Langsame Verbindung - RAM ein Ausweg

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe momentan eine 384er Verbindung. Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe eigentlich keine große Hoffnung auf eine Änderung in nächster Zeit.

Doch jetzt habe ich etwas von RAM (Rate Adaptive Mode) gelesen.

Ist das beim mir möglich?
Wie finde ich es heraus?
Bringt das etwas?
Bietet das mein bisheriger Anbieter (Arcor bzw Vodafone) an?

Hier mal ein paar Daten zu meiner Verbindung:

Leitungskapazität kBit/s 2444 2444 2444 2444 500 500 500 500
ATM-Datenrate kBit/s 448 448 448 448 96 96 96 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 406 406 406 87 87 87 87

Signal/Rauschtoleranz dB 21 11
Leitungsdämpfung dB 64 32

(ausgelesen mit der Fritzbox)
Als ich vor ca. 3 Wochen bei Arcor angerufen habe, sagten die mir, dass ich keine höhere Verbindun haben kann, obwohl mein Nachbar die doppelte Leitung hat...

PC FREAKY

Servus!

Erstmal: zugegeben, ich kenne mich mit diesem Rate Adaptive Mode nicht aus, aber die Tatsache, dass bei dir maximal 384 kbit/s zur Verfügung stehen deutet darauf hin, dass deine Teilnehmeranschlussleitung zu lang ist (meistens). Da wird dann dann auch leider nichts machbar sein.
Ich hatte das gleiche Problem: die Leitungslänge war zu lang, maximal 384 kbit/s via A-DSL. Kurze Zeit später schaltete ein lokaler Provider S-DSL Zugänge. Mit diesen waren dann 864 kbit/s Downstream drin.
Da es einen Gott gibt, der mich offenbar mag, verlegen momentan die netten Herren mit den orangen Lastern Glasfaserkabel hier im Dorf :] (Konjunkturpaket II sei Dank)

Also: Nie die Hoffnung aufgeben ;)

Best wishes,

bit

Zuletzt bearbeitet:
danke, nur lebe ich mitten am A**** Der Welt, die nächste 50k Einwohnerstadt ist 45min weg und mein dorf hat 180 Einwohner...., da hofft man nicht wirklich auf Glasfaser...

Als ich vor ca. 3 Wochen bei Arcor angerufen habe, sagten die mir, dass ich keine höhere Verbindun haben kann, obwohl mein Nachbar die doppelte Leitung hat...

tja so ist das mit der Leitungslänge manchmal reichen nen Meter mehr und das wars ...

Arcor / Vodafone ... sry, aber wenn wer auf dem Dorf ausbaut dann doch die Magentafarbenen ... der Rest kommt dann angekrochen wenn die Leitungen liegen ... auf was anderes brauchst gar nicht hoffen ...

Ich kenne deine Schicksal. Wir haben zwar rund 1000 Einwohner, aber immhin musste ich auch qualvolle acht Jahre auf 'ne anständige Verbindung warten.

Alternative: Ist bei dir Kabel verfügbar? Da spielt die Leitungslänge nur eine geringe Rolle.

bit

Edit: Die Sache mit dem S-DSL haben wir via Unterschriftenaktion erreicht und Informationsveranstaltung hier im Rathaus. Das hat die Aufmerksamkeit von einigen Betreibern erregt und wir mussten 100 verbindliche Verträge im Vorraus organisieren.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ists überall. Aber leider abhängig vom Provider. Viele nutzen das noch nicht (Arcor und Vodafone glaub ich nicht) und die Telekom will es einführen bzw ist son bissel dabei.
Es könnte dir dann das bringen (eher weniger) was dir da dein Modem als Leitungskapazität ausgibt. Bei wem hat dein Nachbar denn die Leitung? LTE wär viell ne Alternative für dich. Ist auchn Artikel hier auf CB zu lesen.
Und wer DSL RAM nutzt kann man auch bei wikipedia nachlesen.

Da würde ich direkt mal die UMTS-Verfügbarkeit prüfen. Je nachdem was man mit der Verbindung anstellen möchte, ist das ne Alternative. Wenn man online zockt sind die Pings allerdings fürn A.....

Frag doch mal beri der T-Com nach, ob du es mal einen Monat probehalber zuschalten kannst oder ob das was kostet. Wenn du Glück hast liegt bei dir womöglich doch mehr an, aber eben weniger als 1MBit.
Aber aufpassen, dass beim Aushandeln der dir nicht die Bandbreite weiter kappt. Dann würde ich das schnellsten wieder abstellen ^^

Ich hab damals ne Mail von der Telekom bekommen, ob ich kostenlos als Tester RAM nutzen möchte. Das läuft jetzt seit Jahren. Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Vorher DSL 1000 und nach der Umstellung mehr als DSL 6000 (bis 800 KB/s, manchmal auch mehr) und nen Ping wie bei FastPath.

Wenn vodafone keine eigene Technik bei euch im Verteiler hat wird's nix,wenn eigene Technik vorhanden sag denen das du eine risokoschaltung willst.

bit.turret schrieb:
Ich kenne deine Schicksal. Wir haben zwar rund 1000 Einwohner, aber immhin musste ich auch qualvolle acht Jahre auf 'ne anständige Verbindung warten.

Alternative: Ist bei dir Kabel verfügbar? Da spielt die Leitungslänge nur eine geringe Rolle.

bit

Edit: Die Sache mit dem S-DSL haben wir via Unterschriftenaktion erreicht und Informationsveranstaltung hier im Rathaus. Das hat die Aufmerksamkeit von einigen Betreibern erregt und wir mussten 100 verbindliche Verträge im Vorraus organisieren.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^

Kabel haben wir keins und bei nicht mal 60 Haushalten...

hannesk schrieb:
Möglich ists überall. Aber leider abhängig vom Provider. Viele nutzen das noch nicht (Arcor und Vodafone glaub ich nicht) und die Telekom will es einführen bzw ist son bissel dabei.
Es könnte dir dann das bringen (eher weniger) was dir da dein Modem als Leitungskapazität ausgibt. Bei wem hat dein Nachbar denn die Leitung? LTE wär viell ne Alternative für dich. Ist auchn Artikel hier auf CB zu lesen.
Und wer DSL RAM nutzt kann man auch bei wikipedia nachlesen.

Aber bis es mal LTE überall auf dem Land gibt, und dann noch bei 5 GB Schluss, wir haben in unserem Haushalt zw. 15 und 25 GB im Monat...

DaZpoon schrieb:
Da würde ich direkt mal die UMTS-Verfügbarkeit prüfen. Je nachdem was man mit der Verbindung anstellen möchte, ist das ne Alternative. Wenn man online zockt sind die Pings allerdings fürn A.....

Ja, wenn man Zockt sind die Pings fürn A..... und das will ich ja auch...

Weißt du denn wie lang eure Teilnehmeranschlussleitung ist? Entweder du weißt, in welchem größeren Dorf/Stadt eure Vermittlungsstelle ist oder die Telekom sagt es dir. Bei mir waren es ganze 6,9 km (!). Über 3,5 km wird da wohl auf unabsehbare Zeit ohne neuen Verteiler dazwischen nichts laufen. (So wie bei uns..)

bit

ich kann dir das leider nicht sagen...

Die Leitungslänge ist auch nicht das einzige entscheidende Kriterium. Der Aderdurchmesser ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich bekomme bei 6,3 km (0,8-0,35 mm Durchmesser/Ader) kein DSL mehr seitens der Telekom. Ein anderer bekommt selbst bei 9 km noch DSL Light, weil er hauptsächlich 0,8 mm Durchmesser/Ader hat.

Doch jetzt habe ich etwas von RAM (Rate Adaptive Mode) gelesen.

Ist das beim mir möglich?
Wie finde ich es heraus?
Bringt das etwas?
Bietet das mein bisheriger Anbieter (Arcor bzw Vodafone) an?

bei VF gibts das schon seit 10jahren, auf wunsch kannst dir nen bestimmtes dsl profil einstellen lassen (zb nen 6mbit profil), damit hättest du sicherlich so 1,5-2mbit am schluss.

dein rauschabstand is über 20db, also massig reserven für deutlich mehr bandbreite, ordentlicher router/modem kann den wert nochmals erhöhen.

jedoch solltest du ein ordentliches modem (bzw router) nutzen, falls du ne ältere fritzbox hast, wirste höchstwarscheinlich disconnects haben (dsl sync weg oder pppoe fehler), da die meisten fritzen nen sehr mieses modem verbaut haben und am leitungslimit gern mal untergehen.

einzig die 3270/72X0 boxen sind für adsl(2+) sehr gut geeignet. alternativ geht auch irgendwas mit broadcom (zb von dlink). erfahrungsgemäß läuft ein anschluss am limit genauso stabil wie jeder andere, entscheidend ist hier nur die dsl hardware :P

falls aber VF keine eigene hardware bei dir stehen hat, musste auf die telekom und RAM hoffen (RAM 2000 in dem fall ordern)

[hab nur ersten post gelesen, falls schon was beantwortet wurde.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben