Lange Bootzeiten DDR5

Javelinkeks

Cadet 3rd Year
Guten Tag alle zusammen ✌️

Ich habe am Wochenende meinen PC von AM4 auf AM5 Umgebaut und mir ist aufgefallen das die Bootzeit erheblich länger geworden ist.

Verbaut ist jetzt
Corsair Vengeance 6000 CL30
Asus TUF Gaming B650E Wifi
7800x3d
BIOS ist aktuell

Nach einschalten des Pc leuchtet jetzt ca 30-40 Sekunden lang die DRAM LED nach dieser CPU, VGA und zum Abschluss Boot und der PC startet und läuft ohne Probleme stabil.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und herausgefunden das der RAM sich wohl jedes Mal neu anlernt und er deswegen so lang in der DRAM LED hängen bleibt.

Memory Context Restore habe ich auch schon auf aktiviert gesetzt hatte aber zur Folge das ich zwar sehr schnelle Bootzeiten habe aber nach Laden in Windows Memory bezogene Bluescreens kamen.

Ich habe dann noch versucht Memory Power Down Mode zusätzlich zu aktivieren aber dies hatte die gleichen Bluescreens zur Folge.

Liegt es jetzt daran das der RAM einen Defekt hat und sich deswegen jedes Mal neu anlernen muss oder muss ich damit einfach leben?

Liebe Grüße

"Welcome" to the world of XMP unter AM5
+1 @Drewkev

• Gefällt mir
Reaktionen: Javelinkeks
Ich benutze an solchen System und auch zuhause wo die Bootzeit flott ist meist einfach den standby „Energie sparen bzw Ruhezustand“

Auf der anderen Seite so oft fährt man den Pc ja am Tag nicht hoch oder runter.

Ich hab das nur alle 10-20 Starts das der einmal neu das RAM-Training macht, dann braucht er aber eher 2-3Min länger

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Komisch ist dass aber schon. Eigentlich sollte er, wenn er das Training erfolgreich abgeschlossen hat mit der Memory Context Restore Funktion schneller booten und eben kein BSOD bekommen. Alle 3 AM5 Systeme in einer Family booten schnelle und einwandfei.
Ich würde mal anderer Speicherriegel versuchen.

Kingston Fury oder GSkill kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich gehe mal davon aus, du hast das neueste BIOS schon drauf? CMOS schon zurückgesetzt?

Ich würde Memory Context Restore nicht manuell auf "enabled" setzen, sondern im automatischen Modus belassen. Wenn das Training erfolgreich war, dann sind die nachfolgenden Bootvorgänge auch automatisch schneller - bis dann nach einer gewissen Zeit wieder ein Training erforderlich ist.
Wenn er bei dir immer lange zum Booten benötigt, ist mit deinem RAM bzw. dessen Settings irgend etwas faul.

till69 schrieb:
Taste WIN + R: dann "mdsched.exe"

;)

@Javelinkeks

Fast boot ist aus ? ja klingt komisch.
Aber soll wohl helfen. Dann bootet der PC vielleicht einmal länger aber dafür danach schneller, maybe.

Ich finde es bei DDR5 generell nicht sooo super was den Support angeht.

- steht denn der RAM in der offiziell supporteten Liste deines Boards ?

Hab hier auch DDR6000 30-36-36-76 von Team Group.
Der läuft 1A.

Ich hab fast Boot ausgeschaltet und habe keine lange Bootzeiten
Nutze Patriot Viper Venom cl 6000

• Gefällt mir
Vielleicht mal ein UEFI-Update machen.

Gab dann doch schon einiges an verkürzter Bootzeit.

• Gefällt mir
Javelinkeks schrieb:
die Bootzeit erheblich länger geworden ist

Was ist erheblich?

(Ah, steht ja da)

Wenn MCR Bluescreen verursacht und Speicher jedes mal neu trainiert wird, liegt wohl Problem vor.

Normal ist das nicht , mein PC mit Asus x670e ist in ~20/25sek im Windows Anmeldebildschim.

Welchen Ram hast genau? (Link)

Wie oft am Tag schaltest den PC an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das passiert aber nur wenn du die Cpu außerhalb der Specs betreibst, was bei 6000mhz der Fall ist. Gehst du auf 5200 Mhz und IFC Syncro 2600mhz 1:1, max Spec bei der 7800x3d, passiert das sehr selten, nennt sich Speicherkontextwiederherstellung. Falls Du dein Ram so betreiben willst, solltest du den IFC aber manuell auf 2000mhz oder 2133mhz versuchen laufen zu lassen, bei Auto wird er bei 6000mhz den IFC mit 1:2 also nur asyncron mit 1500mhz laufen, was langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
bekanntes "Problem" bei Asus Boards.
hatte ich ebenso
Die Boards prüfen bei jedem Start die Riegel, was bei anderen Board sonst nur alle paar jubel Tage mal passiert.
Mag sein, dass das bei manchen Asus Boards der Fall ist, aber sicher nicht bei allen.
Meins (ROG Strix X870E-E) macht dies definitiv nicht.

• Gefällt mir
Im Grunde gibts das Training ja schon seit DDR3. Aber mit den höheren Geschwindigkeiten wird die perfekte Abstimmung jetzt immer Zeitaufwendiger. Gibt sicher Unterschiede bei den Modulen was Trainingszeit angeht. Aber eine Liste kenne ich diesbezüglich nicht. Wäre eigentlich interessant.

Speicher ohne XMP mit 5200 Mhz betreiben sollte die Startzeit auch deutlich reduzieren.

acty schrieb:
bekanntes "Problem" bei Asus Boards.
hatte ich ebenso
Die Boards prüfen bei jedem Start die Riegel, was bei anderen Board sonst nur alle paar jubel Tage mal passiert.

Habe mit meinem ASUS ROG Strix B650E-E kein Problem. Längere Starts nur nach Ausschalten der Stromzufuhr und sonst nie. Windows Hybrid Schnellstart deaktiviert. Dauert dann halt dabei etwas länger, aber nicht beim POST. BIOS natürlich aktuell.
Eingebaut seit 11/2024.

Drewkev schrieb:
Es könnte sein, dass sein RAM "insgeheim" instabil ist und deshalb immer neu trainiert werden muss.

Wenn der RAM stabil läuft, macht CR an / aus keinen Unterschied in der Stabilität nur in der Bootdauer!

• Gefällt mir
Zurück
Oben