Langlebiger Allround-PC

Foramin

Newbie
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit, aber da mein aktueller PC grad die Grätsche gemacht hat, brauche ich jetzt meinen eigenen Thread :D. Meinen PC habe ich vor knapp 9 Jahren :eek: zusammengestellt und bin nun nicht mehr 100% up-to date...
Grundsätzlich denke ich dass der 800€ Gaming PC ziemlich gut passt, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps!

1. Preisspanne?
700-800€
evtl +200€ für neuen Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich, eher kein Aufrüstvorhaben
- Der letzte Rechner hielt 9 Jahre und es wurde nur eine SSD nachgerüstet und eine 8800GT durch eine gebrauchte GTX460 ersetzt
- OC ist nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Größtenteils Office/Surfen/einfache Bildbearbeitung
- Ab und zu mal ein paar anspruchvollere Spiele und dann darfs auch gut aussehen (aber kein High-End nötig)
- Gespielt wird aber immer weniger und vermutlich in 3-4 Jahren so gut wie garnicht mehr...

3.1. Spiele
- Hängt vom neuen Monitor ab, aber vermutlich 1080p
- hohe Qualität, aber Einschränkungen bei aktuellen Titeln okay
- aktuell eher ältere Spiele (2-5 Jahre alt)
- später aber auch mal Spiele von heute (z.B. Mafia3, Witcher3 - kaufe eher im Sale als bei Release)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, läuft auch noch ganz okay unter Win10, aber scheinbar hat die Graka jetzt endgültig die Grätsche (nur noch Streifen und BSODs und auf Backen hab ich keine Lust mehr)
- Prozessor (CPU): E8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
- Netzteil: be quiet ATX2.2 450W (ich glaub Straight Power, aber das ist eh zu alt, oder?)
- Gehäuse: einfacher Midi-Tower (würd ich mitnehmen)
- DVD-Laufwerk: vorhanden (würd ich mitnehmen)
- Festplatten: Sandisk SSD + ein HDD-Datengrab (würd ich mitnehmen)
- Grafikkarte: GTX460 1GB (schon paar mal gebacken:rolleyes:)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der neue PC muss nicht flüsterleise sein, aber halt auch nicht extrem laut
- Einen neuen Monitor braucht's auch noch in naher Zukunft (denke an 23-27", 1080p) - wenn's da was mit der Zusammenstellung zu beachten gibt, bitte gleich Tipps geben :)! P/L-Sieger in der 200€-Klasse würde mir reichen wenn das Sinn macht....

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf in den kommenden Tagen/Wochen
- ich bau selber zusammen

Wie gesagt, ich denke der 800€-PC sieht gut aus, deshalb bisher:
Prozessor: Intel Core i5-6500
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
Arbeitsspeicher:2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W
Rest soll übernommen werden.

Passt das auch zu meinem Anwendungsprofil oder soll ich doch etwas anpasen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Foramin

Passt.

Kannst Du genau so machen mMn.

Und vergessen:

Willkommen

Ab dafür, kannst du 1:1 so kaufen, wenn die GPU in das Case passt. Vielleicht noch einen Ben Nevis damit die CPU leiser gekühlt werden kann.

Monitor wäre mir 27" mit 1080p nicht scharf genug, würde eher sowas nehmen für eine schmale Mark: http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de
Höhenverstellbar, IPS, 24", 1080p. Letztens erst an jemanden übergeben, gefiel für den Preis.

Vielen Dank euch beiden für die Bestätigung und die Monitorempfehlung!

Dann gleich die Nachfrage zum Monitor: ich bin immer wieder über Freesync gestolpert, aber habs nur halb verstanden... Spielt das für mich eine Rolle oder kann ich darauf verzichten? Die entsprechenden Monitore kosten ja doch etwas mehr.

Kannst du so machen, wobei du dich vergewissern solltest, ob die GPU auch ins Gehäuse passt.
Die SSD wird wohl einen SATA Anschluss haben, bei HDD & ODD ist das nicht so sicher. Vergewissere dich, ob diese beiden Geräte einen SATA oder IDE Anschluss haben. Wenn sie noch einen IDE Anschluss haben, kannst du diese Geräte nicht weiter verwenden. Aktuelle Boards haben diese Schnittstelle nicht mehr.

@JollyRoger2408:
Danke für die Hinweise! Die Länge der GPU ist kein Problem, da ist noch genug Luft, wobei 30cm ja schon echt eine Ansage sind :eek:
SSD und HDD sind beide SATA, aber das alte DVD-LW ist noch IDE. Hab kurz überlegt, ob ich überhaupt ein DVD-LW brauche, aber als ich gesehen hab, dass die mittlweile nur 11€ kosten...

Beim Monitor bin ich noch sehr unschlüssig. Aktuell habe ich noch einen alten 22" LG L227WT, bei dem mir die Farben aber noch nie gefallen haben... Zuvor hatte ich einen 19" ViewSonic VX924, der deutlich bessere Farben hatte.
Kürzlich bin ich auch von einem 10-Jahre alten Plasma-TV auf einen aktuellen LCD-TV gewechselt und war überrascht wie wenig besser das Bild ist :(
Was erwartet mich jetzt bildtechnisch bei einem billigen 24er, wie dem unten verlinkten? Oder lege ich besser noch etwas drauf? Ich glaub ich muss doch noch einen Post im Sammelthread absetzen:cool_alt:

Zurück
Oben