News Landgericht München: Qualcomm kann Verbot für iPhone-Verkauf vollstrecken

Apple muss nach erfolgter Zahlung nun zudem alle iPhone 7, 8 und X von allen Händlern in Deutschland zurückrufen und vernichten, wie es auch im Gerichtsbeschluss heißt.
Alle erzählen uns vom Klimawandel, von Klimazielen und hier werden sinnlos funktionierende Geräte vernichtet, weil sich beide Parteien nicht auf Lizenzzahlungen einigen können?
Hätte die Beschlagnahme nicht vollkommen ausgereicht?

Natürlich haben wir mit Industrie und Verkehr (Autos, Flugzeug, Schiffsverkehr) die großen Umweltverschmutzer, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Frank schrieb:
Apple hat die tatsächliche Funktionsweise des strittigen Chips im Verfahren bisher nicht erläutert und beruft sich hierbei auf Geschäftsgeheimnisse. Da Apple so dem Gericht gegenüber die Behauptungen von Qualcomm nicht widerlegen konnte, folgte das Gericht bislang der Argumentation von Qualcomm.
Es sei vielleicht noch erwähnt, daß Apple diese Informationen nicht rausrücken wollte, weil Qualcomm es abgelehnt hat, das vor Gericht vertraulich zu behandeln, womit dann nur das Gericht Einblick in Apples Unterlagen bekommen hätte.
 
kann mir zwar sehr gut vorstellen das apple hier mist gebaut hat,
aber so ein urteil wird auch dann nicht gefällt,
wenn da nicht der VW-diesel skandal wäre.
also eine rache aktion, "wenn ihr es könnt können wir es auch".. ;)

Handelskrieg >> Wirtschaftskrieg>>Krieg!
 
Ob die nutzlose DUH hier auch klagt? Wenigen Gramm CO2 reichen zum Enteignen aber massenhaft funktionierende Hardware wird einfach auf Verdacht (!) vernichtet. Unfassbar.

Apple wird sich vermutlich nicht daran halten, die Kriegskasse ist eh voll genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Ok... interessante Wendung. Aber das sich hier manche richtig freuen das Apple verloren hat ist etwas komisch, da schwingt ja teils Hass mit, das ist nicht normal.
Dann schau mal in die Vergangenheit zurück, da hat Apple versucht Patente auf runde Ecken und leere Papierkorb Icons zu vollstrecken.
Das ist wie wenn der Schulrowdy verprügelt wird. Klar ist Gewalt unschön, aber es gibt halt genau den einen, der sich richtig eine Tracht Prügel verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Sly123, Sbibi und 7 andere
@dMopp
Nutzlos? Dank des DUH gibt es u.a. bleifreies Benzin und Katalysatoren
Jeder ist klageberechtigt wenn gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte nicht eingehalten werden.
Das Problem ist nicht die DUH, sondern eine Autoindustrie, welche zwecks Gewinnmaximierung lieber per (Software-)Manipulation ihre Fahrzeuge sauberer getrickst hat als sie in Wirklichkeit sind anstatt die entsprechende Hardware zu entwickeln und zu verbauen.
Nennt man auch schlicht: Betrug.

Anstatt also den Klagenden ans Bein zu pissen, solltest du dich lieber fragen ob du eine solche Industrie unterstützen willst, welche dich betrogen hat und wieso und weshalb die Regierung so damit umgeht wie sie es derzeit macht inkl Konjunkturprogramm... Pardon.. "Umweltprämie".

Aber wenn man hört das ausgerechnet der Landesverband der CDU, der die meisten Zuwendungen von der Autoindustrie bekommt und Ehrenmitglieder aus selbiger Branche inne hat, sich am stärksten dafür einsetzt das die DUH ihren Status verlieren soll.
Das merkt sogar ein blinder Taubstummer, welche Lobbyarbeit wo ansetzt.
[/Offtopic Ende]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Flo42, nizr und 9 andere
Iarn schrieb:
Dann schau mal in die Vergangenheit zurück, da hat Apple versucht Patente auf runde Ecken und leere Papierkorb Icons zu vollstrecken.
Das ist wie wenn der Schulrowdy verprügelt wird. Klar ist Gewalt unschön, aber es gibt halt genau den einen, der sich richtig eine Tracht Prügel verdient hat.
Wirklich armseliger Kommentar. Und für so was gibts dann auch noch ein Like.

