LAN verlegen ca. 30-40m - falsches Kabel?

Hamdudelda

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe endlich letzte Woche eine 100.000er Leitung bekommen, davor hatte ich Jahrelang nur 3000 und sogar nur eine 1000er Leitung. Nun möchte ich das bei mir diese Leistung auch so gut wie möglich ankommt, weshalb Wlan denke ich mal wegfällt. Als erstes habe ich mir eine neue Fritzbox zugelegt, die 7490. Danach habe ich erstmal getestet was mit meinem bisherigen DLAN Stecker so ankommt. Mit dem alten DLAN Stecker kamen 10.000 bei mir an. Ich habe mir dann zum Testen die Devolo 1200er für 170€ besorgt, damit kamen dann je nach Steckdose zwischen 40.000 und 60.000 an. Das fand ich für 170€ recht wenig, da hatte ich mir mehr erhofft.

Habe mir nun dieses

https://www.amazon.de/gp/product/B001NV5LNG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kabel bestellt um dann ca. 30-40m vom Router aus bis zum PC zu legen. Davor war ich noch in einem Fachgeschäft, dort wurde mir gesagt das ich Verlegungskabel nehmen soll. Jetzt ist die Frage reicht mein Kabel für meine Zwecke aus um 60.000 und mehr zu erreichen?

reicht!
an deiner stelle würd ich aber eher cat7 verlegen dann hast du für 10gbe ausgesorgt

CAT6E reicht völlig aus. Das sind ja nur normale 100 Mbit. Selbst WLAN (5 Ghz AC) hätte es vermutlich schon geschafft.

Musst nur schauen, dass die Fritzbox auch im Gigabit Modus läuft und nicht 100 Mbit ECO Modus an den Ports an ist.

du hast ein Patchkabel ohne Stecker gekauft. Hast du denn die passenden Stecker dafür?

BlubbsDE schrieb:
Ja, man sollte Verlegekabel nehmen. Ans Patchkabel bekommst Du vernünftig keinen Stecker / Dose dran.

klar bekommt man da nen Stecker dran. Machen die Unternehmen die Patchkabel mit Steckern herstellen doch auch;)
Nur die DOse wird schwer:D

Das CAT6 was er bestellt hat ist doch ein Verlegekabel?! Dafür brauchst der TE dann natürlich passende Dosen oder ein kleines Patchfeld (LSA Werkzeug nicht vergessen), weil das besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein fertige Netzwerkleitung kaufen? Du legst die Leitung nicht in die Wand oder? Bei dem Amazon Link must du noch Stecker drauf basteln...

@cvzone

Patchkabel Cat6 Cat.6 100m doppelt geschirmt, flexibel - ideal für Netzwerk RJ45/ TM21 Stecker geeignet

Laut Beschreibung nicht

Ein Cat 6 Kabel schafft 1 Gigabit sicherlich. Aber das Patchkabel musst du selber crimpen, will heissen Stecker dran anbauen.

Alles klar, danke für eure Meinungen dann reicht das Kabel ja aus. Ich habe alles notwendige schon da nur das Kabel noch nicht :)

Wenn etwas fest verlegt wird (z.B. unterputz, Leerrohre, etc.) dann nimmt man Verlegekabel.
An jene muss aber an beide Enden was montiert werden, wenigstens so Keystone-Jacks (o.ä.), oder gleich Dosen, die man dann verschraubt.
Das Kabel muss auf diese Dosen aufgelegt werden, dazu ist meist ein LSA Werkzeug nötig. (Freund bei einer Elektrofirma oder einem Telko vielleicht?)
Zudem noch die Farbkodierung auf den Dosen beachten und auf beiden Seiten die gleiche Variante wählen. (A oder B sind aufgedruckt, ich nehm immer A)

Wenn dir das zu viel ist, und du nicht unterputz legst, nimm ein SSTP/SFTP (ist das gleiche) Patchkabel Cat.6a und der benötigten Länge.

*edit:
Ja, wenn du sonst alles hast, passt das.

BlubbsDE schrieb:
Ja, man sollte Verlegekabel nehmen. Ans Patchkabel bekommst Du vernünftig keinen Stecker / Dose dran.

zB dies hier.

http://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Cat-6-Verlegekabel-S-FTP-PIMF-grau.html

blackshuck schrieb:
klar bekommt man da nen Stecker dran. Machen die Unternehmen die Patchkabel mit Steckern herstellen doch auch;)
Nur die DOse wird schwer:D

Nein, Blubbs hat da schon recht. Stecker auf Patchkabel crimpen ist ohne passende Zange ne richtig besch*ssene Arbeit. Selbst mit Zange ist es für ungeübte schwer. LSA Dosen kann man notfalls mit nem Schraubenzieher auflegen. Alternativ ist ein LSA Werkzeug auch deutlich günstiger als ne Zange und man kann es sich bei fast jedem Elektriker ausleihen.

