Lananschluss nicht erkannt.

Traverne

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe das Problem das ich kein Internet reinbekomme, außer ich stecke das Lankabel voher in einen Splitter und dann ein anderes Kabel in den PC, das wiederum sorgt für mächtig Paketverlust, was aber an dem Splitter liegen sollte. Ich habe das Kabel getestet an einem Laptop und da hat es einwandfrei funktioniert.
Ich würde gerne einfach ein anderes Kabel benutzen aber das Kabel liegt in der Wand und das hat mein Vermieter verlegt, der mir auch das Internet stellt und es macht ja kein Sinn das Kabel zuwechseln da das Problem ja in irgendwo an meinem PC liegt.
Die Problembehandlung des PC sagt mir das das Kabel einem Telefonkabel ähnelt.
Ich habe bereits Netzwerkcatche gelöscht sowie Netzwerk zurückgesetzt und den aktuellen Treiber von der Interhomepage neu installiert
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Anhänge

• PC Hardware.PNG
    PC Hardware.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 166
  • Keine Verbindung zum Kabel.PNG
    Keine Verbindung zum Kabel.PNG
    7 KB · Aufrufe: 165
  • Problembehandlung.PNG
    Problembehandlung.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 170
Was meinst du mit Splitter? Ein Switch? Oder einer dieser passiven Adapter, die zwei Verbindungen mit vier Adern (100MBit/s) über ein acht-adriges Kabel schicken?

Hi...

Traverne schrieb:
[...] außer ich stecke das Lankabel voher in einen Splitter [...]
Was für ein "Splitter"?
Typ-/Modell oder evtl. Foto?

Traverne schrieb:
[...] der mir auch das Internet stellt [...]
Erstens aus Sicherheitsaspekten nicht gut und dann mag trotzdem auch hier eine mögl. Fehlerursache vorhanden sein.

Ansonsten gib mal in der Kommandokonsole cmd den Befehl ipconfig /all ein und zeig' den (vollständigen) Screenshot.

- EDIT -​
Traverne schrieb:
Ich habe das Problem das ich kein Internet reinbekomme, außer ich stecke das Lankabel voher [...]
Am Besten für die Fehleranalyse hier erstmal ohne diesen ominösen "Splitter".

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Traverne schrieb:
Tp link TL-SF 1005D
Das Ding ist ein recht betagter 5-Port Fast-Ethernet (100 MBit/s) Switch. Den würde ich so oder so nicht mehr verwenden. Brauchbare GBit-Switche gibt es bereits für etwas über 10 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AwesomSTUFF
Es geht mir nicht um den Switcher, den würden am liebsten weg lassen. Ich habe hier ein Kabel und das soll direkt angeschlossen werden aber ohne den switcher geht es nicht

Also, aus der Wand kommt direkt ein Kabel mit Stecker? Normalerweise macht man da eine Dose dran...

Hast du Zugriff auf den Router? Dann nimm doch mal ein anderes LAN Kabel und steck es direkt an.
Geht es, liegt es am Kabel vom Vermieter. Wenn Windows schon sagt "Telefonkabel" ist es wahrscheinlich defekt und es fehlen Adern. Wenn du den PC an einen Switch hängst, wird Windows den Fehler im Kabel nicht sehen. Und der olle Switch merkt es auch nicht und du hast Paketverluste.

Dein PC ist neu, und hat sicher GBit LAN. Und dein Laptop?
Auch GBit LAN und selbes Windows?

Es wird am Intel I225-V liegen. Ich hatte schon mehrere Kunden mit dem Chip mit den selben Symptomen. RMA etc. hat nicht geholfen. Der Chip ist von Fehlern geplagt. Alle möglichen Lösungsversuche waren vergebens. Einzige Abhilfe waren Mainboardaustausch oder externe LAN Karten.
Selbst wenn du dich mit einem Kabel direkt an den Router hängst wirst du keine Verbindung bekommen. So ist das Fehlerbild.

Traverne schrieb:
Da wird das Kabel zusätzlich auch noch einen weg haben. Telefonkabel bekomme ich nur wenn weniger als vier Adern richtig funktionieren.

Der Switch wird es vielleicht noch tun.
Nur würde ich den und die Kabel austauschen.

Traverne schrieb:
Herrlich 🙈🤣

Btw. das ist keine Fehlerbeschreibung sondern eine Erklärung wie ein Kabel aussieht...für DAUs halt, die sich unter Ethernet-Kabel nix vorstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Incanus
Ich habe keinen zugriff darauf. Das Kabel wurde heute gekauft und sieht releativ hochwertig aus. Das kabel heißt U/FTP Ethernet cable
Smily schrieb:
Also, aus der Wand kommt direkt ein Kabel mit Stecker? Normalerweise macht man da eine Dose dran...

Hast du Zugriff auf den Router? Dann nimm doch mal ein anderes LAN Kabel und steck es direkt an.
Geht es, liegt es am Kabel vom Vermieter. Wenn Windows schon sagt "Telefonkabel" ist es wahrscheinlich defekt und es fehlen Adern. Wenn du den PC an einen Switch hängst, wird Windows den Fehler im Kabel nicht sehen. Und der olle Switch merkt es auch nicht und du hast Paketverluste.

Dein PC ist neu, und hat sicher GBit LAN. Und dein Laptop?
Auch GBit LAN und selbes Windows?

Zurück
Oben