LAN-Verbindung funktioniert erst nach Neustart

luggaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Hallo,

habe ein riesen Problem mit dem Rechner eines Bekannten: Der Rechner soll über eine Onboard Netzwerkkarte ins Internet gehen, als Router dient der von der Telekom mitglieferte (W700V oder so ähnlich). Nach dem Einschalten zeigt Windows Xp den Fehler "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" an, d.h. man hat keinen Zugriff über den LAN-Port (bekommt keine IP vom Router). Startet man den Rechner neu geht das ganze wieder. So ist es jedes mal, d.h. die LAN-Karte geht nie beim 1. hochfahren.... erst nach dem Neustart.

Nun wurden verschiedene Dinge von mir probiert:

  • Vergabe einer festen IP-Adresse: keine Veränderung
  • Ausschalten der Windows-Firewall: keine Veränderung
  • Tausch des Routers (Rechner hängt hier bei mir daheim am Netz: selbes Problem)
  • Anderer Rechner (Laptop) am Router bei Bekanntem: Internet geht einwandfrei
  • Direkte Verbindung mit dem Rechner über Crossover mit einem anderen Rechner: Erfolglos
  • Neueste Chipsatztreiber vom Hersteller: Keine Veränderung
  • Im Bios ist keine Einstellungsmöglichkeit bezüglich der Netzwerkkarte vorhanden!

Es sieht so aus, als ob die Netzwerkkarte komplett tot ist beim 1. Hochfahren, obwohl kein Fehler o. Ä. angezeigt wird. Auch wenn ich die Karte deaktiviere unter Windows und wieder aktiviere ändert sich nichts daran. Ich bin völlig ratlos mittlerweile! :(

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, LuGGaZ

Edit: Habe gerade eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut - die funktioniert jedesmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe zwei Rechner in einem Netzwerk verbunden. Router von Digitus mit aktiviertem DHCP soll IPs automatisch vergeben. Bei dem einen Rechner funktioniert das auch einwandfrei, der zweite bekommt seine IP erst zugeweisen, wenn ich den Router neu starte.

Ich habe mittlerweile die beiden Recher an einem Gigabitswitch, der wiederum in den Router geht. Nun reicht es aus, wenn ich den Switch neu starte. Ebenso wirksam ist es bei mir, wenn ich das Netzwerkkabel an dem Rechner kurz ziehe und dann wieder anstecke.

Das DHCP Release zu erneuern bringt nichts. Offensichtlich liegt das Problem wohl nicht am Router sondern eher in die Richtung, dass die Onboard-LAN vor dem eigentlichen WinXP-Start versucht eine IP zu beziehen.

Ich habe keine vernünftige Lösung, die das Problem von Grund auf beseitigt. Es wäre super, wenn sich jemand meldet, der dieses oder ein ähnliches Problem kennt und behoben konnte.

Vielleicht hilft die Info weiter, dass ich ein MSI K9N4 Ultra in dem Rechner verbaut habe, der nicht so recht will.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben