Langanhaltende DVD's, gibt es sie wirklich?

Generell gilt:

1. 8x brennen statt 16x
2. Die Brenner-Hersteller veröffentlichen Kompatiblititätslisten, die man einhalten sollte.
. Deshalb keine Billigheimer-Rohlinge, die wechseln häufig den Lieferanten
3. pauschale Aussagen sind nicht möglich (kommt auf Brenner und Rohlingstyp an)
4. Lagerung am besten lichtgeschützt, trocken und kühl sowie am besten stehend
5. Evtl. über DVD-RAM nachdenken, die haben einen eingebaute Schreibkontrolle, sind allerdings natürlich schlechter kompatibel
6. Genau über die Brenneigenschaften des Brenners informieren (kenne persönlich nur Tests der c't, die gelegentlich mehrere DVD-Brenner
. mit versch. Rohlingen testen. Dabei ist vor allem Pelxtor positiv aufgefallen sowie Verbatim und teilweise Sony)

Persönlich kommt mir nur noch Plextor (DVD-R Tajor Yuden, leider nicht überall zu bekommen) und Verbatim (DVD+R bzw RW) ins Haus.
Mit TDK und Bestmedia (CDs sind OK) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

also ich benutze nur Verbatim seid Jahren und hab bisher noch nie Probleme ... gilt halt wie immer du kriegst das wofür du bezahlst, geiz ist halt nicht geil ... Aldi und Co schneiden zwar als in Test ganz gut ab, Kompatiblität und so, nur langzeittest werden halt selten gemacht und das merkste dann nach 1- 2 Jahren selbst sehr schnell ...

ausserdem sind Verbatim die einzig bedruckbare die auch qualitativ hochwertig sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, Plextor sind noch besser ;) (laut c't-Test)

falsch. plextor rohlinge sind von taiyo yuden, und deren 16x rohls sind deutlich schlechter als deren überragende 8x rohls.
...aber besser als platinum sind sie immer noch bei weitem.

richtig, hatte ich auch erwähnt, das Taiyo Yuden drinstecken.
Und ich finde die 16x auch hervorragend. Wobei ich meist eh nur mit 8x brenne, aus genannten Gründen.

Dann hast Du wohl keine Testmöglichkeiten für Rohlinge, Du würdest Dich wundern wie schlecht Taiyo Yuden mittlerweile geworden ist, nicht immer, aber immer öfter.

Nö, selbst testen tue ich sie nicht, aber bisher sind bei mir alle sehr gut lesbar.
Hoffe aber mal, dass ihr nicht recht behaltet...

Was an platinumrohlingen schlecht ist merkst du dann nach ein paar jahren wenn du die scheiben nicht mehr lesen kannst. Kann mich den vorrednern nur anschliessen. Mit Verbatim hab ich auch nur die besten erfahrungen gesammelt. (wie auch mit cds, hab zum Beispiel Kodak Gold Rohlingen, 1995 gebrannt, laufen heute noch)

ich habe hier ca. 4 jahre alte Fujifilm DVD+RW's 1-4 x 4,8 GB, laut nero stecken Ricoh drin. die bestimmt schon "100" mit einen Pioneer DVR-108 gebrannt wurden und nach wie vor in meinen pc und dvd-player problemlos laufen. der umgang war dabei sicher auch nicht immer pfleglich, stört die dinger aber scheinbar nicht.

Also,

man kann wenn man sich die Unternehmen hinter den Marken genauer anguckt und sich ein kleinwenig informiert, über das was in der Welt passiert (CB lesen), doch ziemlich klar sagen das TDK wohl die besten Rohlinge produziert.
Aber, wenn ich mir überlege das man uns damals mit archivieren sie ihre Videos auf Lebenszeit ohne Qualitätsverlust umworben hat, denke ich sollten auch die allerbilligsten DVDs mal mind. 10 Jahre machen.
Wobei man der Werbung nach eigenlich 25 - 50 Jahre annehmen müsste.

Natürlich nur wenn sie nicht mutwillig zerstört wurden :)

mfg AkShen

Tja wer an die Werbung glaubt ... glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder ?

es gibt langanhaltende DVDs.

nur weiß ich nicht genau

- wo man sie kriegt
- wieviel sie kosten

denn ich arbeite in einem krankenhaus und dort werden z.B. diagnosen etc auch auf DVDs gespeichert, die locker 30 Jahre halten müssen.

Diese werden aber auch in einem save aufbewahrt, dennoch hatte der IT-Leiter mir gesagt, dass diese extra DVDs wären.

Plextor hat bei Profi-Brennern mit Plextor-Minus-Rohlingen mal 30 Jahre Garantie gegeben.
Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Bei CDs gibt es noch gold-beschichtete, die eine längere Lebensdauer erreichen sollen.
Da war auch mal von 30 Jahren die Rede. Inwieweit dies allerdings erreicht wird und den Aufpreis rechtfertigt, kann ich nicht sagen...

AkShen schrieb:
kleinwenig informiert, über das was in der Welt passiert (CB lesen), doch ziemlich klar sagen das TDK wohl die besten Rohlinge produziert.

Ich muß Dich enttäuschen TDK produziert schon seit Jahren gar keine Rohlinge mehr. In den CD Spindeln stecken meist mittelmäßige CMC Rohlinge bei den DVDs alles möglich vorzugsweise aus Indien. Qualität mäßig bis mittelmäßig ganz seltenmal was wirklich Gutes. Es ist halt auch nicht so schlecht, daß es Normalusern auffällt, die Scheiben laufen, gibt aber fürs gleiche Geld bei Verbatim deutlich besseres.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Bei CDs gibt es noch gold-beschichtete, die eine längere Lebensdauer erreichen sollen.
Da war auch mal von 30 Jahren die Rede. Inwieweit dies allerdings erreicht wird und den Aufpreis rechtfertigt, kann ich nicht sagen...

Das Gold nützt Dir überhaupt nichts, es gab mal gute Kodak Gold CD Rohlinge auch Mitsui war früher noch gut, deren Qualität lag aber nicht am Gold, die gabs auch in silber und waren genauso gut.

Heute wird mit dem Namen Kodak Gold nur noch Geld gescheffelt und die Leute verarscht, das ist nur noch ein Markenname den jeder 08/15 Hersteller gegen Geld benutzen kann, das sind meist eher schlechte Rohlinge zu überteuerten Preisen, die mit Versprechungen und dem Gold die Käufer blenden.

Bringen tuts absolut nichts der Dye von Rohlingen besteht aus organischem Material und ist von daher schon nicht für die Ewigkeit gedacht. Wie lange das hält hängt von der Verarbeitungsqualität (es darf kein Sauerstoff dran) und der ursprünglichen Brennqualität ab. Ob da ein Gold, Silber oder Alureflektor davor sitzt ist eher nebensächlich, das ist so ziemlich das Letzte was da kaputt geht. Alu reagiert auch nur mit Sauerstoff ist der in den Rohling eingedrungen ist eh alles im Eimer, weil sich dann auch der Dye zersetzt, der Goldreflektor kann das dann auch nicht aufhalten.

Zurück
Oben