LAN zu lahm

F36

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Computers und bin nun den ganzen Tag dabei, alle möglichen Datein von meinem Laptop über das Netzwerk auf meinen Rechner zu ziehen. Allerdings scheinen die Übertragungsraten auf max. 10MB/s limitiert zu sein, wo ja USB schneller ist.
Hab schon ein paar Topics gesehen, wo es angeblich am Router gelegen haben soll, allerdings schaff ich bei meinen Eltern (D-Link DI-524, gleicher Laptop) auch mal die 100MB/s.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die eingesetzte Hardware:

Rechner:
MB: Asus P9P67 (schätze der Rest der Hardware ist in diesem Fall uninteressant?!)

Laptop:
Lenovo B550 (find grad nicht die Bezeichnung des Controllers)

Router:
D-Link DIR 615

Kabel:
normale LAN-Kabel CAT 5e 1m/6m

Wäre wirklich cool, wenn jemand Ideen dazu hätte!

Gruß
F36

allerdings schaff ich bei meinen Eltern (D-Link DI-524, gleicher Laptop) auch mal die 100MB/s.

Das kann nicht sein, da der Router deiner Eltern kein GbLan hat.

Verbinde für das Kopieren einfach Laptop und PC mit einem Patchkabel, und lass den Dir 615 für die Datenübertragung weg, dann gehts schneller. Notebook und PC haben ja GBLan, du musst beiden nur eine feste IP geben (z. B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3).

Soweit dir das alles zu langsam ist (mit dem DIR615) musst du dir einen Router mit GbLan kaufen oder einen GbLan Switch hinter den Dir 615 klemmen und dort die Lan Geräte anklemmen.

Hmm... ich hätte schwören können, dass da schneller ging...^^ :p

Wenn ich die direkt verbinde wird es aber auch nicht schneller. Hab auch die Treiber nochmal neu installiertm da ich da schon rumgepfuscht hatte...

100Mbit hat nur eine max. Übertragungsrate von 12,5MB/s. DIeser Wert wird aber nie erreicht, da das Protokoll noch etwas Bandbreite selbst zieht. 10-11MB/s sind ein realistischer Wert.
Da dein Router nur 100Mbit hat, kann er niemals schneller als dieser Wert gewesen sein.

USB2.0 hat in der Regel eine Übertragungsrate von ca. 25MB/s. Ist also mehr als 150% schneller als 100Mbit.

Wenn alle PCs GBit Lan haben, dann kann eine Direktverbindung schneller funktionieren als über deinen Router. GBit Lan kann theoretisch 125MB/s. idR limitiert dann aber die eigene Festplatte.
Hat aber nur eins der Geräte nur 100Mbit, dann bringt dir aber auch eine Direktverbindung nichts

Zurück
Oben