langfristig sinnvoll: Intel oder AMD?

hamju63 schrieb:
Wie @SV3N schon richtig schreibt: WURDEN

Ich denke auch, dass AMD den Fehler mit dem AM4 Sockel nicht noch einmal macht.
Meine Aussage zielt mehr in Richtung der Mainboardversorgung. Dank der + Sockel (nur Abwaerzkompabilitaet) konnte man ziemlich lange Mainboards fuer alte AMD Prozessoren nachkaufen. Das ist ein Problen bei vielen alten Intelprozessoren. Die CPU sind recht guenstig, nur die passenden Mainboards sind dann Mangelware.

Ehrlich gesagt finde das auch besser als wenn durch eine Aufwaerzkompabilitaet Funktionen beschnitten oder die Energieeffizienz besonders darunter leidet. Das ist durchaus ein Problem
 
SV3N schrieb:
[...] wird wohl noch ein wenig länger dauern. Zuerst einmal sieht es so aus, dass Zen 3+ als „Warhol“ in 6 nm als Ryzen 5000XT oder Ryzen 6000 kommt.

Das heißt Ende 2021 gibt es nochmal AM4 mit DDR4. Mitte/Ende 2022 wird Zen 4 in 5 nm auf AM5 mit DDR5 folgen.

..gibt es eigentlich schon Anzeichen ob im Zuge eines möglichen zen3+ nochmal ein x570 "refresh" kommt,
in kleinerer Struktur-Breite, ohne aktiv-lüfter und evtl nochmal mehr pcie4 lanes oder usb3.2 gen 2x2 20Gb/s nativ?

€: okay, erst mal nur das hier gefunden:
gigabyte x570S "Gerücht", kann auf nen leichten refresh hindeuten, evtl ist's aber doch nix anderes als der x570:

https://www.tomshardware.com/news/amd-x570s-motherboard-suggest-impending-chipset-refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis DDR 5 bezahlbar sein wird, wird auch noch einige Zeit ins Land ziehen! Daher sehe ich die AMD Platform jetzt nicht als Totgeburt für die Zukunft + 5 bis 10 Jahre an. Ich mein, was haben die ersten Module damals gekostet? 512 MB für 1000 €?
 
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Hinweise, wirklich überrascht wie viel Fachwissen hier auf konstruktive Art geteilt wird (^^)
Ich werde von der Idee "jetzt kaufen und dann in ein paar Jahren einfach upgraden" also Abstand nehmen und mir das kaufen, was meinen Bedürfnissen (Gaming, aber eher Richtung FHD 60FPS) heute entspricht.
Mit einem Budget von ~1500€ könnte ein Build mit Ryzen 5 5600 & RX 6700XT möglich sein (kommt auch darauf an wo ich das kaufe) und die Maschine wäre auch in fünf Jahren noch leistungsstark..
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
..gibt es eigentlich schon Anzeichen ob im Zuge eines möglichen zen3+ nochmal ein x570 "refresh" kommt,
in kleinerer Struktur-Breite, ohne aktiv-lüfter und evtl nochmal mehr pcie4 lanes oder usb3.2 gen 2x2 20Gb/s nativ?
Ja da ist was auf dem Weg.
Ich bin ja gespannt, wieviel Aufpreis es diesmal gibt.
 
@Miso420

Willkommen

Also du machst mit einer aktuellen AM4-Plattform und einer 6700xt wenig falsch. Die Karte hat ordentlich Speicher, die Plattform hat immerhin pcie-4.0 für etwaige, zukünftige daran angebundene Festplatten oder Grafikkarten. Leider kostet der 5600x gerade 330€, den "dicken" 5800x gabs jedoch bereits für 389/399€.

Ein i7 11700 auf einem B560-Brett ist ebenfalls nett - gar keine Frage.

Perspektive:
Dass man jederzeit kaufen kann/sollte, empfinde ich persönlich jedoch nicht. Viele Anwender verwenden noch DDR3 und pcie-3.0. Beides ist rund 10(!) Jahre auf dem Markt. Während es DDR4 schon länger gibt, bekommt man pcie-4.0 (oder künftig 5.0), insbesondere bei Intel, erst seit dieser bzw. der kommenden Generation.

