LAN Kabel durchs Fenster?

Nachdem es bei dir laeuft , lass es wie es ist. Kein leerrohr.. Sollte das Kabel wirklich witterungsbedingt den Geist aufgeben, dann nimm ein neues.

Also wenn das so 1,5 Jahre läuft ist das ok und nen neues Kabel kostet auch net die Welt. (wer weiß ob ich in 1,5 Jahren überhaupt noch zuhause wohne xD )

@Edit: Ich wollte das Kabel auch noch so befestigen das es sich nicht bewegt (ist momentan ja alles nur provisorisch angebracht) und mit den Fenstern wäre das auch kein ding die könnten immer geschlossen bleiben. Da in meinem Zimmer noch ne Balkon Tür ist und im Zimmer drunter auch noch nen zweites Fenster ist + eine "Fenstertür" (keine ahnung wie mans sonst nennen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
Nen Kabel hält sowas natürlich länger aus! Gleiche Konstruktion hatte ich auch ein paar Monate. Gibt überhaupt keinen Grund, warum das Kabel kaputt gehen sollte. Bei großer Hitze oder extremer Kälte könnte höchstens die Leitfähigkeit beeinträchtigt werden.
 
Naja sooo warm und kalt wirds in Berlin ja net xD. Naja ich probier das jetzte erst mal so aus. Vielen Dank an alle für die sehr schnellen antworten.
 
Kannst du das LAN-Kabel nicht zu bestehenden Leitungen in der Wand legen? Also z.B. mit einem Stromkabel zusammen in der Durchführung nach unten.

Die Alternativen wurden ja schon genannt. Kabel durch das Fenster quetschen, WLAN behalten oder PowerLAN teuer kaufen.

WLAN ist natürlich schlechter und langsamer als LAN aber ~250KB/s sind auch für WLAN sehr wenig. Machbar sind da mit 54Mbit schon effektive Übertragungsraten von 20-25Mbit, was deutlich über deinem DSL liegt.
Du könntest also statt Alternativen zu testen versuchen dein WLAN zu optimieren. Wobei das auch wieder etwas kosten kann, willst du einen neuen Router oder WLAN-Stick.
 
Du könntest also statt Alternativen zu testen versuchen dein WLAN zu optimieren. Wobei das auch wieder etwas kosten kann, willst du einen neuen Router oder WLAN-Stick.
Wie gesagt neuen Router wollte ich eigentlich nicht kaufen. WLAN-Stick wollte ich eher verkaufen xD Außerdem kostet das dann wieder so viel das ich mir auch wieder DLAN kaufen könnte.
 
mein modem is im keller ich wohn ganz oben(reihenhaus)

kabel an die wand gemacht durchstreppenhaus verlegt, das kabel in kabelklickschächte gemacht, fertig und kein kabel hängt an den treppen vorbei
 
Hi,

verbietet dir dein Vater das Kabel so im Haus rumliegen zu haben, also Praktisch im Flur
oder ist er prinzipiell dagegen?

Ansonsten würd ich das ( so hab ich das gelöst, meine Mutter will keine pöhsen Strahlen im Haus ) einfach durch die ganz normalen Kabelkanäle ziehen die Zwecks Strom eh schon in den Wänden sind.
Dann hast jeweils in deinem ZImmer und in dem Zimmer wo der Router steht eine Lan Buchse neben der Steckdose.

Das funzt einwandfrei.

Grüße

edit: Mist jetz war einer schneller ;)
 
eltono91 schrieb:
Ne das nicht. Ich hab aber einfach Fenster aufgemacht, Kabel dazwischen, Fenster wieder zu. funks bisher.

hört sich nicht so wärme effizient an, da das fenster wohl kaum so gut schließt mit nem kabel dazwischen:D
 
@eltono91
Mit der WLAN-Optimierung meinte ich ja nicht zwangsläufig neue Hardware kaufen. Es wäre lediglich eine Möglichkeit.

Erste Wahl wäre das, was GnaGetier auch gesagt hat. Da müssen doch Rohre in der Wand sein, wo dann später die Stromkabel durch kamen. Wenn genug Platz darin ist, einfach das LAN-Kabel dazu schieben in Richtung unten.

Willst du am WLAN ansetzen, würde ich zuerst Einstellungen durch probieren, wie anderer Kanal, b/g oder nur g, leicht veränderte Position und Ausrichtung der Geräte/Antenne, ggf. mal die Geräte etwas mehr Richtung des Fensters. So Dinge würde ich zuerst versuchen, bevor es an den Kauf neuer Hardware gehen würde.
 
