Lange Bootzeit bis zum HP-Logo (Firmware-Phase).

59fifty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Boot-Zeit meines HP EliteBook 845 G11 unter Pop!_OS. Es dauert ca. 17 Sekunden, bis überhaupt das HP-Logo erscheint (POST-Phase). Gefühlt war das Gerät im Auslieferungszustand deutlich schneller.

Meine Sorge: Da die Verzögerung erst seit Kurzem so deutlich auftritt, habe ich die Befürchtung, dass sich hier ein Hardware-Defekt ankündigt (z.B. ein Problem mit dem Mainboard oder der Spannungsversorgung).

Hardware-Specs:
  • Modell: HP EliteBook 845 14 inch G11
  • CPU: AMD Ryzen 7 8840U
  • RAM: 32 GB (16GB original + 16GB Crucial CT16G56C46S5 Upgrade)
Details zum RAM:Ich habe den Arbeitsspeicher vor einiger Zeit selbst erweitert. Er wird korrekt erkannt und das System läuft im Betrieb absolut stabil. Die Verzögerung scheint jedoch erst nach einiger Zeit mit dieser Konfiguration zugenommen zu haben.

Analyse-Daten (systemd-analyze):
Startup finished in 16.891s (firmware) + 1.170s (loader) + 5.860s (kernel) + 1.991s (userspace) = 25.914s

Bisherige BIOS-Checks:
  • Fast Boot: Enabled
  • Startup Delay: 0s
  • BIOS Version: 01.07.01
  • Sure Start: Aktiviert
Fragen an euch:
  1. Kann die Kombination aus dem originalen Riegel und dem Crucial-Stick ein verlängertes Memory Training verursachen, das sich erst mit der Zeit "verschlechtert"?
  2. Deutet eine Firmware-Zeit von fast 17 Sekunden bei dieser Hardware-Klasse auf einen beginnenden Mainboard-Defekt hin, oder ist das bei der G11-Serie mit 32GB bekannt?
  3. Gibt es im HP-BIOS versteckte Einstellungen (z.B. Memory Context Restore), um den POST zu beschleunigen?
Ich habe die kompletten BIOS-Settings angehängt. Vielen Dank für eure Einschätzung, ob ich mir Sorgen um die Hardware machen muss!

Anhänge

Details zum RAM:Ich habe den Arbeitsspeicher vor einiger Zeit selbst erweitert. Er wird korrekt erkannt und das System läuft im Betrieb absolut stabil. Die Verzögerung scheint jedoch erst nach einiger Zeit mit dieser Konfiguration zugenommen zu haben.
wenn es damit zusammenhängt ist die Frage doch beantwortet ? :)

schon memtest86 oder memtest86+ laufen lassen ?

Beim BIOS bzw. UEFI aufpassen mit der Arbeitsspeicher-Verschlüsselungs-Option (falls vorhanden) - das hat zu unterklärbaren Speicher-Verfehlern und Datenkorruption geführt bei mir (845 G9) - hab das deswegen abgeschaltet.

Das mag zwar mit Windows funktionieren und evtl. wenn die Option im Kernel angewählt ist - die Fehler sind aber, glaub ich, trotz integrierter Unterstützung aufgetreten - nur als Hinweis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty und wagga
59fifty schrieb:
Die Verzögerung scheint jedoch erst nach einiger Zeit mit dieser Konfiguration zugenommen zu haben.
1 Riegel wieder raus und schauen obs besser wird?
Kann natürlich am RAM Training liegen, dass im Desktop auch für längere Boot Zeiten sorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und wagga
Den Crucial RAM wieder raus dann Boot testen.
Dann evtl. Memtest wenn es nicht besser wurde wars nicht der RAM.
Wenn es der RAM war RAM wieder rein evtl. sogar den Original raus und Crucial mit Memtest testen.
Evtl. ist ja auch der RAM defekt, aber nicht so defekt das er gar nicht startet aber irgendwas korrigieren muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty
Ich weiß nicht wo das bei dem Notebook ist, aber bei meinem Vater war das RAM Training bei jedem Boot durch ne leere CMOS Batterie ausgelöst worden, habe sie nun diesen Samstag ausgetauscht. PC ist erst 3 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und wagga
conf_t schrieb:
war das RAM Training bei jedem Boot durch ne leere CMOS Batterie ausgelöst worden. PC ist erst 3 Jahre alt
3 Jahre ist aber komisch. Beim HP Laptop HP DV5-1190 EG mit Vista von 2008 musste z.B. erst nach 17 Jahren die BIOS Batterie getauscht werden. Sommer 2025.
Beim Desktop noch nie weil das Mainboard vor der Batterie defekt war oder vorher ausgetauscht wurde.
Kostet ja nur 1-3 Euro würde ich dann einfach tauschen!

