Langlebiger 17-Zöller bis 600€

DenHL15

Ensign
Moin, eigentlich halte ich große Stücke auf gebrauchte ThinkPads, EliteBooks u.ä. und empfehle da auch gern mal konkrete Angebote an Leute, die sonst gern für 350€ bei Aldi und co zuschlagen… Nun hat mich mal wieder eine Bekannte gebeten eine Empfehlung auszusprechen, leider für 17", da gibt’s ja quasi nix. Daher muss wohl ein Neugerät her. Da ich ab und zu mal ein Consumer-Notebook repariere weiß ich wie es da häufig um die Verarbeitung bestellt ist, das Notebook soll aber möglichst (wie das alte) 10 Jahre halten, daher möcht ich mich hier mal umhören was unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen ist. Klar, für 600€ gibt’s keine Business-Qualitäten, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand etwas Rat...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internetrecherche, nix was irgendwie eine Herausforderung darstellen sollte... (für Schüler, kein Gaming)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zuhause, auch mal im Garten, selten Transport außer Haus (in Tasche)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", FHD sollte schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, Steckdose stets in Reichweite

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz für Win10 wäre vorhanden, also gern auch ohne BS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte können in Anspruch genommen werden. SSD mit mind. 250GB sollte ja selbstverständlich sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€ sind die Wunschvorstellung, evtl. kann ich 50€ nach oben verhandeln, Gebrauchtkauf nur vom Händler.

Vielen Dank schonmal, ihr seid Klasse:daumen:

HP ProBook 470 G5 Serie (gebraucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15 und species_0001
17" Consumer gibts nur aus der untersten Qualitätsschublade der Hersteller.
Lenovo ideapad 3 17, HP 17, Acer Aspire 3 17, Dell Insiron 17.

17" und Business und gebraucht gibts schon:
Lenovo P70 (dürfte aber noch nicht in den Preisbereich kommen.)
HP ZBook 17 verschiedener Jahrgänge
Dell Precision M6800 bzw. 7710 / 7720 / 7730

nach HP Probook 470 suchen. Hir haben leider sehr viele Geräte die es gebraucht zu kaufen gibt nur ein 1600 x 900er Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Lenovo IdeaPad 3 17ARE05
Wenn du damit keinen Nagel in die Wand haust und auch kein Montagsgerät erwischst,
kann der schon ein paar Jahre halten.
Mein letzter Laptop, ein Asus mit Core Duo hat 13 Jahre gehalten und war fast täglich im
einsatz. Vor ein paar Monaten ging der dann noch in den nächsten Besitz über.

Möglichst langlebig ist meinen Erfahrungen nach zu 95% unabhängig von der Marke, als wie man selbst mit dem Laptop umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
@DenHL15: Im ersten Moment dachte ich, du wolltest deinen 17"-Monitor für 600 € verkaufen, weil er doch so langlebig ist. :evillol: (Jaja, zu viel Ebay gucken macht senil !)

Seby007 schrieb:
zu 95% unabhängig von der Marke,
Es hat auch viel mit der Qualität der verbauten Teile, ausreichendem Kühlsystem etc zu tun.

• Gefällt mir
@HaZweiOh
Bei dem Budget verbaut jeder die billigsten Teile.
Und je nach dem von welchen Teilen wir sprechen, werden sogar bei 2000 Euro Notebooks billige Teile verbaut, weshalb beispielsweise Dell XPS Notebooks gerne Spulenfiepen haben. Und das bereits seit Jahren bzw. mehreren Generationen... oft tritt es erst nach einigen Wochen oder wenigen Monaten auf, was die Reklamation ausschließt.

• Gefällt mir
Seby007 schrieb:
Möglichst langlebig ist meinen Erfahrungen nach zu 95% unabhängig von der Marke, als wie man selbst mit dem Laptop umgeht.
Das hätte ich vor 6 Jahren noch unterschrieben, moderne Modelle wie sie species_0001 aufgezählt hat sind aber nach meiner Erfahrung meist einfach nur Plastikmüll. (Starke Gehäuseverwindung, schlechte Scharniere, dünnes Plastik, sehr schlecht wartbar...) Denen kann man doch kein Vertrauen mehr schenken...

@AlanK @species_0001 Das Probook 470 (G5) sieht gut aus, kennt ihr da gute Bezugsquellen? Hab nur das hier gefunden, SSD kann man ja nachrüsten, schön wäre, wenn es das als 1. Wahl gäbe: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40388/kw/HP-Probook-470-G4

@Highspeed Opi Dell hat sowieso enorm nachgelassen, vor 10 Jahren bekam man zB mit dem Vostro 1000 nahezu unverwüstliche Business-Qualität für unter 400€. Moderne Latitudes hingegen kriegen es nichtmal hin den Bildschirm in Position zu halten...

