Fireplace April 2026

Langsame Externe

DAASSI

Lt. Commander
Hey Leute ich habe mir gestern im Mediamarkt eine WD Elements 1,5TB gekauft. Nun bin ich sehr verwundert warum diese Festplatte mit teilweise nur 2MB/s (bei Filmen) kopiert. Wenne s gut läuft kopiert die festplatte auch mal mit 15MB/s was ich aber auch extrem langsam empfinde. Ich habe ja selber noch intern eine ähnliche Platte verbaut und diese erreicht ganz locker 60MB/s, was ja die Leistungsgrenze von USB 2.0 ist. Da ich relativ neue Hardware verwende wundert mich das jetzt schon ein wenig. Ist die Festplatte möglicherweise defekt?

also da is was faul. hab auch so ne wd platte. meine ist fix schneller!

60MB/s, was ja die Leistungsgrenze von USB 2.0 is
Theoretisch... in der Praxis irgendwas zwischen 20-33 MB/s

Ist die Platte Fragmentiert?

Du erhälst aber keine Meldung bei WIndows, dass möglicherweise der USB Anschluss falsch sei und es nur mit Geschwindigkeiten von USB 1.1 funktioniert?

Ich schaffe mit son Ding 40 MB/s (USB)

Besonders bei Filmen, da es eine große Datei ist

Also ich hab ne 2,5" WD Caviar Blue mit 500GB als externe Platte und selbst die ist schneller.
Da ist also was faul.

Hast du die Platte vor Inbetriebnahme formatiert?
An welchem Anschluß hast du sie in deinen Rechner gestöpselt?

wo hast du deine platte angeschlossen ? hatte das problem auch, weil ich die festplatte am usbsteckplatz meiner g15 hatte! steck sie wenn es so sein sollte hinten an die usbports die direkt am board sind !

die Festplatte war vorformatiert und ist erst 1 Tag alt, da sollte doch nichts fragmentiert sein. Ich habe in der zwischenzeit meinen rechner mal neugestartet (nachdem sich hier in 12 stunden kopieren einfach nichts getan hat) und habe wieder angefangen zu kopieren. am anfang hatte ich so 55MB/s was dann aber sehr schnell abgenommen hat und jetzt bei ungefähr 15MB/s hängt. angeschlossen ist die Festplatte direkt am mainboard. wennn ich hier jetzt lese, dass man mit dem Teil ohne Probleme 40MB/s schafft wundern mich meine 15MB/s trotzdem noch. Kopiert wird von einer Caviar Green 1TB WD10EAVS und die externe verwendet eine WD15EADS

ich kopier alles hintereinander (ein kopiervorgang mit ca 720GB Volumen)
laut sisoft ist es folgende Platte: WDC WD15EADS-11P8B1 mit 32MB Cache
Windows 7 x64 ist das BS und das System ist das Phenomsystem aus meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Win7

jo des is so (system wird langsamer aber antivir macht jetzt nich soviel außer en paarmal maulen)

Virenprogramm schafft garnichts scheinbar. Ich habe aber etwas von einem Bug gelesen,d er bei den PhenomII der ersten Generation im Idle auftritt und wohl die Datenübertragung per USB sehr negativ beeinflusst. Da ich einen solchen Phenom habe wäre nun meine Frage ob das die Ursache sein könnte?

am anfang hatte ich so 55MB/s was dann aber sehr schnell abgenommen hat und jetzt bei ungefähr 15MB/s hängt. angeschlossen ist die Festplatte direkt am mainboard. wennn ich hier jetzt lese, dass man mit dem Teil ohne Probleme 40MB/s schafft wundern mich meine 15MB/s trotzdem noch.

Aber bitte versuch nicht mit allen Mittlen die 40MB/s (vermutlich lesend) zu erreichen. Der Chipsatz der WD-Gehäuse wird vielleicht so 20MB/s schreiben. Am Anfang 55MB/s? Du beziehst dich auf die Windows-Anzeige? Die ist auch nicht so hundertprozentig. BTW, gibt auch Chipsätze die schon bei 15 MB/s schreibend dicht machen. ;)

ich beziehe mich auf die windowsanzeige^^ und ich schreibe derzeit auf die platte und es hängt eig imemr so zw 10 und 15 mb/s was ich im vergleich zu nem 40Mb/s schnellen stick etwas lahm finde ;) aber man muss ja bedenken der stick hat 4GB und die Platte 1,5TB

Zieh dir doch bitte mal HD-Tune und lassen den Benchmark drüberlaufen. Erstelle ein Screenshot vom Ergebnis und poste es.

Alternate 3
Zurück
Oben