Moin, eigentlich halte ich große Stücke auf gebrauchte ThinkPads, EliteBooks u.ä. und empfehle da auch gern mal konkrete Angebote an Leute, die sonst gern für 350€ bei Aldi und co zuschlagen… Nun hat mich mal wieder eine Bekannte gebeten eine Empfehlung auszusprechen, leider für 17", da gibt’s ja quasi nix. Daher muss wohl ein Neugerät her. Da ich ab und zu mal ein Consumer-Notebook repariere weiß ich wie es da häufig um die Verarbeitung bestellt ist, das Notebook soll aber möglichst (wie das alte) 10 Jahre halten, daher möcht ich mich hier mal umhören was unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen ist. Klar, für 600€ gibt’s keine Business-Qualitäten, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand etwas Rat...
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internetrecherche, nix was irgendwie eine Herausforderung darstellen sollte... (für Schüler, kein Gaming)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zuhause, auch mal im Garten, selten Transport außer Haus (in Tasche)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", FHD sollte schon sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, Steckdose stets in Reichweite
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz für Win10 wäre vorhanden, also gern auch ohne BS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte können in Anspruch genommen werden. SSD mit mind. 250GB sollte ja selbstverständlich sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€ sind die Wunschvorstellung, evtl. kann ich 50€ nach oben verhandeln, Gebrauchtkauf nur vom Händler.
Vielen Dank schonmal, ihr seid Klasse
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internetrecherche, nix was irgendwie eine Herausforderung darstellen sollte... (für Schüler, kein Gaming)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zuhause, auch mal im Garten, selten Transport außer Haus (in Tasche)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", FHD sollte schon sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, Steckdose stets in Reichweite
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz für Win10 wäre vorhanden, also gern auch ohne BS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte können in Anspruch genommen werden. SSD mit mind. 250GB sollte ja selbstverständlich sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€ sind die Wunschvorstellung, evtl. kann ich 50€ nach oben verhandeln, Gebrauchtkauf nur vom Händler.
Vielen Dank schonmal, ihr seid Klasse