Lan-Wanddosen mit Kupplung?

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir bauen gerade den Dachboden aus und da hätte ich mal eine Frage:

Es soll in jedem Zimmer eine LAN-Dose vorhanden sein. Nur bin ich nicht so versiert und ich habe auch keine Lust für jede Dose die Kabel selber anzuklemmen - daher meine Frage ob es auch Aufputzdosen gibt, bei in der Wand einfach ein normales LAN-Kabel eingesteckt werden kann, also so etewas wie eine Dose mit "Kupplung"?

Ich habe gerade ein wenig im Netz geschaut, aber nur normale Dosen gefunden, bei denen man die Drähte selber anklemmen muss...

Besten dank

Lapje

Wird es nicht geben...
Diese Dosen sind ja auch zum aufklemmen von Verlegekabel, da sind die Adern aus nur einer Litze.
Wenn du's gescheit machen willst empfehle ich die Corning FutureCom S250 Serie.... Module und Dosen, Cat.6

Nein, ums auflegen wirst nicht herum kommen.

Solche Dosen gibt es von Busch - Jäger für das Kabelkanal System.
Bei mir in der Firma wurden solche Dosen installiert.
Aber einen echten Vorteil hast Du damit nicht, außer das es mehr kostet.
Busch Jäger Dose ab ca. 16 Euro plus Kabelkanal.
Vergleich Standard Dose CAT6 ca. 10 Euro, einfaches Auflegewerkzeug ca. 8 Euro, das alles z.B. von Reichelt Elektronik.
Das ist einfacher zu Installieren und billiger.

Das sieht mir nach grobem Unfug aus. Abgesehen vom Preis und den Kabellängen die dann unnütz in der Wand liegen (oder irgendwo) ist es wohl kaum lustig ein Kabel mit einem RJ45 vorne drauf durch einen Kanal zu führen (vor allem wenns mehrere sind). Ich würds selbst dran crimpen, geht super einfach.

Zumal die Adern im Verlegekabel farblich markiert sind und die Klemmen auf der Dose auch.

Du musst ja nur noch die (nichtmal ab-isolierte) Litze über die Klemme legen und dann einmal mit dem LSA-Auflegewerkzeug ansetzen und drücken, bis es Klick macht.
Das ganze 8 mal pro Kabel und fertig ist.

Ich hab's vor 3 Wochen für 5 Dosen in meiner neuen Wohnung auch selber gemacht.
Wer nicht farbenblind ist, bekommt das auf jeden Fall selber hin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben