langsame Verbindung mit WLAN Stick

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
277
Hallo Leute, habe seit heute DSL 3000 und das funktioniert soweit auch perfekt.
Ich wundere mich nur, dass ich an meinem Festrechner (XP) mit einem WLAN Stick (Hama MiMo) nur auf ne Übertragungsrate von max. 34 kb/s komme, während mein Laptop mit eingebautem WLAN 350 kb/s schafft. Ist da was falsch eingestellt? Hatte vorher ISDN. Ping liegt sowohl bei PC als auch Laptop bei ca. 60-80 ms.
 
schließ das gerät mal über kabel an, wenn du da auch eine hohe übertragungsrate hast, hast du die antwort ;)

EDIT: aber dass der stick ausbremst ist wahrscheinlich, ich hatte bei meinem stand PC auch immer ne geringe übertragungsrate mit meiner alten WLAN-karte(1antenne) seitdem ich eine neue mit 3antennen hab und den n stück von der heizung weggestellt hab siehts besser aus.
 
Ich würde auch auf den Stick tippen. Du könntest mal testen ob es besser wird wenn du näher am Access Point bist. Idealerweise mal auf kurze (Distanz 2-3 Meter). Die aktuellsten Treiber hast du auch installiert? Ansonstens schließe ich mich meinem Vorredner an. Auch mal mit Kabel testen. Gibt es noch andere WLAN's in Reichweite?
 
habe leider jetz kein langes LAN-kabel da...
aber der Empfang mit dem Stick ist perfekt, verstehe nicht wie das so viel langsamer sein kann:(
edit: ne hab nur mein Heim-WLAN in Reichweite, werde mal die aktuellsten Treiber von der Hama Homepage ziehen
 
Dann teste den Stick mal im Notebook. Eingebauten WLAN Adapter deaktivieren, den Stick mal anstecken und damit ausprobieren.

Edit: Wie schnell läuft die Übertragung von großen Dateien( z.B. iso) unter den beiden Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzende Frage)
also wenn du vollen empfang hast sollte der stick eigtl keine probs machen, ich hatte bei meiner wlan karte immerkeinen vollen empfang wodurch es sehr langsam wurde.
alos entweder wie schon gesagt den stick an den laptop anschließen oder den PC mal ein stückchen "frei" stellen, metallische objekte wie heizkörper ect behindern das extrem.
hast du den stick hinten angeschlossen am mainboard oder über eine USB verlängerung?
wenn der stick am laptop schnell ist und am PC(in direkter nähe des routers) langsam ist kannst du das mal über eine verlängerung provierne und die au den schreibtisch oder so packen wo der stick frei liegt.
 
Checke mal den Übertragungsstandard des Stick´s, da gibt es verschiedene Versionen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, z.B. WLAN-Funknetze nach 802.11n.
 
danke für eure antworten, treiberupdate hat das problem gelöst :-)
 
Zurück
Oben