LAN - Verteilung Router / Switch, Einen oder alle Router-Ports anbinden

bender0815

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine (Anfänger-)Frage.

Ich werde demnächst im Haus Cat7-Kabel verlegen und dann in einigen Zimmern LAN-Dosen setzten.
Ich werde ungefähr 12-15 Anschlüsse brauchen.

Jetzt zu meiner Frage welche Art der Verkabelung zu bevorzugen wäre, oder ob es schlicht und einfach egal ist:
Es ist klar, dass es keine 3er-Switch usw. gibt.. es geht mir nur um das Prinzip.
Sollte ich versuchen alle Anschlüssen des Routers zu nutzen, oder ist das egal? Könnte bei Variante 1. der eine Port am Router zum "Bottleneck" werden? Im Hinblick auf die Zukunft würde ich gerne gleich ideal verkabeln wollen.

1.
LAN1 --> 12er Switch --> Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus

2.
LAN1 --> 6er-Switch -->
Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN2 --> 6er-Switch -->

3.
LAN1 --> 3er-Switch
LAN2 --> 3er-Switch alle auf Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN3 --> 3er-Switch
LAN4 --> 3er-Switch

Viele Grüße & Danke für Euere Hilfe
Dominik
 
Variante 1.
Wenn die Geräte direkt untereinander kommunizieren müssen (PC <-> NAS bspw.) dann tun sie das über den Switch, ohne den Umweg über den Router.
Bei Variante 2 & 3, sofern bspw. PC & NAS nicht am selben Switch hängen, muss zwangsweise der Weg über den Router genommen werden.
In einem normalen Privathaushalt dürfte das grundsätzlich in den allermeisten Fällen nicht spürbar sein, aber ist trotzdem eine unnötige Komplexität. Neben dem zusätzlichen Verkabelungsaufwand abgesehen. Besonders bei Variante 3.

Wenn es um den Internetzugang geht, ist es irrelevant wenn die Bandbreite nicht mehr als 1 Gbit ist.

Goldener Mittelweg wäre eine "Mehrfachverbindung" (LAG/LACP) zwischen dem einen großen Switch & dem Router, aber das muss der Router auch erst mal unterstützen können, zusätzlich zum Switch. Kein Plasterouter von AVM/Speedport/Vodafone/usw. kann das, also eher müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender0815
Die wenigsten handelsüblichen Endverbraucher-Router können tatsächlich Ports bündeln. Sofern Du also nicht vorhast, mit mehreren VLANs zu arbeiten, solltest Du nur eine einzige Verbindung zwischen Router und Switch vorsehen. Der Flaschenhals wird eh die Internet-Anbindung sein, weniger das lokale Netzwerk, also tut sich da nicht viel, daß der Router nur mit 1gbps angebunden wird.

Am Günstigsten wirst Du wohl mit einem 24er-Switch wegkommen, das ist so die gängigste Größe und auch recht schnell belegt. Viele kleine Switches stehen Dir da eher nur im Weg, damit erhöhst Du die Schaltzeiten intern nur unnötig und kannst Dir ggf. auch noch leichter Fehler einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender0815
Ja super.. das ging schnell.
So werde ich es machen. Eine Verbindung vom Router zum Switch (16er oder 24er) und dann zum Patchpanel.

Vielen Dank Euch für die Antworten.
Schönes Wochenende
 
Da hab ich zu lange gemalt. :D

Im Grunde schon alles gesagt.

Würde noch noch ergänzen: Bedenke, ob du Doppeldosen setzen möchtest. D.h. eine Dose belegt zwei Anschlüsse am Patchpanel. Von daher kann man bei der Switch- und Panel-Auswahl ein paar Reserven im Hinterkopf behalten und ggf. eine Nummer größer als gerade benötigt einplanen.

Habe nicht hundertprozentig herausgelesen, ob dir das klar war oder einfach dem Beispiel geschuldet ist. Falls ja, einfach ignorieren. ;)

Code:
|--------|          |-----------------------------|
| rtr |L1|------|P24|           switch            |
|--------|          |P1|P2|...................|P23|
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                    |P1|P2|...............|P15|P16|
                    |         patchpanel          |
                    |-----------------------------|
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                    |-------|                |-------|
                    | Dose1 |                | Dose8 |
                    |-------|                |-------|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender0815
Bei der Auswahl des Switch darauf achten dass er IGMPv3 kann, wenn Magenta TV zu Einsatz kommt oder kommen soll.

