langfristig sinnvoll: Intel oder AMD?

Miso420

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stehe davor einen Gaming-PC zusammenzustellen, suche passende Hardware, und da kam eine Frage auf:
Das Mainboard würde ich gerne in Zukunft aufrüsten können mit aktuelleren CPUs (auch RAM, SSDs...) und frage mich, ob zukünftige Intel-CPUs / AMD-CPUs mit heutigen Mainboards kompatibel sein werden?
Würde mich ungern z.B. für AMD-Hardware entscheiden wenn ich dann in vielleicht fünf Jahren ein neues Mainboard brauche..

Danke für die Hilfe!
Miso420
 
5 Jahre ist eine verdammt lange Zeit bei Hardware.
Sockel AM4 ist bei AMD schon an seinem Lebensende angelangt.
Und bei Intel brauchst mit jeder CPU Generation sowieso einen neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und grill
Wie oft kaufst Du Dir sonst neue PCs ?

Nach 5 Jahren brauchst Du zwingend sowieso ein neues Mainboard (Stichwort: Schnittstellen, moderne Anschlüsse usw.)
Irgendwann nächstes Jahr kommt beim RAM z.B. DDR5 raus.
Man kauft heute auch keine Boards mehr mit USB 2 Anschlüssen, die vor ein paar Jahren noch Standard waren.

Gaming PCs sind nichts, was man sich einmal für die Ewigkeit kauft, sondern alle paar Jahre neu (komplett neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Im Moment ist kein Sockel für die Zukunft ,bei beiden Playern steht ein Wechsel bevor.
AMD hat zur Zeit einen erheblichen technologie Vorsprung
Es macht nur Sinn danach zu kaufen, ob es jetzt oder dieses Jahr noch reicht oder nicht.
 
Da in den nächsten Monaten/Jahren ohnehin auf DDR5 gewechselt werden wird, ist alles was du jetzt kaufst im Bereich CPU/RAM sehr limitiert was die Upgradefähigkeit angeht. Vollkommen egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Weder noch. Du kaufst jetzt dass was du benötigst und wirst dann frühestens wieder in 2-3 Jahren aufrüsten was so oder so eine neue Plattform nach sich zieht samt DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, grill und Aduasen
AMD wird mit der nächsten Genertaion einen neuen Sockel bringen mit PCIe 5 und DDR 5 > wurde bereits angekündigt > die könnte ein paar Jahre laufen. Bei Intel kommt tätsächlich jedes Jahr quasi ein neuer Sockel.

AM4 ist schluss mit dieser Generation bei AMD.

Wenn du jetzt kaufen willst hol dir einen 12/24 Kerner von AMD und eine Nvidia 3080, das sollte 2-3 Jahre durchalten, danach einfach nochmal eine besser Grafikkarte nachkaufen und bei der 12 Kerner AMD CPU bleiben.

Das könnte durchaus 3 bis 4 Jahre ein brauchbares Gaming-System sein, wenn man am Ende die Einstellung etwas anpasst.

Gruss TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich drauf ein das alle 2-3 Jahre neue Sockel kommen. AM4 war ehrlich eine Ausnahme und hier war auch nicht alles kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weiß nicht, ich bin vielleicht nicht das Zielpublikum hier aber ich nutze meine Plattform (i5 2400 auf einem einfachen ASUS Board) und das nun seit fast 9 Jahren ohne Probleme. Langsam komme ich bei Spielen ans Limit (BF V online, FHD, Quali mittel-niedrig, FPS80+) aber das vielleicht was mit meiner persönlichen Leidensfähigkeit (Quali und FPS und vor allem meinem Geiz gegenüber neuer HW :-) ) zu tun hat.

Zurück zum Topic: ich würde überlegen was du wirklich brauchst: zw. Gaming (4K, FPS144+) und Gaming (FHD, 60FPS) liegen (xtreme) Welten. Da kann es, je nach deinem Gusto an Quali und FPS, unmöglich werden 5Jahre mit der gleichen HW zu arbeiten. Wenn du aber keine AAA Games in höchster Auflösung spielen magst/ wirst und mehr Office machst, wird dir auch eine gut ausgewählte, aktuelle PC Plattform für die nächsten 5 Jahre ausreichen und da ist es meiner Meinung nach vollkommen egal ob INTEL oder AMD. Sollte halt gut sein :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Meine Vorredner haben recht. Ich möchte aber die Möglichkeit in den Raum werfen, auf eine gebrauchte AM4-Plattform zurückzugreifen. Warum? Weil die Leistung aktuell noch dicke reicht und das auch noch tun wird.

Das jetzt gesparte Geld kann man dann in ein paar Jahren, wenn tatsächliche neue Plattformen auf dem Markt angekommen sind (oder was glaubt ihr, was DDR5 zum Marktstart kosten wird?), in eine solche investieren. CPU-seitig wirst du auch auf AM4 noch genug Leistung bekommen, um beinahe alle GPUs gut auszulasten.
 