Deswegen gleich Verlegekabel kaufen und Dosen setzen. Dann ist das auch sauber gemacht.

hast du bei der Fritzbox die Energiesparoption für den LAN Port deaktiviert bevor du die DLAN Stecker getestet hast?

ansonsten läuft der Port nur mit 100Mbit
du kannst auch Devolo Cocpit zur überwachung der DLAN Adapter verwenden

Hamdudelda schrieb:
Habe mir nun dieses

https://www.amazon.de/gp/product/B001NV5LNG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kabel bestellt um dann ca. 30-40m vom Router aus bis zum PC zu legen.
Das ist ein flexibles Patchkabel an das man direkt RJ45 Stecker anbringt. Crimpzange vorhanden?

Wenn das Kabel fest verlegt wird, dann würde ich ein starres Verlegekabel nehmen und am Ende jeweils eine RJ45 Dose setzen. Von den Dosen dann mit einem kurzen Patchkabel zum PC bzw. Router verbinden. LSA Werkzeig nötig!
Der letzte Meter geht ja gerne mal kaputt, weil man zu stark dran zieht, oder mit dem Bürostuhl drüberrollt. Man muss dann nur das kurze Patchkabel zur Dose tauschen.

Wenn das Kabel aber nur lose verlegt wird und nicht durch enge Löcher gesteckt werden muss, dann würde ich ein fertiges Patchkabel nehmen an dem schon die RJ45 Stecker dran sind.
Das ist auch die Beste Wahl, wenn man von Netzwerkkabel Verlegung inkl. RJ45 Stecker crimpen oder RJ45 LSA Dosen keine Ahnung hat.

h00bi schrieb:
Nein, Blubbs hat da schon recht. Stecker auf Patchkabel crimpen ist ohne passende Zange ne richtig besch*ssene Arbeit. .

Das man passendes Werkzeug für so eine Arbeits verwendet setze ich voraus;) Gibt auch genug Tutorials , soo schwer sieht das jetzt nicht aus. Alle sagen auch immer LSA+ ist eine blode Arbeit. Als ich mein Haus verkabelt habe, hab ich mir vorher Videos angeguckt und dann einfach gemacht. Da war echt nix schweres bei und war auch relativ fix gemacht. ;)

Es gilt natürlich: Dosen sind das Beste!

Verlege nicht mehr als 85m am Stück, 100m sind nur in der Theorie garantiert funktionstüchtig.

Da es sich hier um 30m - 40m handelt empfehle ich dir eher zu einer Leitung die ein höher getaktetes Signal übertragen kann und somit von Grundauf eine bessere Signalübertragung bietet (warum auf veralteten Standard zurück greifen?).

http://www.reichelt.de/Verlegekabel...7&GROUPID=5851&artnr=4X2+AWG22-50D&SEARCH=%2A

Ansonsten wirst du wohl auch so zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gelangen.

Gruß,

JeverPils

Ja, das Kabel ist falsch.

Richtig wäre Verlegekabel wie es dir im Fachgeschäft empfohlen wurde. Damit die 100 MB/s bei dir voll ankommen, solltest du ein 1000Base-T-Netz (also Gigabit-Netz) aufbauen.

Nach den technischen Grundregeln (strukturierte Verkabelung http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm siehe unten Abschnitt Tertiärverkabelung) verwendet man für Längen über 10 Meter ein Verlegekabel und verbindet beide Enden mit Netzwerkdosen. An die Netzwerkdosen schließt man Patchkabel an, die jeweils nur 5 Meter lang sein sollten.

Zum Verlegekabel:
Für Gigabit-Netz reicht ein Cat5e-Verlegekabel mit Cat5e-Netzwerkdosen. Sicherer gegenüber unsauberes Verlegen/Auflegen ist ein Cat6/Cat6a/Cat7-Verlegekabel mit Cat6/Cat6a-Netzwerkdose. Ab Cat6a kann man damit rechnen (bei sehr sorgfältiger Arbeitsweise) auch 10GBase-T (10 GBit/s-Netz) einmal aufbauen zu können.

Zum Patchkabel:
Cat5e reicht für Gigabitnetz. Länge idealerweise <= 5 Meter auf beiden Seiten.

Wenn du willst, kannst du auch dein flexibles Patchkabel verwenden und Stecker draufkrimpen oder die Litzen verzinnen und in Netzwerkdosen irgendwie befestigen oder in UAE-Dosen anschrauben. Das ist aber fernab jeglichen Regelwerkes. Mit Glück funktioniert das auch, vielleicht nur als 100T-Base

Zurück
Oben