Sollen evtl. auch POE Geräte per Switch mit Strom versorgt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender0815
.courson schrieb:
Da hab ich zu lange gemalt. :D

Im Grunde schon alles gesagt.

Würde noch noch ergänzen: Bedenke, ob du Doppeldosen setzen möchtest. D.h. eine Dose belegt zwei Anschlüsse am Patchpanel. Von daher kann man bei der Switch- und Panel-Auswahl ein paar Reserven im Hinterkopf behalten und ggf. eine Nummer größer als gerade benötigt einplanen.

Habe nicht hundertprozentig herausgelesen, ob dir das klar war oder einfach dem Beispiel geschuldet ist. Falls ja, einfach ignorieren. ;)

Code:
|--------|          |-----------------------------|
| rtr |L1|------|P24|           switch            |
|--------|          |P1|P2|...................|P23|
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                    |P1|P2|...............|P15|P16|
                    |         patchpanel          |
                    |-----------------------------|
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                      |  |                   |  |
                    |-------|                |-------|
                    | Dose1 |                | Dose8 |
                    |-------|                |-------|
Danke für die Skizze !!!!!!

Wahrscheinlich werde ich einem Pfad nochmal ein kleines Patchpanel und einen Switch aufschalten müssen. Würde mir ca. 20m ersparen wo 8 Kabel parallel laufen würden. Sollte dann ja auch kein Problem darstellen.

1639142362475.png

Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Bei der Auswahl des Switch darauf achten dass er IGMPv3 kann, wenn Magenta TV zu Einsatz kommt oder kommen soll.

Sollen evtl. auch POE Geräte per Switch mit Strom versorgt werden?
Danke für den Tip mit IGMPv3. POE Geräte glaube ich nicht....
 
In diesem Falle würde ich dann eher zwei Leitungen für die Verbindung beider Switche untereinander vorsehen. Immer vorausgesetzt, Du nutzt einen Großteil der verfügbaren Dosen auch tatsächlich. Wenn eher wenig Traffic zwischen den Switches zu erwarten ist, wird wohl auch eine einzelne Leitung reichen, aber wer zieht schon Einzelleitungen. Twinax (auch oft fälschlicherweise als Duplex-Kabel bezeichnet) kostet auch nicht unwesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Wie sieht das dann aus? Dachte ein Switch wird nur auf einem Port angefahren. Wie würde man zwei Switches mit zwei Leitungen verbinden?
 
Einfach beide Leitungen an beiden Switches einstecken und vorher die Portbündelung an beiden Switches in gewünschter Weise konfigurieren.

Alternativ erst eine Verbindung herstellen, Bündelung konfigurieren und dann die zweite herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Können das alle managed switches? Also die Bündelung zweier ports?

Auch wenn vorerst nicht alle Dosen belegt sein werden, würde ich gerne für die Zukunft gerüstet sein. Werde also generell Twinax(Duplex)-Leitungen verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle managed-switches. Gibt wohl noch einige auf dem Markt (Altlasten), die das nicht oder nur beschränkt können, aber die moderneren sollten das können. Ist mittlerweile marktüblich und auch fester Bestandteil von failover-Netzen.
 
Werde also generell Twinax(Duplex)-Leitungen verlegen.
Bevor es in ein Drama ausartet will ich es lieber gesagt haben: Twinax willst du sicherlich nicht verlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender0815
t-6 schrieb:
Bevor es in ein Drama ausartet will ich es lieber gesagt haben: Twinax willst du sicherlich nicht verlegen ;)
Jetzt wo ich mir das genauer angeschaut habe..... recht hast Du :-). Ich meine das einfache Doppel-Kabel.. also doch Dubplex.... Danke für den Hinweis
 
Twostone schrieb:
Fast alle managed-switches. Gibt wohl noch einige auf dem Markt (Altlasten), die das nicht oder nur beschränkt können, aber die moderneren sollten das können. Ist mittlerweile marktüblich und auch fester Bestandteil von failover-Netzen.
Ich habe gerade noch einen GS108Ev3 von Netgear im Einsatz... dort gibt es lediglich "MIRRORING"... aber ich denke der ist dafür "zu einfach".
 
Zurück
Oben