LAN - Verteilung in Wohnung

bdb

Lt. Commander
Hab das Glück, dass sich in allen meinen Zimmern 2 Netzwerkdosen befinden. Die Kabel laufen in einem Schaltschrank zusammen in dem auch das Internet in die Wohnung kommt.

Insgesamt hab ich somit 8 (6 würden auch gehen wenn ich nicht alle in jedem Zimmer belege) mit Internet zu versorgen.

Mein bestehender Router (AC86U) soll das komplette Routing und die Priorisierung der einzelnen Geräte vornehmen.

Hab mir das so vorgestellt: VDSL Modem zum WAN Port im Router ... vom Router zu einem Switch an dem alle Räume angeschlossen sind.

Jetzt die Frage, sollte der Switch ein managed Switch sein (kommt es da zu Konflikten mit dem Router) oder reicht ein ganz einfacher unmanaged Switch.

Danke ;)

9/10 Switchen schalten irgendwelchen spooky Kram wie Routing/DHCP/whatever ab, wenn es da schon etwas im Netz gibt.

Managed: Wenn du sehen willst was auf den einzelnen Ports abgeht, oder aber wenn ein Link z.B: nur mit 100 statt mit 1000 mbit/s hochkommt und du an der Verteiler statt Verbraucherseite daran rumpimpen willst, kann das schon ganz nett sein. Bei der Menge deiner Ports ist das aber schon ein Overkill.

Ich hab hier in meiner Hütte 38 Netzwerkports auf zwei Paneln liegen, da ist ein managbarer 24 Port Switch dran. Genutzt sind 12 Ports... auch hier noch grenzwertig von wegen "braucht man das wirklich?".

Kommt drauf an wer wie das Inet mitnutzt.
Bei Kindern, die mal eben 60GB an Spielen saugen - gönn Dir n managed switch, die Dinger kosten nich mehr viel.
Bist Du mit Deinem Partner wo jeder mal hier und da surft, oder n Film guckt is das nich notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Deswegen die Frage ;) Hier wird gern viel gesaugt und gestreamt ;) der ASUS Router hinter meinem Kabel Modem macht das aktuell ganz hervorragend, er sollte das im Bestfall auch weiter übernehmen, nur die Ports am Gerät reichen nicht aus.

Hätte jetzt einen der beiden gekauft:

ZyXEL GS1200-8
Netgear ProSAFE Plus GS108E-300

Also das letzte mal wo ich mich aktiv mit managed switch beschäftigt hatte waren mir die zu teuer!
Hab letztens mal gegoogelt und die Preise waren erträglich.
Bei Kindern im Haushalt würd ich die paar Euroletten in die Hand nehmen, damit Du mit Deinem Partner abends noch entspannt n Film gucken kannst - auch wenn der Sohnemann n update für sein Spiel zieht.

Was soll ein managed Switch in dieser Grösse bringen?
Falls QoS ein Thema ist, muss dies sowieso der Router regeln, das interne Netz wird nicht der Flaschenhals sein.
VLAN, Trunking, Spanning Tree, sind alles Themen die werden zuhause nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also den hinter den Router: NETGEAR GS308-100PES und das QoS macht weterhin der AC86U?

Verstehe auch noch nicht ganz, was ein managed switch mit "viel saugenden Kindern" oder so zu tun hat??
Am Ende wird da Gigabit liegen, das wird keiner der Nutzer durch das Internet ausnutzen, also bringt QoS auf dem Switch nix.

Bei der Anzahl der Ports würde ich einen einfachen Unmanaged Switch nehmen, da lohnt es sich nicht, mehr Geld auszugeben.
QoS aufm Router machen und wenn der das nicht gebacken bekommt das Geld lieber hier investieren.

Anders sieht es aus, wenn du irgendwelche Poe Geräte wie zb Accesspoints betreiben willst, dann wäre natürlich ein entsprechender Switch (der dann auch ziemlich sicher managed ist) interessant. Aber so??

Verstehe auch noch nicht ganz, was ein managed switch mit "viel saugenden Kindern" oder so zu tun hat??
War das nich so, dass man bei 50Mbit quasi ja 5 Geräten über die Mac je 10 Mbit zuteilen konnte?
Das war mein Gedanke.

Das ist Schwachsinn, das macht man über Priorisierung und nicht über Traffic Shaping.
So steht bei Bedarf überall volle Bandbreite zur Verfügung und unter Last kann man definieren, welche Hosts Priorität haben.

U-L-T-R-A schrieb:
War das nich so, dass man bei 50Mbit quasi ja 5 Geräten über die Mac je 10 Mbit zuteilen konnte?
Das war mein Gedanke.

Dann haben die Geräte aber auch beim Zugriff auf die Nas, die mit 1Gbit angebunden ist nur 10Mbit... Blöde Idee. Solange der switch nichts vom Internet weiß/dem Ziel der Pakete, bringt es nichts, hier ein QoS zu machen.

@martinallnet meinste QoS - hatte beim Kumpel so alleine über den router zumindest nich hingehauen.

@deveth0 das wohl - aber vom NAS war ja erstmal keine Rede
Aber man kann denk ich mal die Bandbreite so anpassen, das alle zufrieden sind.

Im LAN braucht man überhaupt kein QoS. Den Rest in Richtung WAN macht der Router.
(Oder auch nicht, denn was auf der ASUS Seite von dem Router steht... die "Features" ... da wird mir schlecht...)

U-L-T-R-A schrieb:
@martinallnet meinste QoS - hatte beim Kumpel so alleine über den router zumindest nich hingehauen.
Dann war der Router Mist oder er hat irgendwas falsch konfiguriert...

@deveth0 das wohl - aber vom NAS war ja erstmal keine Rede
Aber man kann denk ich mal die Bandbreite so anpassen, das alle zufrieden sind.

Nein kann man nicht, jedenfalls solange nicht, wie der Internetanschluss um den Faktor 20 langsamer ist als das Netzwerk.
Es bringt einfach nichts, mittels Limitierung das lokale Netz zu beschränken.

Zurück
Oben