@wagga Keine Ahnung. Baue seit fast 30 Jahren PCs, habe viele hunderte Mainbaords in der Hand gebhabt und sowas selbst noch nicht gehabt, meist lebt die CMOS Batterie am länsgten von allen Bauteilen. Aber von der Beschreibung her und dann selbst nach geschaut: Wenn das BIOS vom Datum her auch nach jedem Boot bei 01.01.2021 steht, was soll man da sagen... ist eindeutig. Und noch eindeutiger, dass ne neue CR2032 Abhilfe geschaffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei den Business-Notebooks kann man beim Startup eine Verschlüsselung des RAMs aktivieren - liegt es vielleicht daran?
Ist auch nur eine Hypothese, weil bei meinem Zbook Ultra g1a ist die Bootzeit auch exorbitant hoch

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Wenn das BIOS vom Datum her auch nach jedem Boot bei 01.01.2021 steht,
Wenn das Datum ständig falsch ist und die Einstellungen nicht gespeichert wurden ist das eindeutig. BIOS Batterie ist leer warum auch immer. Vielleicht hat der Hersteller auch eine alte verbaut die schon 10 Jahre im Lager gammelte.

HP nutzt bei den EliteBooks meist den Akku selbst als BIOS Batterie. Ist mit dem Akku noch alles in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty und wagga
Habe es gerade mal mit meinem Elitebook 830 G8 (2x32GB Ram) getestet. Der braucht 14 Sekunden bis zum HP Logo. Mein ZBook Firefly 14 G10 12 Sekunden (2x16GB Ram). Beide Win 11 Pro.

Ich würde sagen das ist ganz normal.

Edit:
Das Windows vom ZBook sagt mir bei "Last BIOS time" ebenfalls 17 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty, BFF, Kenmeri und 5 andere
Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste von HP?

• Gefällt mir
Würde auch sagen das die 17s normal sind. Habe ein HP Elitebook 845G8, da dauert es auch lange, denke es liegt an dem ganzen Secure Business Krempel den die Elitebooks mitbringen, HP Wolfsecurity.
Mein Probook 455G7 bootet da schneller, hat kein HP Wolfsecurity. In beiden ist eine 512GB WD SN740. Ram wurde auch aufgerüstet, hab da auch nichts gemerkt.
BIOS Batterien sind gefühlt heute auch viel schneller leer als vor Jahren. Hatte bei beiden HPs nach Kauf in Januar 2024 auch schon die Battieren gewechselt und die Geräte sind aus ~2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 59fifty
Ich hatte das bei HP Notebooks auch schon, dass das Training bei verschiedenen Modulen ewig dauerte. Und da spreche ich von 2 Minuten. Firmware Update könnte ggf. helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty
Kurzes Update von meiner Seite und danke für die hilfreichen Erklärungen zum Thema DDR5-Training.

Ich habe mein System (HP EliteBook 845 G11) inzwischen mit dem MemTest86 geprüft. Der Speicher (28 GB Micron DDR5) lief absolut sauber ohne einen einzigen Fehler durch.

Hier noch die Eckdaten meines aktuellen Setups für die Nachwelt:

• BIOS-Version: 01.07.01 (Stand 10.12.2025).
  • Status: Die Bootzeit von ca. 2 Minuten bis zum HP-Logo scheint bei dieser Konfiguration tatsächlich „by design“ bzw. der Firmware-Phase geschuldet zu sein.
Da das System ansonsten absolut stabil läuft, hake ich das Thema hiermit ab. Danke nochmal für den Input!

WhatsApp Image 2026-02-09 at 12.17.11.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich habe mal etwas rumprobiert.
Wenn man den ganzen Sure Start und Remote Admin Krempel im UEFI deaktivert beschleunigt das die ganze Angelegenheit erheblich. Bei meinem 830 G8 brachte es -6 Sekunden.

PreBoot DMA Protection und DRAM Encryption beeinflussen die Bios Zeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, wagga und 59fifty
@SaxnPaule Danke fürs Ausprobieren, das hatte ich auf Empfehlung auch deaktiviert, jedoch gab es bei mir keine grosse Beschleunigung. Ich habe das jetzt mal an meinem 845 G11 gegengetestet.

Über die hp-bioscfg unter Linux konnte ich sehen, dass es bei mir eine ganze Palette an Features wie Sure Start, Sure Run und PreBoot DMA Protection gibt:

Das meiste hatte ich aber schon deaktiviert und daher keine spürbare Veränderung bemerkt:

• Sure Start BIOS Settings Protection: Disable
  • SureStart Production Mode: Enable (<- Das scheint der Knackpunkt zu sein)
  • Sure Start Secure Boot Keys Protection: Disable
Da der SureStart Production Mode auf Enable steht, bleiben die grundlegenden Hardware-Integritätsprüfungen auf Root-Ebene wohl aktiv, egal was man bei den Unterpunkten einstellt.

Zurück
Oben