlich immernoch die Billigen Cat5 Kabel... sowas käm mir nichtmal mehr ins Netzwerk.
 
Zurück
Oben