supastar
Fleet Admiral
Generell gilt:
1. 8x brennen statt 16x
2. Die Brenner-Hersteller veröffentlichen Kompatiblititätslisten, die man einhalten sollte.
. Deshalb keine Billigheimer-Rohlinge, die wechseln häufig den Lieferanten
3. pauschale Aussagen sind nicht möglich (kommt auf Brenner und Rohlingstyp an)
4. Lagerung am besten lichtgeschützt, trocken und kühl sowie am besten stehend
5. Evtl. über DVD-RAM nachdenken, die haben einen eingebaute Schreibkontrolle, sind allerdings natürlich schlechter kompatibel
6. Genau über die Brenneigenschaften des Brenners informieren (kenne persönlich nur Tests der c't, die gelegentlich mehrere DVD-Brenner
. mit versch. Rohlingen testen. Dabei ist vor allem Pelxtor positiv aufgefallen sowie Verbatim und teilweise Sony)
Persönlich kommt mir nur noch Plextor (DVD-R Tajor Yuden, leider nicht überall zu bekommen) und Verbatim (DVD+R bzw RW) ins Haus.
Mit TDK und Bestmedia (CDs sind OK) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
1. 8x brennen statt 16x
2. Die Brenner-Hersteller veröffentlichen Kompatiblititätslisten, die man einhalten sollte.
. Deshalb keine Billigheimer-Rohlinge, die wechseln häufig den Lieferanten
3. pauschale Aussagen sind nicht möglich (kommt auf Brenner und Rohlingstyp an)
4. Lagerung am besten lichtgeschützt, trocken und kühl sowie am besten stehend
5. Evtl. über DVD-RAM nachdenken, die haben einen eingebaute Schreibkontrolle, sind allerdings natürlich schlechter kompatibel
6. Genau über die Brenneigenschaften des Brenners informieren (kenne persönlich nur Tests der c't, die gelegentlich mehrere DVD-Brenner
. mit versch. Rohlingen testen. Dabei ist vor allem Pelxtor positiv aufgefallen sowie Verbatim und teilweise Sony)
Persönlich kommt mir nur noch Plextor (DVD-R Tajor Yuden, leider nicht überall zu bekommen) und Verbatim (DVD+R bzw RW) ins Haus.
Mit TDK und Bestmedia (CDs sind OK) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.