So lange, wie Systeme heute halten können, sollte man sich vor allem gut überlegen, was das Mainboard und die Plattform unterstützen. Folglich fände ich es ebenfalls nachvollziehbar wenn sich heute jemand dazu entscheidet zu sagen, ich warte lieber bis Ende des Jahres auf pcie-5.0 und DDR5 und Intels neue Architektur. (Glaube bei USB kommt ebenfalls noch was)

Es kommt, zumindest laut Plan, "alles auf einmal". Mit diesen Standards im Gepäck kann man sich da locker 5 Jahre entspannt zurück lehnen - unter der Annahme, dass die Entwicklung etwa so bleibt, wie die letzten 10 Jahre.
Gerade der Arbeitsspeicher wird immer mal zyklisch teuer und wieder günstiger. Daher sollte man schauen, wie kostspielig es tatsächlich werden wird, wenn DDR5 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miso420
PciE 5 empfinde ich für vernachlässigbar was Gaming angeht. Egal ob gpu oder m2 ssd. Ddr5 wird hier auch keine Wunder vollbringen. Bei Apus könnte es aber einen Fortschritt geben. Und was Schnittstellen wie thunderbolt, usb angeht gibt es immer Karten zum Nachrüsten.

von daher kann man jetzt auch schon entspannt in die nächsten 5jahre starten mit einem aktuellen Build. Die Technologie dlss und AMDs Alternative ( wenn sie denn kommt) sind fürs Gaming viel entscheidender als diese Schnittstellen.
 
Eher ist ja Intel dafür bekannt, dass die oft den Sockel wechseln, während AMD seit dem Auslaufen der Titanic den AM4+ Sockel benutzt, und dort die Leistung verzehnfacht hat.
Somit ist AMD zum Schein erstmal "zukunftssicherer".
Doch da alle möglichen Technologien (von Festplatten zu NVMe, von GDDR4 auf GDDR5 etc.) zurzeit in grossen und rasch fortschreitenden Umbrüchen ist, ist nicht nur der Sockel etwas dass sich ändern wird, sondern auch GDDR5 wird bald marktreif werden.
In fünf Jahren wird es gänzlich andere Mainboards geben - vielleicht sogar grössere Bauformen mit Platz für vier oder sechs NVMe, und einigen Features, die man jetzt noch nicht abschätzen kann.
Aber sei froh, so sollte das auch sein.
 
Miso420 schrieb:
ich stehe davor einen Gaming-PC zusammenzustellen, ...
OK, Gaming bedeutet du brauchst eine Grafikkarte aber die sind zur Zeit schlecht verfügbar und überteuert.
Am besten du meldest dich nochmal sobald du Eine bekommen hast. Bis dahin gibt's schon Sockel AM5. :D
 
Ich schließe mich den anderen an.
Du kannst dich ja auch auf eine Konfiguration einlassen und dann später noch upgraden z.B. von einer RX 6700 xt auf eine RX 6900 xt sobald die Preise sich irgendwann im nächsten Jahr stabilisiert haben
 
Mystic Light schrieb:
Eher ist ja Intel dafür bekannt, dass die oft den Sockel wechseln, während AMD seit dem Auslaufen der Titanic den AM4+ Sockel benutzt, und dort die Leistung verzehnfacht hat.
Würde ich unterschreiben, wenn Zen 3 auf den B350 und X370 Boards laufen würde.
So hat man leider nur eine Generation mehr als bei Intel, es sei denn man zählt jetzt die Bulldozer APUs noch mit, die kurz vorher noch darauf liefen.
Im Prinzip Zen1 bis Zen 2, also 3 Generationen, bei Intel bekommt man zwei.

Aktuell würde ich auf einen 11600KF oder 11400F für 238 Euro respektive 160 Euro mit B560 Board setzen, vergleichbare Gaming Leistung zum 5600x, wenn man den 11400F noch mit RAM OC betreibt. Für die Zukunft kaufen ist jetzt, wo alle Sockel auslaufen nicht empfehlenswert.
 
Der etwa doppelte Preis des i7 11700(f) gegenüber einem 11400(f) ist tatsächlich schwer zu rechtfertigen. Die OC-Varianten halte ich persönlich für überflüssig, da uns seit Jahren bereits ein extrem hoher Takt ab Werk verkauft wird.
Bei AMD ist das Preisniveau insgesamt höher, dafür lagen 5600x und 5800x "im besten Fall" gerade einmal 70€ auseinander.

Perspektivisch betrachtet sind beide Plattformen kaum ausbaufähig.

Elektroeule schrieb:
Ich schließe mich den anderen an.
Kam eventuell nicht ganz rüber - ich persönlich würde eher auf Alder Lake und Co. warten.
 
Mystic Light schrieb:
ondern auch GDDR5 wird bald marktreif werden.
GDDR5 ist schon lange Tot, alle neuen GPU`s haben schon GDDR6/X. :daumen:
Was du meinst, ist DDR5, ja die sind auf dem Weg und werden wie jedes mal beim wechsel Astronomische Preise haben.
 
Zurück
Oben