In fünf Jahren brauchst du alles neu. Daher spielt deine Frage keine Rolle.
Wie hoch ist dein Budget?
Welche Grafikkarte hast du jetzt?
 
Ich muss mich auch von dem Gedanken verabschieden, dass mein zukünftiges System genau so stabil und lange läuft wie mein jetziger 2500k, der stolze 8 Jahre rennt und rennt und rennt.
Aufgerüstet wurden lediglich Graka, Netzteil und die Festplatten.
RAM, Mainboard und CPU sind geblieben.
Dass dein zukünftiges System wieder so lange laufen wird, kann man stark bezweifeln, vllt. hat man Glück.
Schon lange ist es aber so, dass man nicht mehr vorhersagen kann, dass ein bestimmter Hersteller länger an einem Sockel fest hält.
Meines Wissens nach war in den vergangenen Jahren AMD etwas besser aufgestellt. Viele haben einen Ryzen 1600 bspw. als Überbrückung für den 3600 laufen lassen.
Von INTEL habe ich nicht so viel davon gehört, mich aber auch nicht dafür interessiert. Kann also gut sein, dass die sich wenig tun.
Kaufe lieber das, was du benötigst. Also fülle den Fragebogen aus, sag präzise welche Games, in welcher Auflösung und welche Software genutzt werden soll. Dann kann man dir den dafür passenden build vorschlagen.
Wie lange der Up to Date bleibt hängt ja auch ganz stark von deinen Präferenzen ab, die sich binnen 5 Jahren auch sehr stark ändern können.
Bei mir isses im Gaming von fps- Multiplayer Shootern, MOBAs und MMORPGs vollkommen umgeschlagen und jetzt sind Simulatoren total gefragt. Zack hat man auch andere Ansprüche an die Hardware.
Daher nie auf Sicht für 5+ Jahre planen. Das was du jetzt brauchst zählt. Alles andere ist Zukunft, auch was die Hersteller an features und neuem Kram rausbringen. Vllt. hat INTEL in fünf Jahren AMD überholt, ging ja anders herum auch ziemlich fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Miso420
Intel geht Ende des Jahres auf den 1700er Sockel, und die 11te Generation war jetzt nicht gerade der Hit. Man könnte aber auch direkt einen 10850K nehmen, damit wäre man locker die nächsten Jahre gut bedient, selbst ohne OC.

AMD geht angeblich Ende 21 oder Anfang 22 auf AM5. Aktuell würde man bei einer Neuanschaffung mit AMD eigentlich besser fahren wenn man denn irgendwann doch auf 12 oder 16 Kerne gehen wollte, weil man sich jetzt "nur" einen 6 oder 8 Kerner leisten will, zudem soll wohl noch ein Zen3+ kommen, zumindest laut Gerüchten...

Günstiger werden die nächsten Plattformen aber sicher nicht, DDR5 wird teurer, PCIe 5.0 wird Mainboard ebenfalls teurer machen, von den ganzen Early Adapter Problemen mal ganz abgesehen, insbesondere bei Intel mit ihrem BigLittle Prinzip.
 
Wenn du in 5 Jahren eine zu diesem Zeitpunkt dann aktuelle CPU verbauen oder neue Technologien wie DDR5 oder PCIe 5.0 nutzen möchtest, steht eh ein Wechsel des Mainboards an.

Ob AMD oder Intel spielt da keine Rolle und ab AM5 wird AMD auch keine drei Generationen über 5 Jahre mehr unterstützen, den Fehler machen sie kein zweites Mal.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
AMD geht angeblich Ende 21 oder Anfang 22 auf AM5.
Das wird wohl noch ein wenig länger dauern. Zuerst einmal sieht es so aus, dass Zen 3+ als „Warhol“ in 6 nm als Ryzen 5000XT oder Ryzen 6000 kommt.

Das heißt Ende 2021 gibt es nochmal AM4 mit DDR4. Mitte/Ende 2022 wird Zen 4 in 5 nm auf AM5 mit DDR5 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Der Paule, wahli und eine weitere Person
egal ob man jetzt AMD oder Intel kauft, beide plattformen sind praktisch "tot" und zukünftig erscheinende CPUs laufen darauf nicht (es sei denn AMD bringt auch bei Zen3 wieder so nen "XT"-refresh, aber die entsprechenden Zen2-CPUs hätte man sich auch sparen können). edit: da war ich wohl nicht auf dem aktuellen stand. ob sich das (bei gleicher kernzahl) als upgrade zu Zen3 aber lohnt...

