59fifty
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Boot-Zeit meines HP EliteBook 845 G11 unter Pop!_OS. Es dauert ca. 17 Sekunden, bis überhaupt das HP-Logo erscheint (POST-Phase). Gefühlt war das Gerät im Auslieferungszustand deutlich schneller.
Meine Sorge: Da die Verzögerung erst seit Kurzem so deutlich auftritt, habe ich die Befürchtung, dass sich hier ein Hardware-Defekt ankündigt (z.B. ein Problem mit dem Mainboard oder der Spannungsversorgung).
Hardware-Specs:
Analyse-Daten (systemd-analyze):
Bisherige BIOS-Checks:
ich habe ein Problem mit der Boot-Zeit meines HP EliteBook 845 G11 unter Pop!_OS. Es dauert ca. 17 Sekunden, bis überhaupt das HP-Logo erscheint (POST-Phase). Gefühlt war das Gerät im Auslieferungszustand deutlich schneller.
Meine Sorge: Da die Verzögerung erst seit Kurzem so deutlich auftritt, habe ich die Befürchtung, dass sich hier ein Hardware-Defekt ankündigt (z.B. ein Problem mit dem Mainboard oder der Spannungsversorgung).
Hardware-Specs:
- Modell: HP EliteBook 845 14 inch G11
- CPU: AMD Ryzen 7 8840U
- RAM: 32 GB (16GB original + 16GB Crucial CT16G56C46S5 Upgrade)
Analyse-Daten (systemd-analyze):
Startup finished in 16.891s (firmware) + 1.170s (loader) + 5.860s (kernel) + 1.991s (userspace) = 25.914s
Bisherige BIOS-Checks:
- Fast Boot: Enabled
- Startup Delay: 0s
- BIOS Version: 01.07.01
- Sure Start: Aktiviert
- Kann die Kombination aus dem originalen Riegel und dem Crucial-Stick ein verlängertes Memory Training verursachen, das sich erst mit der Zeit "verschlechtert"?
- Deutet eine Firmware-Zeit von fast 17 Sekunden bei dieser Hardware-Klasse auf einen beginnenden Mainboard-Defekt hin, oder ist das bei der G11-Serie mit 32GB bekannt?
- Gibt es im HP-BIOS versteckte Einstellungen (z.B. Memory Context Restore), um den POST zu beschleunigen?