Ich hätte hier als Gegenbeweis ein Latitude 5550 was aus 3m Höhe auf Beton gefallen ist und das überlebt hat.
Es ist nur eine Frage der Preisklasse und nicht so sehr der Marke.

Probook 470 G5 gibts eben nur in teuren winzigen Restbeständen als Neugeräte. Und als Gebraucht eben auch sehr spärlich, dafür sind sie noch zu jung.

Muss es wirklich 17“ sein? Es schränkt halt sehr ein...
Kleinerer Laptop + großer Monitor ggf. mit Dockingfunktion am Hauptarbeitspatz? (passt auch nicht wirklich in 600€ aber so als Idee zum drüber nachdenken...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab was kurioses gefunden: 17" ASUS "Business", neu für unter 650€: https://geizhals.de/asus-business-p...ilver-90nb0pi1-m05960-a2383050.html#offerlist
Dazu finde ich aber null Erfahrungsberichte. Weiß jemand, ob das was taugt? Heißt "Business" hier nur Windows 10 Pro oder hebt sich das von dem ganzen Plastikmüll irgendwie ab? Tippe leider auf ersteres.
species_0001 schrieb:
Muss es wirklich 17“ sein? Es schränkt halt sehr ein...
Kleinerer Laptop + großer Monitor ggf. mit Dockingfunktion am Hauptarbeitspatz? (passt auch nicht wirklich in 600€ aber so als Idee zum drüber nachdenken...)
So mach ich es ja selbst, aber bis jetzt konnte ich noch nicht zu 14"-15" bekehren, da wäre es ja überhaupt kein Problem was schönes zu finden.
species_0001 schrieb:
Es ist nur eine Frage der Preisklasse und nicht so sehr der Marke.
Definitiv! Die neuen Latitudes die ich in der Hand hatte haben bei mir subjektiv aber einen anderen Eindruck hinterlassen (Schrauben vom Displayscharnier selbstständig gelockert)

Alles in allem scheint der Markt ja leider nicht das gesuchte herzugeben, wenn hier nicht noch die Idee kommt stelle ich halt nochmals zur Wahl: 17" Plastikmüll oder was solides kleineres...

Ich benutze gerade einen Dell Latitude E6510 vom Jahr 2010 mit FHD und SSD. Die verbaute Tastatur ist einfach Bombe.
Ich würde drauf achten, eine gute tastatur verbaut zu haben im Sinne von ergonomisch und handlich.
Ich habe auch ein effizientes Linux installiert, das fördert natürlich auch die Langlebigkeit enorm. Mit einem Windows 10, wäre es offensichtlich eine lahme Kiste, ist es aber mit einem minzigen Linux nicht.

• Gefällt mir
DenHL15 schrieb:
Das hätte ich vor 6 Jahren noch unterschrieben, moderne Modelle wie sie species_0001 aufgezählt hat sind aber nach meiner Erfahrung meist einfach nur Plastikmüll. (Starke Gehäuseverwindung, schlechte Scharniere, dünnes Plastik, sehr schlecht wartbar...) Denen kann man doch kein Vertrauen mehr schenken...

Das hätte ich vor 6 Jahren noch unterschrieben, das Thinkpads wesentlich besser sind als andere Plastikbomber, aber das mir in der Praxis Erlebte != Forum in diesem Fall. Ist also bei mir komplett andersrum :freak:
Will sagen: Über 7-8 Jahre nur diverse R- & T-Thinkpads benutzt (inkl. DVD-LW Ausfall direkt zu beginn + Scharnierbruch by Default + zum Schluss Mainboard-Schaden Tastaturprobleme + sehr viele Modelle vor der R400 Reihe hatten echt miese dunkle und schlechtfarbige Displays) und dann mal aus Spaß ein Billigst-Plastikbomber geholt (mit der Intention sich dann ein richtiges Thinkpad zu holen). Plastikbomber ist voll aufrüstbar, Thinkpad verlötet (RAM u. teilweise CPU, bei bestimmten Modellen Wegfall der Wartungsklappe ?!). Plastikbomber bin ich im 2monatigen Südsee-Urlaub nicht sehr sanft umgegangen (Bus auf Schotter; sehr sehr viel mitbewegt)...und hat alles schadlos überstanden und sieht noch überraschend gut aus, zudem was ich ihm zugemutet habe.
Auch Billigst-Laptops aus dem Bekanntenkreis sind alle älter als 10Jahre und haben diese schadlos überstanden...sogar der eine mit Sempron 3300+ (65W TDP Klopper)...

Klar, insgesamt mögen die Business-Modelle doch noch besser sein, aber für 50-150% Aufpreis?
Einzigartig machen die Thinkpads nach wie vor dessen Features: der Trackpoint, Display-Leuchte, Dockingstation. Tastaturen hingegen finde ich ist völlig Geschmackssache.

EDIT: Aber diejenigen die wie Du, DenHL15, die andere Erfahrung gemacht haben, haben ja mindestens genauso recht. Ist halt ein subjektives Thema bzw. abhängig von der gemachten Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wäre nett wenn du Modelle der Plastikbomber nennen könntest, habe ähnliche Erfahrungen mit Thinkpads gemacht. Gerade was die Tastatur angeht.

• Gefällt mir
Es läuft wohl auf einen neuen „Plastikbomber“ hinaus. Ich favorisiere aktuell: https://www.notebooksbilliger.de/as...3/eqsqid/7fee560a-3340-4f06-963c-ca4fc1c93da3
Das Teil hat nämlich USB-C, was in der Preisklasse selten anzutreffen ist, und halbwegs stabil ist das Gehäuse wohl auch. Nur frage ich mich wer auf diese bescheuerte Farbgebung gekommen ist, da wird die Tastatur wohl schlecht lesbar sein. Naja, der zukünftige Nutzer schaut es sich mal an.

Aber das hier
chithanh schrieb:
sieht mir auch nach einem klasse Angebot aus!

Das Frage "Consumer oder Business" ist sicher ein ewiges Streitthema... Ich hatte halt schon einige Consumergeräte hier mit defekten Scharnieren, angebrochenen Mainboards, ausgeleierten Netzbuchsen etc. in der Hand. Neulich auch ein Notebook wo die Tastatur ein Bad genommen hat, aber mit dem Gehäuse vernietet ist...

Dagegen null Beschwerden mit etlichen empfohlenen Business-Geräten. Z.B. mein Elitebook ist im äußerlich erbärmlichen Zustand, fiel oft runter, auch wird es beim Transport immer dahin gequetscht wo gerade Platz ist, aber alles (bis auf den Akku) läuft wie am ersten Tag! Wo ich dir, @Seby007 aber 100%ig zustimmen muss, die Displays sind leider häufig der letzte Müll, ebenso die Lautsprecher.

USB C ist relativ egal wenns ein reiner Daten USB Port mit gleicher Geschwindigkeit wie USB-A ist. USB C wird erst interessent wenn auch zusätzliche Funktionen (Displayportmode / Powerdeliverymode) geschaltet sind. Was hier nicht ist.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/

Ich würde in dieser Liga am ehesten zum HP tendieren, immerhin ist hier der RAM nicht verlötet, wie bei all den anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15 und andi_sco
DenHL15 schrieb:

Mhh, bei mir lag das oft genug auf dem Schreibtisch im Caddy und ist so gut wie nie runtergefallen. Spielt Ihr damit Fussball?

Aber ja, einem Aspire 3 oder einem günstigen Asus merkt man die Verarbeitung definitiv an.
Das acer hat sich hier auch nur gelohnt, da super Leistung zum super Preis und die Tastatur hat nach einem Jahr keine halbe Stunde Benutzung hinter sich, dank Funktastatur und -maus.

species_0001 schrieb:
immerhin ist hier der RAM nicht verlötet

Oh ja, gerade beim Nachrüsten optimal

• Gefällt mir
Hallo nochmal an alle, das Thema hat sich (zum Glück) erledigt! Nun soll es plötzlich doch 15“ sein! Trotzdem vielen Dank für alle wertvollen Hinweise und sorry, das ich nun mehr oder weniger eure Zeit verschwendet habe…

andi_sco schrieb:
Spielt Ihr damit Fussball?
Bekennende Fußball-Abstinenz;) Aber ich habe genug andere Gelegenheiten der „Notebook-Folter“ hinter mir, was mir spontan einfällt:
  • 2xFahrradsturz: Notebook im dünnen Rücksack, beim zweiten Mal hat das Notebook sogar ein Loch in den Rucksack geschlagen
  • Immer mal wider von der Couch gefallen
  • 1x Sturz aus Autotür
  • 1x Sturz von Hollywoodschaukel auf Pflasterstein
  • Der vorherige Besitzer hat es auch nicht schonend behandelt, hatte es also schon immer mit verzogenen Ecken, Dellen etc.
Zugegeben, ich behandle mein Notebook schlampig, aber nur, weil ich weiß das es das aushält. Sonst pflege ich meine Sachen eigentlich sehr! Eigentlich muss das kein Notebook aushalten können.

Zurück
Oben