LAN-LED am DG ONT leuchtet nicht

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich habe heute meine Hardware von 1&1 erhalten und angeschlossen. Schaltungstermin ist morgen, aber das sollte ja in meinen Augen egal sein.

Die LAN-LED am ONT leuchtet nicht, in meinen Augen sollte sie es aber, da ja ein Gerät dranhängt. Hab auch mal meinen Rechner direkt angeschlossen um zu gucken ob was passiert, nichts. Allerdings meldete das Laptop auch nichts was eingesteckt wurde. Habe auch mehrere Kabel probiert.

Sehe ich das falsch? Der Techniker der DG hat den Anschluss ja aktiviert mit seinem Laptop und es mir gezeigt, also sollte der Port i.O. sein. Habe aber nicht den ONT gesehen.

IMG_1439.jpeg

Warte bis zur Schaltung. Dann kannst du immer noch reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, ds.d3nni, .one und 2 andere
Ok.. dachte nur das die LED leuchtet wenn ich ein Gerät anschließe..

@von Keks Nicht zwangsläuftig.
Wenn der ONT noch keine Konfiguration über das Backend des Providers erhalten hat, kann es z.B. sein das die LAN Schnittstelle schlichtweg noch nicht aktiviert wurde. Bei der Telekom und Versatel an Business-Anschlüssen ist das praktisch immer so, würde mich nicht wundern wenn hier genauso verfahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Na ja, ein ONT ist nicht viel mehr wie ein Medienkonverter, der einfach nur die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.
Wenn die Glasfaserleitung noch nicht scharf gestellt ist, kann auch der ONT noch nichts machen und es könnte durchaus sein das es für ein dort angeschlossenes Gerät so aussieht als wäre da nichts.
Du nutzt aber als Eingang den WAN-Anschluss des Routers?
Ich würde erstmal den Schaltungstermin morgen abwarten. Wenn sich da morgen Abend immer noch nichts tut, würde ich mich mal bei 1&1 melden...

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Wenn der ONT noch keine Konfiguration über das Backend des Providers erhalten hat
exakt! du kannst mal die glasfaser raus ziehen und den ONT neu starten, ich wette dann leuchtet der LAN port.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Na ja, ein ONT ist nicht viel mehr wie ein Medienkonverter, der einfach nur die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.
also ein bisschen mehr macht das ont schon... viel spass beim lesen :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben