Lan wird immer willkürlich laut Ereignisanzeige deaktiviert

Der Fehler ist auch um einiges älter als das I217-V LAN Modul. Befürchte das sich da auch beim 9er Chipsatz nichts ändern wird.

Die einzige Lösung neben dem Limitieren auf 10Mbit ist, soweit mir bekannt, nur eine separate Netzwerkkarte.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus.

Seit kurzem kam bei mir ein weiterer PC im Netzwerk dazu und dieser muss ab und zu mal größere Datenmengen an meinen PC schicken bzw. auch von dem empfangen. Dabei sind 10mbit/s Halbduplex natürlich blanker Hohn.

Also hab ich noch mal ein wenig gesucht und alles auf den neusten Stand gebracht (Intel Management Engine driver und Intel Ethernet Connection I217-V), außerdem arbeitet jetzt noch ein WRT54GL mit Tomato den ich noch übrig hatte zwischen den PCs und der FritzBox als Switch. Und siehe da, seit gut 24h keinen zufälligen Disconnect mehr.

Die Treiberversion für den I217-V ist 12.12.80.19 und für die Intel Management Engine 9.5.14.1724.

Bei meiner Suche stieß ich auch auf das zugrundeliegende Problem für die ganze Misere. Scheinbar regeln die meisten Intel LAN chips zum Energiesparen ab und zu von 100mbit bzw. 1.000mbit runter auf 10mbit und brechen in Folge dessen die Verbindung kurz ab. Daher ließe es sich auch "beheben" in dem man auf 10mbit/s Halbduplex limitierte. Diese "Funktion" gab es wohl auch in Treibern und für Chips die diese "Funktion" gar nicht unterstützten. Ob der I217-V die Funktion unterstützt weiß ich nicht, mit dem neuesten Treiber ist es auf jedenfall deaktiviert und vor allem wohl auch überhaupt deaktivierbar. In der Registry nach dem Eintrag "SIPSEnabled" suchen (SIPS ist die benannte Stromspar"funktion").

Im Treiber selbst haben ich dann noch:
Geschw. beim Abschalten reduzieren - Deaktiviert
Energieeffizientes Ethernet - Aus
Systemleerlauf-Energiesparoption - Deaktiviert

Ob das notwendig ist, müsste ich testen, aber da jetzt alles zu funktionieren scheint, lasse ich wohl eher die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch gar nicht weiter verfolgt mit der in der Ereignisanzeige stehenden Trennungen. Zumindest wurde ich nicht bei Minecraft und GTA5 vom Server gekickt.
 
Gibt es hier neues, ich habe schon ALLES ausprobiert was so in den Foren steht, ausser das mit dem Switch zwischendrin. Vielleicht liegt es ja wirklich am Zusammenspiel von Intel-Netzwerkkarte und Fritzbox. Hatte sowas schon woanders gelesen, aber die Fritzbox die ich hier habe von 1und1 ist eine 7312 und die hat keinerlei Energiesparoptionen oder sonst irgendwelche Einstellungen, die nützlich erscheinen.
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
Ich grab den Thread mal wieder aus.

Seit kurzem kam bei mir ein weiterer PC im Netzwerk dazu und dieser muss ab und zu mal größere Datenmengen an meinen PC schicken bzw. auch von dem empfangen. Dabei sind 10mbit/s Halbduplex natürlich blanker Hohn.

Also hab ich noch mal ein wenig gesucht und alles auf den neusten Stand gebracht (Intel Management Engine driver und Intel Ethernet Connection I217-V), außerdem arbeitet jetzt noch ein WRT54GL mit Tomato den ich noch übrig hatte zwischen den PCs und der FritzBox als Switch. Und siehe da, seit gut 24h keinen zufälligen Disconnect mehr.

Die Treiberversion für den I217-V ist 12.12.80.19 und für die Intel Management Engine 9.5.14.1724.

