Lan verbindung leistet nur 10 mbit?

Kill_to_live

Cadet 2nd Year
Hallo,
also wie im Titel schon ,leistet mein lan Verbindung nur 10 mbit :/
eigetlich müsste es ja mindestens 100mbit leisten... :/
bei einer 16k leitung ist das ja ein mega verlust ..

Mainboard: Gibayte GA-P55-UD3 (auch Gigabyt fähig)
lan kabel verbindung : alle kabel sind Cat 6 (Gigabyt fähig )
Router: Telekom W503

Komischer weise bekommen die leute mit Wlan bei mir im haus alle 300mbits

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

Ich würde dir ernsthaft empfehlen einfach mal ein stinknormales Cat5 oder bestenfalls Cat5e Kabel zu benutzen. Cat6 ist für den einfachen Hausgebrauch einfach oversized und kann zu Problemen führen. Ich spreche aus Erfahrung. Sorry, Zeitdruck. Wenn's noch Fragen gibt, posten! Später dann mehr ;)

PS: Ich verlasse mich darauf, dass du die 10 Mbit/s wirklich korrekt ausgewertet hast.

Sowas sieht man im Taskmanager -> Netzwerk -> unten im Fenster -> Übertragungsrate oder unter den Adaptereigenschaften der Netzwerkkarte.

Der 100Mbit/s Lan-Port für dein System vollkommen aus. Davon kann den restliches System egal sein, weil der Router nur 100MBit/s Ports hat. Wenn du direkt dran hängst, ist es nicht verwunderlich.

LAN - 10 Mbit/s / 8 = 1,25 MByte/s
LAN - 100 Mbit/s / 8 = 12,5 MByte/s
LAN - 1000 Mbit/s / 8 = 125,0 MByte/s
DSL - 16000 Kbit/s / 1000 / 8 = 2 MByte/s

:)

edit: Ich lass das mal stehen, hatte mich verlesen. Dachte du wunderst dich über die 100 MBit. Bei 10 Mbit ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das auch schon mit Cat 5 versucht :/ ging beides net ... ich werd mal gucken ob ich wirklich den neusten lan treiber hab... mich verwirrt das aber auch schon :) da ich sehr viel mit lan party´s und verbindung zu tun hab..

Wa man das findet weis ich auch. Wollte nur wissen ob er es dort gefunden hat oder es irgendwie gemessen hat.

hast du die geschwindigkeit nur gemessen oder zeigen auch der taskmanager/ die adapterdetails nur 10mbit/s an?
bei letzterem ist mit der lan-karte/lan-kabel/router nicht in ordnung,
bei der messung könnte das problem aber auch am internet an sich liegen.

Immer gern gemacht: Quertausch. Schließe einen anderen Rechner, Notebook, Netzwerkkarte an den Router an und prüfe, ob dort auch nur 10 MBit/s ankommen. Wenn ja, Router kaputt. Wenn nein liegt es an deinem Rechner.

Oder schließe deinen Rechner woanders an, z.B. einem Switch, der im Schrank liegt. Werden dort 100 oder 1000 erreicht, je nach Switch, ist dein Rechner i.O. Einfach hin- und herstecken.

ich hab das sehr stark beim downloaden gemerkt :D
hab jetzt beim selben server es nochmal gemacht und funzt ... Taskmanager zeigt jetzt auch 100mbits an
nach treiber update... schon peinlich aber danke an alle..

Hatte grad das selbe Problem, hab auch zig Treiber und Lankabel durchprobiert und im BIOS rumgespielt. Ich war schon kurz vorm Aufgeben, dann hab ich in nem englischen Forum gelesen, dass man einfach den PC 10 Minuten lang ausstecken sollte. Und tatsächlich ich hab wieder 1000Mbit/s.

Zurück
Oben