Langsame Internetverbindung im Netzwerk!

th3o

Admiral
hey

ich habe ein relativ doofes problem. hier in unserer wg nutzen 2 von 3 leuten das internet. haben 1500er dsl von arcor und sind an einem router angeschlossen. dummerweise funktioniert mein internet kaum bzw gar nicht sobald mein mitbewohner bei sich irgendetwas tut. woran kann sowas liegen? unsere rechner sind beide amd 2600+. und da der rechner beim internet eigentlich keine rolle spielt ist es auch egal.

jedes mal wenn er weg ist, bzw nicht am rechner sitzt und irgendwelche tasks laufen hat....geht das internet bei mir einwandfrei und super fix. er hat im gegensatz zu mir dieses problem nicht. kann es denn sein dass er durch irgendeine einstellung mehr internet-power leecht? :) ich weiss die frage ist dilletantisch gestellt. aber genau das bin ich auch in sachen pc :) deshalb erbitte ich auch eine antwort für 3 jährige :D

thx!

Du hast Recht, die Rechnerpower spielt hier keine Rolle. Hat dein Mitbewohner ein anderes Betriebssystem? Unterschiedliche Netzwerkkarten? Neueste Treiberupdates installiert? Benutzt den Kollege diverse Optimierungsprogramme fürs Netzwerk? Verschiedene Internetbrowser? Es gibt viele Optionen die eine Rolle spielen könnten.

also wir haben beide win xp drauf. benutzen beide die onboard netzwerkkarte. er hat soweit ich weiss an seinem esel rumgeschraubt um die dl-raten zu optimieren. ob das auch auswirkungen auf das internet an sich hat kann ich nicht beurteilen. des weiteren benutzen wir auch beide opera als browser. ist wirklich seltsam. komme mir minderbemittelt vor und muss trotzdem den gleichen betrag zahlen wenn die rechnung kommt :rolleyes:

was die treiber angeht...da könnte was dran sein. ich hab die standardtreiber drauf. eine idee wo ich danach gucken könnte?

benutzt dein kollege vielleicht irgendwelche file sharing programme wie emule oder kazaa?

mja...
schrieb ich ja, er benutzt esel und der ist im moment richtig aufgedreht. haben das eben auch analysiert dass es daran liegt...ich hab überhaupt glück dass ich auf die FB seite gekommen bin, aber das auch nur nach 2 minuten aufbau und weil die seite über keine grossartige grafikpracht verfügt :) naja...dl raten halt runter und dann klappt das auch mit dem surfen...

Teilt die Bandbreite auf eure IPs auf, dann funkt keiner dem Anderen dazwischen.

Also woran das liegt weis ich ganz genau ;)
Undzwar is das der voll e Upload beim Esel. Wenn die volle Bandbreite vom Upload ausgenutzt wird, dann is nix mehr mit surfen. ihr habt DSL 1500, aber habt ihr auch mehr Upload bekommen? Ich glaub schon, undzwar von 128 auf 192.
Also soll dein Freund mal sein Upload bei eMule oder sonst was runterschrauben, 16KB is eigentlich die perfekte Wahl.
Solche Probleme hatte ich zu P2P-Zeiten auch - jetzt brauche ich kein Upload mehr *insiderjoke* :D

zitat: Teilt die Bandbreite auf eure IPs auf, dann funkt keiner dem Anderen dazwischen.

das müsstest du mir nochmal genau erklären wie das funktionieren soll. mein mitbewohner meint das geht nicht aufzuteilen, weil alles über den router geregelt wird und somit eine explizite aufteilung in der art "du bekommst so und so viel, und du bekommst so und so viel ab".....sei nicht möglich :(

sein upload beträgt seiner ausage nach 10kb

das müsstest du mir nochmal genau erklären wie das funktionieren soll. mein mitbewohner meint das geht nicht aufzuteilen, weil alles über den router geregelt wird und somit eine explizite aufteilung in der art "du bekommst so und so viel, und du bekommst so und so viel ab".....sei nicht möglich
Da hat er Recht - "Aufteilen" der Bandbreite ist nur mit einem sgn. "Managed Switch" möglich und sowas hast du sicher nicht (kostet mehrere tausend €)

Und zum Thema Upload:
Wenn der Esel die komplette Upload-Bandbreite belegt, bremst das den gesamten Internezugang, da du dann nicht mehr genug Bandbreite hast, um Webseiten "anzufordern". Aber mit 10 KB Upload sollts eigentlich keine Probleme geben.

ok danke

haben eine gute lösung gefunden und der esel wurde etwas gedrosselt.
nun kann ich auch problemlos seiten aufrufen.

Zurück
Oben