Bei meiner Suche stieß ich auch auf das zugrundeliegende Problem für die ganze Misere. Scheinbar regeln die meisten Intel LAN chips zum Energiesparen ab und zu von 100mbit bzw. 1.000mbit runter auf 10mbit und brechen in Folge dessen die Verbindung kurz ab. Daher ließe es sich auch "beheben" in dem man auf 10mbit/s Halbduplex limitierte. Diese "Funktion" gab es wohl auch in Treibern und für Chips die diese "Funktion" gar nicht unterstützten. Ob der I217-V die Funktion unterstützt weiß ich nicht, mit dem neuesten Treiber ist es auf jedenfall deaktiviert und vor allem wohl auch überhaupt deaktivierbar. In der Registry nach dem Eintrag "SIPSEnabled" suchen (SIPS ist die benannte Stromspar"funktion").

Im Treiber selbst haben ich dann noch:
Geschw. beim Abschalten reduzieren - Deaktiviert
Energieeffizientes Ethernet - Aus
Systemleerlauf-Energiesparoption - Deaktiviert

Ob das notwendig ist, müsste ich testen, aber da jetzt alles zu funktionieren scheint, lasse ich wohl eher die Finger davon.

Habe das alles ausprobiert und auch SIPSEnabled deaktiviert in der Registry und neu gestartet. Problem tritt weiterhin auf.
 
Ich habe den Mist gar nicht mehr weiter beachtet. Selten hatte ich nach Ende von einer Mission bei GTA-Online mal Überschreitung des Netzwerk-Blablas, meine aber, dass es keinen Zusammenhang mit dieser Meldung gibt. Muss ich mal nächstes mal drauf achten.
 
Ich habe das Problem nicht mehr seit ich einen weiteren Router zwischen meinen PC und der Fritzbox angeschlossen habe.
 
Muss den auch noch mal auskramen - haben sich neue Lösungsansätze ergeben bei irgendwem? Hab auch Fritzbox 7312 und Intel I219-V..Einzige Lösung bei mir ist bisher auf 100 Halbduplex zu setzen.(Anderer Router/Netzwerkkarte nicht da)..bin deshalb am überlegen einfach doch noch ne Netzwerkkarte zu holen und einzubauen, sollte ja wohl das Problem beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Board mit dem I217V hopps gegangen und da keine Garantie mehr drauf war, werkelt jetzt eins mit einem Realtek LAN chip in meiner Kiste. Keine Probleme mit der Fritzbox, egal mit welcher Geschwindigkeit ich angebunden bin.

Entweder die Fritzbox ersetzen oder eine zusätzliche Nicht-Intel Netzwerkkarte in den PC stecken scheint die einzige wirkliche Lösung zu sein. Traurig aber wahr.
 
Oder die Ereignisanzeige ignorieren, solange es nicht zu Verbindungsproblemen kommt.
 
Das ist ja das Problem. Die Verbindung reißt andauernd ab. Der Fehler in der Ereignisanzeige kommt ja nicht von ungefähr.
 
Woher weißt du das denn? Schreibst doch, dass du dank Realtek LAN keine Probleme hast.
 
Äh, was?

Lies den Rest des Threads noch mal. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem I217V. Ein Problem, dass scheinbar einige Intel LAN Chips mit fritz.boxen haben (oder vice versa). Das Problem ist, dass die Verbindung teils willkürlich teils "zufällig reproduzierbar" (bei mir zum Beispiel damals noch beim Gucken der Daily Show als Stream auf comedycentral) für eine Sekunde abreißt. Während man bei Streams dann entweder kurz einen Haker drin hat oder sogar den Stream neustarten muss, fliegt man dann bei den meisten Spielen einfach raus. Und das ist schon ziemlich nervig.

Das einzige was Abhilfe schuf, war das Herabsetzen der Geschwindigkeit auf forcierte 10mbit/s halbduplex. Mit meinem Board mit Realtek Chip ist dieses Problem für mich "gelöst", für Leute mit Intel LAN Chips und fritz.box aber weiterhin nicht.
 
Alles Vergangenheit.
Meine Empfehlung bezog sich aber auf das aktuelle Problem von Bierbank1.
 
Um mal nen kurzes Feedback zu geben: Bei mir ist das Problem mit der Fritzbox 7312 und Intel I219-V seit einigen Tagen jetzt auch gelöst und ich kann wieder die volle Bandbreite ausschöpfen ohne diese Mini-Disconnects. Hab einfach nur eine neuere günstige/kostenlose Fritzbox 7412 bekommen, bei der die Fritzbox wohl kein Problem mit dem I219-V hat bzw. der I219-V keins mit der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben