Ohne jetzt den Speedport genau zu kennen, sollte es aber auch mit diesem möglich sein, unter dem Punkt "wie stelle ich meine Inetverbindung her" (k.A. wie der beim Speedport heißt, bei Netgear läuft das unter "Grundeinstellungen") anzugeben, dass du eine feste IP verwendest, und der Router keine IP beziehen soll. Hier gibst du deine IP vom RZ an.
Dann kannst du den DHCP server deines Routers verwenden um deinen Netzwerkgeräten eine IP zuweisen zu lassen. Dies kann durchaus eine sein aus dem Bereich 192....
Für das Rechenzentrum taucht nur dein Router auf, was daran angeschlossen ist, können die gar nicht dehen in dieser konfiguration.
Auf diesem Weg, hast du dein Netzwerk auch gleich einwenig vor dem Zugriff durch deine Mitbewohner abgegrenzt.
Grundsätzlich sollte es aber in dienm Studentenwohnheim einen INternet/Netzwerktutor oder ähnliches geben, die dir das sicher direkt einirchten können, falls du mit der Hilfe aus dem Forum nicht selbst zum Ziel kommst. Du solltest auch klären, ob dir das RZ erlaubt ein WLAN zu betreiben, manche sehen das nicht so gern.
Viel Erfolg und Gruß
tablet_fan
EDIT sagt: Falls ich das falsch verstanden habe mit eurer Konfiguration im Wohnheim, und ihr nicht eine einzige IP vom RZ fest zugewiesen bekommt, dann müsstest du uns mehr Infos über die genaueen Modalitäten an diener Uni zur Verfügung stellen, dass dir geholfen werden kann.
noch ein EDIT:
nur um das klar zu sagen: mein Vorschlag sieht das eintragen deiner IP in den Einstellungen für dein Internetport des Routers vor, nicht für die Client Seite. Falls das mit dem Speedport nicht geht, (weiß ich nicht, würde mich aber sehr stark wundern, denn eingentlich kann das jeder 3,50€ Router) dann kann ich dich auf die Geräte von Netgear verweißen, verwende ich selbst und bin absolut zufrieden, oder an TPLink, denn hab ich zwar nicht persönlcih im Einsatz, aber ein Komilitone ist absolut zufrieden, und sollte auch günstiger zu haben sein als ein NetgearRouter.