LAN-Switch?

HennoTM

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe Community!

Dieses Mal wende ich mich bezüglich meines Heimnetzwerks an euch. Vor meiner eigentlich Frage beschreibe ich kurz die aktuelle Situation:
Von meinem Zimmer aus gesehen steht der WLAN-Router (ein Speedport von der Telekom) am Anus der Welt. Somit habe ich schon mal kein WLAN dort. Leider haben wir keine LAN Kabel beim Hausbau in mein Zimmer gelegt, und ohne großen Aufwand wäre es auch nicht möglich welche zu verlegen.
Daher greife ich auf DLAN zurück, sprich Internet über das Stromnetz. Um meinen PC anzubinden haben wir also eine Verbindung zwischen 2 Speedports (also diese DLAN Teile, nicht Router :p ) gelegt.
Nun möchte ich aber auch noch WLAN in meinem Zimmer haben, um mit meinem Handy von dort aus ins Internet gehen zu können. Ich kann mich daran erinnern, mir mal einen Repeater (fragt mich nicht nach Modell und Hersteller!) gekauft zu haben, welcher 3 Modi unterstützt: Repeater (Verstärker), Access-Point und noch eins was ich leider vergessen habe. Im Repeater Modus klappt es leider nicht, da die Entfernung immer noch zu groß ist (und Beton-Wände dazwischen liegen). Nun hatte ich überlegt, den Repeater als Access-Point zu nutzen. Dafür braucht man aber meines Wissens nach einen LAN Input in den Repeater. Diesen könnte ich jetzt dank des Speedports bieten. Da ich den aber für meinen PC brauche, muss ich mir etwas anderes überlegen.
Meine Idee war nun einen LAN-Switch einzubauen, sodass mein Speedport insgesamt 2 Outputs hätte.

Nun aber meine Fragen:
Gibt es einen LAN-Switch mit 2-3 Outputs? (Am liebsten ohne eigenes Netzteil)
Wie ist es mit den Datenpaketen? Werden die immer aufgeteilt, oder habe ich komplette Bandbreite wenn ich nur an einem Gerät bin?
Muss ich beim Aufbau irgendetwas wichtiges beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG

Zuletzt bearbeitet:
1. Elegante Lösung:
Einen Powerline Adapter mit eingebauten WiFi Access Point und Netzwerkdose (für den PC) verwenden

2. Billige Lösung:
Einen Switch (ca 15€ aufwärts). Leider gibt es die nur mit externer Stromquelle (soweit mir bekannt ist)

Switches gibt es nur mit Netzteil (PoE ist für dich eher ungeeignet) und ab 5 Ports für ~10€
Was es aber gibt sind DLAN Adapter mit 3 Ethernet Ausgängen und WLAN (funktioniert dann als AP) in Einem
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=955_3x+LAN~954_WLAN#xf_top

Wenn nur 1 Gerät aktiv ist, bekommt es die gesamte Bandbreite. Beachten muss man eigentlich nichts.

Wie wäre es mit einem Devolo 1200+ Wifi AC Starter Kit?
Neuste dLAN-Technik, was Reichweite und Übertragungsrate etwas steigern sollte.
Und zentral dann den Devolo mit WLAN, der im AccessPoint-Modus im neuen 801.11ac auf 2.4GHz und auf 5GHz sendet.
Was ebenfalls zu einer Reichweitenerhöhung führen kann.

Den tatsächlichen Nutzen sieht man aber leider erst beim Einsatz.

Edit:
Ach ja, und das WLAN-Teil hat noch zwei LAN-Ports, wo man weitere Dinge (Switch, Drucker etc.) anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Alternative: günstigen WLAN-Adapter an den PC und den vorhandenen Accesspoint ans DLAN.

Wenn du tatsächlich schon einen Accesspoint hast würde ich einen kleinen 5 Port Switch dazwischen hängen.
Ansonsten gleich das DLAN upgraden auf die bereits gezeigten Lösungen mit integriertem WLAN.

Shririnovski schrieb:
Weitere Alternative: günstigen WLAN-Adapter an den PC und den vorhandenen Accesspoint ans DLAN.

Ja, die Variante ist aber technisch mit Abstand die schlechteste.

Naja, es gibt schon Switches ohne Netzteil.

1. PoE
    Der Switch wird über ein LAN-Kabel, das von einem PoE-Switch bzw. einem PoE-Injektor gespeist wird. Das geht nicht via PowerLAN bzw. der PowerLAN-Adapter müsste selbst PoE einspeisen (=> neuer PowerLAN-Adapter..)
  2. USB
    Der Switch wird über ein USB-Kabel gespeist. Dazu müsste zB der PC, an dem der Switch per USB angeschlossen ist, stets laufen. Ist der PC aus, ist auch der USB-Port abgeschaltet und demnach der Switch aus. Folglich hätte der Access Point am Switch keine LAN-Verbindung mehr.

Fazit: Ein Switch ohne Netzteil ist in deinem Falle nicht wirklich sinnvoll. USB-powered Switches sind sowieso eher selten und tendentiell vorwiegend für den mobilen Einsatz an einem Laptop gedacht. PoE bedarf eines entsprechend ausgestatteten LANs bzw. PoE-Equipment.

Zurück
Oben