Und das mit den runden Ecken ist so derbe ausgelutscht... einfach nur dumm dämlich. Und das sind übrigens Geschmacksmuster und ist gang und gebe. Natürlich will eine Firma ihr Design beschützen. Aber warum schreib ich hier überhaupt.. du hast sicher auch nie das hier gesehen:

8D528063-3E5C-4D2F-8D7B-99156A27C840.jpeg

691D9CAD-C55F-420B-BE1A-7A18A4BE340E.jpeg

398C98CA-CCD1-483B-B92F-B49A0F8D2B74.jpeg

EBE86C92-1CC6-4762-9570-2134F990C70F.jpeg


Aber ja, absolute Frechheit, wie konnte Apple da nur klagen... und der 30 Pin Dock Connector, das weis doch jeder, den hatte Samsung doch schon immer... böses Apple!

Absoluter Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dirty_Harry, christan und eine weitere Person
maccox schrieb:
Wirklich armseliger Kommentar. Und für so was gibts dann auch noch ein Like.

Und das mit den runden Ecken ist so derbe ausgelutscht... einfach nur dumm dämlich. Und das sind übrigens Geschmacksmuster und ist gang und gebe. Natürlich will eine Firma ihr Design beschützen. Aber warum schreib ich hier überhaupt.. du hast sicher auch nie das hier gesehen:

Anhang anzeigen 735795
Anhang anzeigen 735796
Anhang anzeigen 735797
Anhang anzeigen 735801

Aber ja, absolute Frechheit, wie konnte Apple da nur klagen... und der 30 Pin Dock Connector, das weis doch jeder, den hatte Samsung doch schon immer... böses Apple!

Absoluter Kindergarten.


Deinen Fanboy hate kannst du dir sparen.

In der Smartphone und generell It industrie givt es dich seit jeher ständig patent Verletzungen. Egal ob von apple oder samsung. Jeder kopiert bei jedem.

Du tust ja gerde so als würde es dich persönlich beleidigen was hier geschrieben wird. Natürlich kopiert samsung. Genau so wie apple damals das bitmapping von xerox ganz unverblühmt geklaut hat, wodurch der mac erst überhaupt möglich wurde.

Und das apple in den letzten jahren teils wirklich triviale patente versucht hat durchzusetzen ist nun wirklich kein geheimnis.

Andererseits, wenn man kopiert und es dann rauskommt zahlt man eben dafür. War bei Qualcomm so in der vergangenheit/ samsung und nun eben apple, was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Ismiley, Steve Benson und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Ismiley, Obvision und 2 andere
maccox schrieb:
Wirklich armseliger Kommentar. Und für so was gibts dann auch noch ein Like.

Und das mit den runden Ecken ist so derbe ausgelutscht... einfach nur dumm dämlich. Und das sind übrigens Geschmacksmuster und ist gang und gebe. Natürlich will eine Firma ihr Design beschützen. Aber warum schreib ich hier überhaupt.. du hast sicher auch nie das hier gesehen:

[Bilder]

Aber ja, absolute Frechheit, wie konnte Apple da nur klagen... und der 30 Pin Dock Connector, das weis doch jeder, den hatte Samsung doch schon immer... böses Apple!

Absoluter Kindergarten.
Selbst wenn Du anderer Meinung bist, wie wäre es mit einer etwas zurückhaltenderen Ausdrucksweise? ("armselig, dumm, dämlich, Kindergarten")

Und schön, dass Du mir den Unterscheid zwischen Patent und Geschmacksmuster erklärst. Allerdings wurde dieser Patentkrieg weltweit geführt, im Wesentlichen in Ländern, in denen es den Begriff des Geschmacksmusters nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Ismiley
WhyNotZoidberg? schrieb:
andere webseiten zb golem schreiben auch nur iphone 7 und iphone 8. desweiteren ging ich davon aus, dass sowohl iphone7/8 als auch das iphone7/8plus betroffen sind, da das plus in klammer steht, was ich als zusatz auffasse.

aber hey, für den joke ist es egal.

