TeamViewer Motive 4

Langsam oder schnell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conveam

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich moechte mir jetzt ja wieder ne neue Kiste zulegen. Ich hab mich auch schon nach Prozessoren erkundigt.

Aber wieso sind einige 1,8 Ghz-Prozessor anscheinend besser als welche mit 2,2 Ghz?
Ich suche nämlich im Moment nach nem ziemlich Schnellen, der aber trotzdem noch bezahlbar ist (bis ca. 200€).

Gruss, Robin

Bei Prozessoren kommt es nicht nur auf die Taktfrequenz an!

Es gehören noch weitere Faktoren wie die Anzahl der ausgeführten Befehle pro Taktzyklus (IPC: http://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle), Cache-größen (Schnellerer Zwischenspeicher als Vorstufe zum RAM), Befehlserweiterungen, Kern-Anzahl und zusätzliche Features wie ein gutes Prefetching (Lädt voraussichtlich benötigte Daten im Voraus aus dem RAM in den Cache) usw.. dazu!

Den Floh dass eine höhere Taktfrequenz auch bedeutet dass der Prozessor schneller ist hat Intel den Kunden damals mit Netburst-Architektur (Pentium 4, Pentdium D) ins Ohr gesetzt und manche glauben da immernoch dran...

Zuletzt bearbeitet:
aarg... kompliziert :o !
Kannst du mir den besten, schnellsten, etc. Prozessor nennen, der moeglichst unter 200 € kostet und z.b auch bei alternate erhaeltlich ist?

Gruss, Robin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben