• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Lange Ladezeiten

Deniz98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
121
Moin zusammen,

erstmal zu meinem System :D

Netzteil: Bequiet Pure Power 9 600w 80+ bronze ( bin mir bei der genauen bezeichnung nicht sicher)
Cpu: Ryzen 5 3600
Mainboard: B450 MSI Pro VDH Max
Gpu : gtx 1660 super asus phoenix
RAM : 2x8gb von Gskill Aegis 3000mhz
Speicher : 500gb M.2 Nvme Kingston und hab noch 1Tb HDD als Datengrab

Nun zu meinem Problem

Ich hab in Bf4 wenn ich in eine Runde komme ziemlich lange Ladezeiten ca. 45s bis ca. über eine Minute. Ich weiß das mein System locker dafür ausreicht. Ich spiele in FullHD und habe nur ein bis zwei Einstellungen auf Hoch und sonst nur auf Mittel. Die Ladezeiten können manchmal so lange dauern, dass dann da steht " Verbindung zum Netzwerk verloren" (oder sowas ähnliches). Wenn ich dann nochmal den selben Server lade, habe ich zwar längere Ladezeiten, aber ich komme dann rein.

Was das Internet angeht, bin ich mit einem Lankabel verbunden und hatte noch nie einen Internetausfall oder sonstiges. Bei anderen Spielen wie z.B Rainbow Six Siege, Phasmo, Rocket Legaue oder Assetto Corsa Competizione habe ich gar keine Ladezeiten bzw. kaum wahrnehmbare Ladezeiten. Lediglich bei Bf4 habe ich das. Das Spiel ist auch von meiner Nvme drauf.

Ich spiele meistens mit einem Kollegen, der ein schwächeres System hat
Cpu: i3 8100
Graka: gtx 1060
Mainboard : irgendein b360
Ram: 2x8gb 2400mhz ( weiß nicht von welcher Marke)

Obwohl er das Spiel auch noch auf seiner HDD hat, ist er meistens nach 5-15s in der nächsten Runde

Mfg
Deniz

Hab noch ne Frage bezüglich meines RAMs

Läuft er so wir er sein sollte ? Also mit 3000mhz.
 

Anhänge

  • CPU-Z  15.03.2021 12_31_24.png
    CPU-Z 15.03.2021 12_31_24.png
    24,8 KB · Aufrufe: 256
  • CPU-Z  15.03.2021 12_31_44.png
    CPU-Z 15.03.2021 12_31_44.png
    18,5 KB · Aufrufe: 253
  • CPU-Z  15.03.2021 12_42_41.png
    CPU-Z 15.03.2021 12_42_41.png
    16,3 KB · Aufrufe: 261
  • CPU-Z  15.03.2021 12_42_48.png
    CPU-Z 15.03.2021 12_42_48.png
    17,9 KB · Aufrufe: 260
  • CPU-Z  15.03.2021 12_42_56.png
    CPU-Z 15.03.2021 12_42_56.png
    18,6 KB · Aufrufe: 278
Also ich denk schon, dass das Internet bei dir hier das Problem sein wird.
BF4 lädt vermutlich zwischen den Spielen mehr Daten, deswegen fällt es dir bei den anderen Games nicht so auf.

Welche Leitung(en) habt ihr beide denn?

RAM läuft korrekt: DDR = Double Data Rate ---> 2x 1499Mhz


Edit: Ich kann mich sogar erinnern, dass meine Ladezeiten in BF4 (und anderen Games) sich verbessert haben, nachdem ich von 6Mbit/s auf 500/Mbit gewechselt habe, was ja durchaus auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich denke es liegt gar nicht an deinem PC, den Grafikeinstellungen oder sowas.

Schon die Fehlermeldung zeigt auf ein Problem mit deinem Netzwerk / Internet.
Da würde ich mal ansetzen und nach Problemen schauen.
Nutzt du eine W-Lan Verbindund, steht dein Router weit weg?
Teste mal deinen Internet Speed und nenne deine Netzwerkhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@Bruzla also mein Router steht vielleicht maximal 2-3m weg. Ich hab Laut Vertrag eine 100k Leitung wovon aber nur ca. 50k ankommen. Das gilt für mich und meinen Kollegen da wir beide so ziemlich den gleiche Leitung haben.
Danke dir auch für die Antwort bezüglich des RAMs

@Burki73
Ich habe eine Fritzbox 7360. Ich weiß schon, dass der Router etwas älter ist. Könnte ich einen "x" beliebigen Router kaufen und der würde auch ganz normal Laufen oder müsste/sollte ich dafür einen neunen Vertrag abschließen?

Zu meinem Lankabel kann ich dir gar nichts sagen, hab den mal vor paar Jahren bei MediaMarkt gekauft. Ich bin bis jetzt damit auch immer gut gefahren. Ich würde sogar sagen, dass ich auf der Ps4 nicht mal so lange Ladezeiten hatte bei Bf4 ^^

Habt ihr bezüglich der Netzwerkhardware Empfehlungen ?
Ergänzung ()

@Makso ist das so korrekt ? Wenn ich ein Test machen will, sagt der dass der ein Key braucht
 

Anhänge

  • Hard Disk Sentinel 15.03.2021 13_30_17.png
    Hard Disk Sentinel 15.03.2021 13_30_17.png
    83,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schaut gut aus alles. SMART Werte wären auch nicht schlecht aber es passt so.
Kann es sein das du einen Antivirus am laufen hast?
 
Ich weiß dumme Frage weil ja schon geschrieben wurde das es auf der SSD ist. Ist das ganz sicher? Schon bei Battlefield 3 waren die Ladezeiten von HDD furchtbar und wenn es nur dieses Spiel betrifft wäre die Vermutung naheliegend das es eben doch auf der HDD liegt.
 
@LGTT1 habe es gestern nochmal deinstalliert und wieder installiert. Also da bin ich mir zu 100% sicher, dass es auf Nvme ist
Ergänzung ()

@masko zum thema antivirus. Hab nochmal die SMART-Werte eingefügt falls es das ist
 

Anhänge

  • Windows-Sicherheit 15.03.2021 14_55_19.png
    Windows-Sicherheit 15.03.2021 14_55_19.png
    226,4 KB · Aufrufe: 251
  • Windows-Sicherheit 15.03.2021 14_49_49.png
    Windows-Sicherheit 15.03.2021 14_49_49.png
    252,1 KB · Aufrufe: 246
  • Hard Disk Sentinel 15.03.2021 15_05_55.png
    Hard Disk Sentinel 15.03.2021 15_05_55.png
    84,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Uii der Bullguard. Hau den runter der macht mehr Probleme als er Wert ist. Egal ob der deaktiviert ist im Hintergrund laufen noch einige Prozesse.
Verwende bitte Revo uninstaller .
Installieren, starten, Bullguard auswählen und ober deinstallieren klicken.
 
Zurück
Oben