Welcher joke?

Ich hatte es so verstanden, aber ich nehm alles zurück😉 Schein ich falsch verstanden zu haben.
 
Toni_himbeere schrieb:
#26 das "verkaufsgespräch" ;)

bin dir doch sowieso nicht "böse" gewesen, ist ja legitim, dass man andere auf etwas hinweist.
 
Volkimann schrieb:
Nutzlos? Dank des DUH gibt es u.a. bleifreies Benzin und Katalysatoren
Was ist das denn für ein Märchen?

BOBderBAGGER schrieb:
Ist das in diesem Falle nicht Apple selbst ? Die kaufen doch schon eine Weile keine Chips von der Stange.

Es geht hier nicht um das Modem sondern um ein Stromsparmethode beim Gebrauch eines Modems.

Agba schrieb:
Genau so wie apple damals das bitmapping von xerox ganz unverblühmt geklaut hat, wodurch der mac erst überhaupt möglich wurde.

Und noch ein Märchenonkel.
1. Hat Apple eine Vorführung der in PARC entwickelten Technik mit der Xerox-Firmenleitung förmlich vereinbart.
2. Hat Xerox für den Gebrauch der Techniken ein Aktienpaket von Apple bekommen.
3. Das ganze wurde Jobs von Xerox selbst vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, scryed und Dirty_Harry
Mir geht es nicht darum das Samsung böse kopiert und ich Apple verteidigen will... ein Fanboy bin ich wohl ganz sicher nicht... oder ist es normal als Fanboy ein Jahr lang mit Apple rumzustreiten weil was nicht so funktioniert wie es sollte?

Aber hier Apple böses zu wünschen, sich an deren Schaden erfreuen und Apple mit einem Schulrowdie vergleichen und immer wieder (allgemein) über die runden Ecken herzuziehen ist einfach total lächerlich. Es wird patentiert was nur geht und das ist das Recht der Firmen und auch die Pflicht weil einem sonst die Aktionäre aufs Dach steigen. Und sorry, wer sogar einen propertären 30 Pin Stecker 1:1 kopiert und eine GUI 1:1 umsetzt... darüber wurde aber nicht berichtet, das interessiert keinen aber an den runden Ecken geilen sich alle auf, warscheinlich darf man den Mist noch in 10 Jahren lesen... Auch lese ich hier in den CB Themen öfter das Apple ein Patenttroll ist, das ist einfach nur albern und total daneben. Wie kann man nur solche Probleme mit einer Firma haben?

Wer über Apple herziehen will der soll es gefälligst richtig machen.
Nehmt doch die Macbook Tastatur, die Akkus, Siri etc. aber hört endlich auf mit euren bescheuerten runden Ecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Na wenn Apple noch nichtmal dem Gericht zeigen will was da genau konstruiert wurde - das lässt sie nett ausgedrückt nicht in einem besonders glaubwürdigen Licht erscheinen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Wie muss man sich das vorstellen? Sicherheitsleistungen müssen doch in Bar hinterlegt werden! Kommt da jetzt ein LKW und im Gericht räumt man den Keller frei??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Glaube nicht, dass Qualcomm das wirklich durchzieht.
Wie man hier lesen kann gibt es doch berechtigte Zweifel an der Version von Qualcomm.
reuters.com schrieb:
But pressing forward with enforcement presents some risks for Qualcomm. In an earlier proceeding before the U.S. International Trade Commission, U.S. regulators viewed a more extensive set of technical evidence about whether Qorvo’s chips and Apple’s phones violated Qualcomm’s patents.
Those U.S. regulators sided with Apple and Qorvo. If higher courts in Germany do the same when Apple appeals, Qualcomm could be forced to forfeit its bond if the decision becomes final.
Die Entscheidung jetzt basiert ja nicht auf einer Betrachtung der verwendeten Technik. Wäre für Qualcomm eher ungünstig, wenn die jetzt zehntausende Geräte beschlagenen und vernichten lassen und am Ende für alles zahlen müssten.
 
Zurück
Oben