Langlebige Karte bis 500€

Kruemelnerd

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hi zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. Habe mir den Rechner vor ungefähr 2 Jahren zusammen gestellt und pünktlich dazu sind die Preise der Grafikkarten explodiert. Netterweise habe ich eine 750er bekommen, so dass ich wenigstens etwas spielen konnte.

Würde gerne folgende cyberpunk 2077 und assassins creed Valhalla spielen können. Aber auch für die nächsten Jahre mir erstmal keine Gedanken um eine neue Karte machen zu müssen, zb für die nächsten assassins creed. Natürlich nicht in der ultra, super duper Auflösung, aber schön wäre es Spiele in den nächsten 3 bis 4 Jahren wenigstens flüssig spielen zu können.

Aktuell tendiere ich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT. Wäre das eine gute Wahl oder gibt es bessere bzw passender Karten?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk 2077
  • Assassin's creed Valhalla
  • Kommende ac

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD langt

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück.von der Arbeit. Kein Plan welche das gerade sind, da ich aktuell nicht zuhause bin.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz
  • RAM Kingston FURY RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
  • Grafikkarte: geforce gtx 750
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Je leiser desto besser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch darauf warten.
 
bis 500€? 6700XT

Sapphire Pulse/Nitro
Powercolor Hellhound
Asus TUF
XFX Speedster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd
500 ist nix. Meine ehrliche Meinung. Spar lieber noch ein wenig und kaufe eine 6800 XT oder ne RTX 3080 10 Gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd
Kruemelnerd schrieb:
Moin und willkommen

Stöber doch mal per MyDealz nach einer Rx6800.
Diese strapaziert dein Budget allerdings sehr.

i.e.
https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-radeon-rx6800-16g-oc-edition-16-gb-oc-2048555

Kruemelnerd schrieb:
Kann noch darauf warten.
Im November sollen angeblich AMD 7000er kommen. Ggf. bedeutet das eine Entspannung der Marktpreise der aktuellen Karten.
So oder so: Gegenüber einer GTX750 sind das alles Brecher.



Cyberpunkt geht ebenfalls auf die CPU. Für den 3600 bekommst du womöglich noch so rund 100€. Einen 5600_ gibts ab etwa 150€. Diese Aufrüstung und dann dazu eine 6700xt könnten das rundere Paket bedeuten.

Falls das für dich von Interesse ist, bitte das BIOS-Update nicht vergessen, bevor du den 3600 ausbaust ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd
schallundrauch schrieb:
Die gab's vorhin im Deal bei Amazon für 647,- Euro. https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-rx-6900xt-dealbeschreibung-beachten-2056089

Zwirbelkatz schrieb:
Ggf. bedeutet das eine Entspannung der Marktpreise der aktuellen Karten.
Wenn die Lagerbestände dann noch nicht zur Neige gehen. Potenziell gibt es viele Gamer, die die Preise in den letzten Jahren nicht mitgehen wollten, und jetzt zuschlagen.
Die AMD-Karten gehen ja jetzt reihenweise günstig raus, zu den 6900XT gibts praktisch täglich einen neuen Deal und fast wöchentlich einen neuen Bestpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd und schallundrauch
man könnte auch gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd
Eine neue RX6700 für um die 400€. Dein Anspruch ist FullHD. Die Karte hat auch Reserven wenn sich dein Anspruch mal ändert. Für die 100€ die du sparst eventuell weitere 16 GB RAM kaufen, was deinem System als ganzes helfen dürfte und eventuell aus dem 3600X einen 3900X machen oder halt auf 5600X gehen. Wirklich mehr für deinen Anspruch solltest du jedoch nicht ausgeben als die 400e für eine RX6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelnerd
Würde auch eine RX6700 nehmen und ggf. mit der gesparten Kohle auf einen 5600 aufrüsten bei Bedarf. Gerade unter FullHD wo man weniger im GPU Limit hängt. Sind dann auch nochmals 20-30FPS drinne.

 
Bin gerade selber auf der Suche und hab aktuell eine Saphire Pulse 6700XT bestellt für 500€.
Aber es wurmt mich dann doch etwas und überlege ev. gebraucht zu kaufen.

Aktuell 3600 auf 5600 CPU umgerüstet und dazu von einer Nvidia 1650 Super auf eben eine 6700XT.
Wobei das noch nicht in Stein gemeißelt ist, ev finde ich noch ein Angebot hier im Forum oder bei "Preisjäger" <<Österreicher ;)

Edit:

AMD dürfte im November ja auch zuerst das High End Segment bedienen aka 7900XT, was ich schade finde.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Da sind wirklich gute Tipps und Hinweise dabei.
Die 6700 hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings wegen dem niedrigen Speicher verworfen. Dachte mit 12 GB RAM wäre es wahrscheinlich besser für die Zukunft geeignet. Aber das Szenario 6700 mit ner besseren CPU hört sich auf jeden Fall ganz interessant an.

Eine 6800 fällt eher aus dem Budget raus. Da habe ich aktuell einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Zurück
Oben