Schatho schrieb:
Und bei Intel brauchst mit jeder CPU Generation sowieso einen neuen Sockel.
TTJoe schrieb:
Bei Intel kommt tätsächlich jedes Jahr quasi ein neuer Sockel.
bitte nicht übertreiben, es liefen in den letzten jahren zwei gens auf einem sockel. einschränkungen bezüglich der jeweils älteren chipsätze gab es bei Broadwell (1150, nur 9x; war im desktop aber nur ne randerscheinung) und jetzt Rocket Lake (1200, nicht auf H410 und B460 lauffähig). dass die sprünge zwischen den einzelnen gens zum teil sehr überschaubar waren ist dann ein anderes thema.
bei AM4 gibt es auch diverse einschränkungen was chipsätze und die jeweils unterstützten CPUs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Tendenziell unterstützt AMD länger bestimmte Sockel. Bei Intel kommt gefühlt jedes Jahr ein neuer Sockel raus, sprich bei Intel wird, wenn man eine neuere CPU verwenden möchte fast immer ein neues Mainboard fällig.

Für was langfristiges würde ich definitiv auf DDR5 Mainboards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miso420 schrieb:
Würde mich ungern z.B. für AMD-Hardware entscheiden wenn ich dann in vielleicht fünf Jahren ein neues Mainboard brauche..
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Hersteller 5 Jahren lang das gleiche Mainboard verwendet ist extrem unwahrscheinlich. Im professionellen Bereich kannst du vielleicht Glueck haben. Ob sich das Lohnt wage ich zu bezweifeln. Normalerweise gibt es zu viele Veraenderungen, dass dieses Sinn ergibt.
Ich wuerde die Frage nach langfristiger Unterst[tzung in eine andere Richtung verstehen. Ob es in 5 Jahren noch Ersatzmainboards gibt. Dieses ist fuer viele die Entscheidenere Frage fuer ein langfristig genutztes System. Viele aktuelle Prozessoren reichen noch in 5 Jahren fuer vieles aus. Besonders bei Intel scheinen die Gebrauchtpeise oft mit der verf[gbarkeit der Mainboards zusammenh'ngen. Sprich gute Verf[gbarkeit brauchbarer Mainboards (ausserhalb Einsteigerklasse und verkappte Serverhardware) gleich hohe Gebrauchtpreise. Bei AMD Sockel werden zu mindest die gaenigen Sockel (AM2(+). Am3(+), FM2(+), AM4), lange versorgt. Andere kaum (FM1, 754).
 
Lord Maiki schrieb:
Bei AMD Sockel werden zu mindest die gaenigen Sockel (AM2(+). Am3(+), FM2(+), AM4), lange versorgt.

Wie @SV3N schon richtig schreibt: WURDEN

Ich denke auch, dass AMD den Fehler mit dem AM4 Sockel nicht noch einmal macht.
Auch wenn Viele das sehr romantisch sehen, ist AMD ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss um sich im Markt zu behaupten.
Gerade auch weil seine Gewinnmarge im Vergleich zu nVidia oder Intel unterirdisch schlecht ist.
 
Im Prinzip stellen sich folgende Fragen:
1. Budget?
2. was soll damit gemacht werden?
3. werden eher mehr Kerne oder mehr Leistung pro Kern benötigt?
4. jetzt sofort auf das derzeit maximal mögliche gehen (zB Anzahl Kerne), oder mit einem langsameren System (zB 6 Kerne) anfangen und später aufrüsten?

AMD hat was die Anzahl der CPU Kerne angeht bei den gerade aktuellen Platformen die Nase vorne.
d.h. wenn man jetzt erst einmal nur mit 6 oder 8 Kernen anfängt, dann könnte man später noch auf eine CPU mit 12 oder 16 Kernen aufrüsten.

Ob das allerdings bei Spielen mehr bringt als die besten intel CPUs auf der aktuellen intel Platform, hängt halt davon ab, ob die gewählten Spiele auch von mehr CPU Kernen profitieren.
 
SV3N schrieb:
Ob AMD oder Intel spielt da keine Rolle und ab AM5 wird AMD auch keine drei Generationen über 5 Jahre mehr unterstützen, den Fehler machen sie kein zweites Mal.

Naja "den Fehler" haben die ja nun schon zwei oder drei Mal gemacht. Der AM3+ hat z.B. auch über mehrere Generationen funktioniert.
Teilweise hatten die CPUs bei AMD sogar zwei Speicherkontroller um mehrere Generationen Mainboards unterstützen zu können.

Ohne die Tatsache, dass die Sockel so lange unterstützt werden/wurden hätte ich mir z.B. nie einen 1700X 2017 und dann 2020 noch einen 3700X gekauft.

Aber kann natürlich sein, dass die Mainboard-Hersteller da jetzt doch so langsam am Rad drehen, weil mittlerweile ja eher AMD die Sparte ist, bei der höhere Gewinne eingefahren werden :D
 
Zurück
Oben