Lan Splitter funktioniert nicht

0x8100 schrieb:
keine ahnung, wofür das eigentlich überhaupt gut sein soll, wenn zwei geräte nicht gleichzeitig aktiv sein können. normalerweise macht so ein splitter aus 8 kontakten 2x 4, also 2x fast-ethernet. da sind aber auch beide gleichzeitig verfügbar, wenn auch mit reduzierter geschwindigkeit. aber bei dieser beschreibung? da sage ich auch "müll".
Jo, die Beschreibung hatte ich gar nicht gelesen. Wohl wieder automatisch von Chinesisch -> Englisch -> Deutsch übersetzt worden und falsch. Dafür kann der Adapter aber nichts.

Schon beim Bild war mir klar, wo der grundsätzliche Fehler liegt. Ich kenne die Dinger und habe die auch schon 3 oder 4 mal verbaut. Wenn 2x Fast-Ethernet reicht, es extrem billig sein soll oder keine Steckdose für einen Switch da ist, sind die Dinger voll ok. Oder im Außenbereich mit zwei Netzwerkkameras, einfach einstecken und ab in eine IP68-Dose und mit einem Kabel weiter.
 
0x8100 schrieb:
auch wieder da mit tollen ansichten? erleuchte uns bitte und erkläre, warum man einen splitter verbauen sollte, an dem immer nur ein gerät aktiv sein kann.
Ich habe extra auf Cardhu verwiesen. Schau dir doch einfach mal das Bild an.

Dass ich so ein Produkt auch im Leben nicht nutzen würde (mir fällt nicht mal ein passender Notfall ein), das ist an der Stelle vollkommen egal.
 
tollertyp schrieb:
Schau dir doch einfach mal das Bild an.
das bild zeigt, wie ein splitter eigentlich funktionieren sollte. alle anderen angaben zu dem produkt widersprechen dem:
1677354756801.png
 
Ach egal. Die Diskussion ist müßig. Ziemlich sicher würde es mit zwei Splittern gehen. Aber wie gesagt: Warum sollte man sich das antun?

Btw: Das Bild kommt von der Shop-Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Warum sollte man sich das antun?
Vielleicht weil man keinen zusätzlichen Stromverbrauch durch einen Switch haben will?
 
Für mich sieht es so aus, dass beide Buchsen parallel verschalten sind, also ein Stecker auf zwei Buchsen geht.

Pin1 Stecker geht auf Pin 1 in Buchse 1 und Buchse 2.

Anwendungsfall wäre, dass man sich bei nur einer vorhandenen Netzwerkbuchse in der Wand bei zwei Geräten das Umstecken der LAN-Kabel ersparen will, mit der Einschränkung, dass immer nur ein Gerät an ist.

Wobei dazu das Bild in #14 nicht passt.
 
tollertyp schrieb:
Und jetzt schalte du bitte mal dein Hirn ein: Wer ist denn mit dem Internet verbunden? Dein PC oder das Modem deines Routers?
für die allgemeinheit ist "gerät hat internet" gleichbedeutend mit einem funktionierenden netzwerkanschluss, mehr soll damit nicht gesagt werden. keine ahnung wie du jetzt noch das modem eines routers hier mit reinbringst.
 
Also die Abbildung im Shop impliziert aber eher, dass je 4 Adern pro Port verwendet werden.

Und wenn jemand schreibt "Es funktioniert nur ein Kanal", dann legt es schon diese Schaltung nahe:
1677355816062.png

Der rechte Port ist ohne zweiten Splitter nutzbar (aber nur mit 100 MBit/s).
 
SW987 schrieb:
Es gibt beide Varianten, man bräuchte halt den Schemaplan...
Die erste Variante kannte ich noch gar nicht.
Das kann doch nur Chaos geben, wenn zwei Netzwerkkarten parallel geschaltet sind. Dann müßte eine wirklich komplett aus sein, also auch kein WOL, und die Ein- und Ausgänge im ausgeschalteten Zustand sehr hochohmig sein. Das klappt doch sonst nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und tollertyp
Das stimmt, aber dazu passt dann wiederum (wie bereits von anderen erwähnt) die Beschreibung nicht.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Die erste Variante kannte ich noch gar nicht.
Das kann doch nur Chaos geben, wenn zwei Netzwerkkarten parallel geschaltet sind. Dann müßte eine wirklich komplett aus sein, also auch kein WOL, und die Ein- und Ausgänge im ausgeschalteten Zustand sehr hochohmig sein. Das klappt doch sonst nie.
Weiß ich nicht, habe ich noch nie versucht. Verkauft wird das Teil aber.
 
Auch das mag in ganz wenigen ausgewählten Szenarien sinnvoll sein - vielleicht wenn man sogar sicherstellen will, dass nur ein Gerät gleichzeitig aktiv ist :p
Wann das sinnvoll ist, mein Gott, steht doch jedem frei zu kaufen was er will. Aber man sollte sich halt auch vorher informieren.
 
Machmalpiep schrieb:
Das ist mir schon ewigkeiten zu Blöd, zumal der alte auf Win 7 und einer HDD läuft. Wie meinst du das?
Mit der verlinkten Anleitung von @john.smiles kannst du aus dem alten PC einen Virtuellen Maschine machen, die dann auf dem neue PC läuft. Somit benötigt man den alten PC nicht mehr und muss sich auch keine Sorgen darüber machen, dass die alte Hardware sterben könnte.

Und der Netzwerk Switch wird auch nicht benötigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine
 
SW987 schrieb:
Für mich sieht es so aus, dass beide Buchsen parallel verschalten sind, also ein Stecker auf zwei Buchsen geht.
Richtig, der Adapter wird sehr wahrscheinlich so verschaltet sein. Die Problembeschreibung lässt nur diesen Rückschluss zu. Das Verdrahtungsbeispiel in der Produktbeschreibung ist falsch und gehört zu einem anderen Adapter.

SW987 schrieb:
Anwendungsfall wäre, dass man sich bei nur einer vorhandenen Netzwerkbuchse in der Wand bei zwei Geräten das Umstecken der LAN-Kabel ersparen will, mit der Einschränkung, dass immer nur ein Gerät an ist.
Jein, bei Gigabit-Ethernet funktioniert das nur in der Regel nicht. Was aber den Adapter nicht komplett sinnfrei macht, nur bei Ethernet ist er sinnfrei. Aber das ist ja nicht der einzige Standard, den man über ein Netzwerkkabel schicken kann. Beispielsweise bei Analogtelefonie, ISDN S0-Bus, RS485, etc. lässt sich der Adapter schon sinnvoll einsetzen.
 
Zurück
Oben