Erste Wahl wäre das, was GnaGetier auch gesagt hat. Da müssen doch Rohre in der Wand sein, wo dann später die Stromkabel durch kamen. Wenn genug Platz darin ist, einfach das LAN-Kabel dazu schieben in Richtung unten.
Da müsste ich mal schauen. Haben auch nen Plan wo in unserem Haus die Kabel langlaufen da müsste sich dann ja herauslesen wo ich rein muss um unten raus zu kommen xD
 
Ich würde an deiner stelle D-Lan ausprobieren du hast wenn du Online bestellst 14 Tage rückgaberecht und das ist die schnellste und sauberste Lösung habe schon öfters damit gearbeitet und hatte noch nie Probleme.

Also D-Lan und du ersparrst dir vieleicht viel ärger !

Mein Tipp : Devolo dLAN duo Starter Kit
 
@ eltono

Anscheinend hast du meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich meinte wir haben im oberen Stockwerk ein eigenes Stromnetz und im unteren Stockwerk auch. Das heißt 2 Stromnetze. aber du kannst DLAN nur in einem Stromnetz benutzen, deshalb ist es möglicherweise nicht möglich, es sei denn ihr habt ein Stromnetz fürs ganze Haus. :D
 
bei unserem netzwerk haben wir auch schon mindestens 6 jahre lan kabel an der hauswand hängen ohne schutz oder ähnlichem

und siehe da es funktioniert immernoch^^

aber durch die wände haben wir löcher gebohrt
 
Kannste machen wie mein Kumpel. Der hat sich unten am Fensterrahmen n kleines Loch gebort(bei 2 kleinen Löchern im Fensterrahmen wird dein dad wohl kaum was sagen) und das Kable durchgesteckt und dann oben in seinem zimmer nochmal das selbe. Dann beide Löcher wieder mit Silikon verschlossen und das Kabel an der Hauswand entlang nach oben in sein Zimmer geführt. Damit er dass dann auch wetterfest bekommt, hat er sich n passendes Stück Gartenschlauch zurechtgeschnitten. Den Schlauch hat er dann der Länge nach einmal komplett aufgeschnitten(NICHT HALBIERT) um das kabel reinzulegen. Funktioniert seit guten 3 Jahren problemlos. Sieht allerdings scheiße aus mit so nem gelben Gardena Kabelkanal xD
 
Also....

1. Das Fenster schließt auch mit Kabel sehr gut ab.
2. Kabelbruch sollte auch eher nicht so das problem sein, da ich ja bisher durchs Fenster hab und ich kanns wie gesagt auch so machen das die Fenster nicht mehr geöffnet werden.
3. Wie schon gesagt DLAN ist mir zu teuer.
4. Ja wir haben einen Stromkreis im Haus, nicht irgentwie getrennt oder so.
5. Das mit dem Kabel durch die Kanäle ist ne gute Idee das schau ich mir noch an
6. WLAN hab ich keinen Bock mehr drauf. Hab schon allerhand probiert. Antenne verändert, position vom Router. Auch Optimierungsprogramme waren erfolglos.
7. Mein Vater ist gegen eine Kabel verlegung durch die Treppe, ob er auch gegen eine Verlegung durch die Kabelkänele ist weiß ich net (er ist grad net da) sollte aber eigentlich kein Problem sein. Aber er ist gegen jede Art von Löcher Bohren.

Ich wollte es jetzte eigenlich erst mal so lassen wie es ist. Wenn das Kabel dann nach 1-2 Jahre (oder länger) kaputt ist ist es auch nicht so schlimm. Kabel kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vater ist gegen Löcherböhren, akzeptiert aber ein außen am Haus von Fenster zu Fenster führendes Kabel, was nebenbei wahrscheinlich noch die Dichtheit zweier Fenster einschränkt? *kopfschüttel* Bei solch einer Außenverkabelung denkt doch jeder Passant: "Was wohnen denn da für Hirnis?"

Ich meine du solltest dem Vater gegenüber mehr Überzeugungarbeit leisten statt auf eine drittklassische Bastellösung zu setzen. Wenn keine Kanäle für Kabel vorhanden sind, muß eben ein Loch her. Es geht doch nur um ein kleines per Bohrmaschinchen erstelltes Loch, nicht um einen begehbaren Durchbruch.
 
1. Laufen bei uns keine Passanten rum da wir in einer Häusersiedlung wohnen. Außerdem ist es mir egal was die denken.

Die Fenster schließen nahezu Perfekt ab. Das da an wäre verloren geht ist minimal. Das Fenster lässt sich ja auch normal verriegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chechnya
ich hatte genau das gleich Problem wie du. Ich habe aber ein Kabel bzw zwei Kabel durch ganze Haus gelegt.(nur fürn Winter)(eins für DSL und das andere für TV). Wenn ich im Sommer im Keller bin, dann lege ich das Kabel auch übers Fenster in den Keller runter. Funktioniert ohne Probleme. Wetter geschützt hin oder her. Ich hatte bisher noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben