LAN zu WLAN: Frage zur Hardware

zo0m

Newbie
Hallo Forum. Ich habe ein kleines Problem und es treibt mich zur Weissglut. Ich möchte ein LAN-Signal in ein WLAN-Signal umwandeln. Generell kein Problem, aber mit einer eher "merkwürdigen" Infrastruktur schon: ich wohne im Studentenwohnheim und gehe derzeit per Patchkabel an eine normale Dose. Der IP-Bereich ist wohl das Problem, warum mein Speedport W 502 V das nicht auf die Reihe kriegt. Mir wurde vom Rechenzentrum eine IP im Bereich 141.32.x.x zugewiesen und der Speedport lässt nur 192.168.x.x zu. Ausserdem brauche ich WINS und andere "erweiterte" Einstellmöglichkeiten.

Frage: wer hat einen (kostengünstigen) Hardware-Tipp bzw. einen anderen Lösungsansatz?

hmm also wenn du DHCP ausmachst und dann dich mit dem router verbindest per wlan, dann gibt er dir nicht die richtigen daten für dein drahtlosgerät? das ist schade ... dann würde ich nach einem günstigen Accesspoint ausschau halten ... oder nach einem alten router irgendwo, wo du z.B. dd wrt drauf flashen kannst.

MfG Schlummi

Ehm... WLAN geht natürlich. Aber ich kann den Speedport halt nicht mit einem Kabel an die Netzwerkdose hängen und dann mit dem Hochschulnetzwerk (worüber ich ja meinen Internetanschluss realisiere) verbinden.

Also WLAN ist nicht das Problem - komme mit allen Mobilgeräten drauf, aber halt ohne Internet... :D

//EDIT: Um das nochmal zu verdeutlichen: Der Anschluss geht - ich schreibe gerade darüber. Hab aber keinen Bock immer Kabel durch die Wohnung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem Speedport den DHCP auch nicht deaktiviert, oder?
Deaktiviere dort mal den DHCP und schließ dann das Netzwerkkabel an einen LAN-Anschluss der Speedports an. Danach müsstest du eine DHCP-Adresse aus dem Studentenwohnheim bekommen.

Gruß

Billiger WLAN-Router (ohne DSL-Modem) sollte schon ausreichen. Dose->WAN-Buchse vom Router. Die zugewiesene IP im Router einstellen (sowie Gateway & DNS die du bekommen haben solltest), WLAN absichern, fertig.
Clients auf automatischen IP-Bezug zurückstellen.

Deaktiviere dort mal den DHCP und schließ dann das Netzwerkkabel an einen LAN-Anschluss der Speedports an. Danach müsstest du eine DHCP-Adresse aus dem Studentenwohnheim bekommen.
Er hat eine statische IP bekommen, da dürfte kein DHCP-Server laufen. Man könnte natürlich aus dem Speedport einen reinen AP & Switch machen, aber dann hat er trotzdem nur eine IP zur Verfügung - eben die statische.

damit ist bestimmt gemeint, das du nicht den 'DSL' Ports des SPeedPorts verwednen sollst, sondern ein normalen wo (glaub ich) LAN dranne steht - die in der regel gelb markiert sind

Ich kriege hier kein DHCP. Steht doch oben. Habe vom Rechenzentrum einen DIN A4-Zettel mit Zugangsdaten bekommen. Also Netzwerkeinstellungen. Alles im Ip-Bereich 141.32.x.x und am Speedport kann ich nur 192.168.x.x-Bereiche einstellen. Deshalb hatte ich nach Hardware-Lösungen gefragt. Keinen Bock 150 Euro für einen AP zu zahlen, der dann wieder den IP-Bereich auf 192.168.x.x unveränderbar festlegt... ;-)

Naja, dann stellste am Speedport den DHCP aus, steckst das Kabel in den LAN-Port des Speedports und vergibst an deinem Laptop auf dem WLAN-Interface die richtige IP-Konfiguration. Dann sollte es normal gehen. Hast dann halt keine automatische Konfiguration mehr, aber das stört ja nur wenn du oft auch in anderen WLANs bist.

Gruß

wenn wlan geht, dann hast du vermutlich den dhcp nicht deaktiviert .. das ist aber zwingend erforderlich ... dann bekommen deine geräte nämlich auch eine IP vom rechenzentrum zugewiesen (hier könnte ein weiterer knackpunkt sein ... vielleicht muss da erst die mac von deinem speedport freigeschaltet werden damit dieser als AP fungieren darf) das WLAN ist also nur die brücke zwischen rechenzentrum und den geräten!

vielleicht muss da erst die mac von deinem speedport freigeschaltet werden damit dieser als AP fungieren darf
Das "Rechenzentrum" weiß in dieser Switch/AP-Konfiguration gar nicht, dass da ein AP angeschlossen ist. Bzw. sollte es nicht.

Ohne jetzt den Speedport genau zu kennen, sollte es aber auch mit diesem möglich sein, unter dem Punkt "wie stelle ich meine Inetverbindung her" (k.A. wie der beim Speedport heißt, bei Netgear läuft das unter "Grundeinstellungen") anzugeben, dass du eine feste IP verwendest, und der Router keine IP beziehen soll. Hier gibst du deine IP vom RZ an.

Dann kannst du den DHCP server deines Routers verwenden um deinen Netzwerkgeräten eine IP zuweisen zu lassen. Dies kann durchaus eine sein aus dem Bereich 192....
Für das Rechenzentrum taucht nur dein Router auf, was daran angeschlossen ist, können die gar nicht dehen in dieser konfiguration.

Auf diesem Weg, hast du dein Netzwerk auch gleich einwenig vor dem Zugriff durch deine Mitbewohner abgegrenzt.

Grundsätzlich sollte es aber in dienm Studentenwohnheim einen INternet/Netzwerktutor oder ähnliches geben, die dir das sicher direkt einirchten können, falls du mit der Hilfe aus dem Forum nicht selbst zum Ziel kommst. Du solltest auch klären, ob dir das RZ erlaubt ein WLAN zu betreiben, manche sehen das nicht so gern.

Viel Erfolg und Gruß
tablet_fan

EDIT sagt: Falls ich das falsch verstanden habe mit eurer Konfiguration im Wohnheim, und ihr nicht eine einzige IP vom RZ fest zugewiesen bekommt, dann müsstest du uns mehr Infos über die genaueen Modalitäten an diener Uni zur Verfügung stellen, dass dir geholfen werden kann.

noch ein EDIT:
nur um das klar zu sagen: mein Vorschlag sieht das eintragen deiner IP in den Einstellungen für dein Internetport des Routers vor, nicht für die Client Seite. Falls das mit dem Speedport nicht geht, (weiß ich nicht, würde mich aber sehr stark wundern, denn eingentlich kann das jeder 3,50€ Router) dann kann ich dich auf die Geräte von Netgear verweißen, verwende ich selbst und bin absolut zufrieden, oder an TPLink, denn hab ich zwar nicht persönlcih im Einsatz, aber ein Komilitone ist absolut zufrieden, und sollte auch günstiger zu haben sein als ein NetgearRouter.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich glaube, bis auf t-6 hat mich hier niemand verstanden.

Mir ist schon klar, wie man das theoretisch macht. Es geht aber am Speedport nicht, da er 192.168. vorgibt (ich kann es nicht auf 141.32. ändern! :D). Ich wollte einfach nur einen Tipp für Hardware haben, die dazu fähig ist, bzw. mich diese Einstellungen auch vornehmen lässt. Argh, schwere Geburt.

Ich glaube du hast es nicht verstanden :-)

Verbindest du das Netzwerkkabel mit dem LAN-Port des Speedports und schaltest den DHCP aus, dann hast du im Prinzip einen Switch + WLAN-AP/Bridge.

Klar, du bekommst nun keine IP von deinem Router zugewiesen, das ist aber auch nicht zwingend nötig. Du kannst einfach an deinem Laptop auf dem WLAN-Interface eine feste IP-Konfiguration mit einer dir zugewiesen IP vergeben. Dann musst du dir keine neue Hardware kaufen.

Alternativ wäre auch der Weg von tablet_fan möglich.
Dort vergibst du im Router auf dem WAN-Interface eine feste IP aus deinem Studentenwohnheim.
Dann kann dein Router ruhig IPs aus dem 192.168.1.x/24-Netz vergeben. Er kennt dann die statische Route zum Studentenwohnheim und das ist was zählt.
In dem Fall muss das Kabel dann aber in den WAN-Port und das interne Modem muss ggfs. deaktiviert werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, wie man das theoretisch macht. Es geht aber am Speedport nicht, da er 192.168. vorgibt (ich kann es nicht auf 141.32. ändern! :D). Ich wollte einfach nur einen Tipp für Hardware haben, die dazu fähig ist, bzw. mich diese Einstellungen auch vornehmen lässt. Argh, schwere Geburt.
irgendein billiger WLAN Router ohne DSL Modem drin dürfte dein Problem lösen. Nimmst irgendein TP-Link oder Netgear Ding (würde aber drauf achten gleich was mit WLAN n Standard zu nehmen), haust da bei WAN die fixe IP rein und machst DHCP für dein eigenes Netz. Fertig.

Sowas zum Beispiel: http://www.tp-link.com/ch/products/productDetails.asp?class=&pmodel=TL-WR1043ND
Reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell doch einen günstigen AP oder W-Lan Router bei AmAz und wenn er läuft (...141.32. ändern????) gut sonst geht er eben zurück, fertig.
Allerdings kann aus jedem Router auch ein AccessPoint werden DHCP deaktivieren und LAN Buchse nutzen, so laufen bei mir einige Router als APs.

also... ich glaube es ist mittlerweile klar, dass es nicht darum geht den DHCP zu deaktivieren, weil ja auf der anderen seite am rechenzentrum auch kein DHCP läuft ...
es wäre also wichtig, dass er einen AP erhält, der sich das internet aus der Dose zieht (die daten hat er ja) und dann an die verschiedenen clients verteilt ... dies kann dann auch wieder in einem eigenen subnetz passieren.
das was du an deinem 502 einstellen kannst (192.168.x.x) ist das subnetz, und muss nicht das selbe sein wie von deiner uni ... aber du musst schauen, ob du einstellen kannst, dass sich dein speedport quasi "einwählt" ... also in den interneteinstellungen ... und zwar ist das wie als wäre es eine "router+kabelmodem" kombi ... also der router (dein speedport) bezieht vom modem (die dose) das internet per feste IP ... und nicht über PPoE oder sowas

ist das soweit richtig?

danach ist alles egal was in deinem kleinen netz passiert.
wäre wie wenn du dich mit deinem notebook per kabel an die dose verbindest, ein AD-Hoc Wlan netz erstellst ... und dann eine brücke zwischen den beiden netzen machst.

Viele Grüße Schlummi

Hab gerade mal geschaut.

Kannst ja mal folgendes versuchen:

1. Webinterface des Routers aufrufen.

2. Links auf "Netzwerk" klicken

3. Oben auf "Internetzugang" klicken

4. Bei "Provider auswahl" wählst du "Anderer Provider".

5. Dort kannste meine ich eine feste IP vergeben. Dort gibste dann z.B. 141.32.1.10 an.

6. Internes Modem deaktivieren. Wo das geht weis ich beim 502V nicht sicher, kann auch ein Hardwareschalter sein.

7. Einstellungen speichern.

8. Netzwerkkabel in den WAN-Port des Routers.

9. Per WLAN verbinden und schauen ob der Internetzugriff geht. (DHCP im 192.168.x.x/24er-Netz im Router anlassen)

Falls nicht, dann sollte auf jeden Fall der weiter oben genannte Weg über das LAN-Interface und die fest vergebene IP auf dem WLAN-Interace am Laptop gehen.

Gruß

Danke für die Mühe... :-)

Hab es gerade mit "Anderer Provider" und den IP-Einstellungen probiert - keine Verbindung.

EDIT: Ok, Modem lässt sich eh nicht abschalten... -.- Man!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben