AVM Netzwerk langsame Verbindung

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

folgende Konfiguration

Erdgeschoss: Fritzbox 6591
1. Etage: Fritz Repeater 2400
Dachgeschoss: Fritz Repeater 2400

Die Einrichtung der Repeater an die Fritzbox war per Knöpfedrücken kinderleicht.

Nun habe ich aber im Dachgeschoss ein sehr schwaches Signal und wenn ich auf Fritzbox App gehe, sehe ich, dass der Repeater im Dachgeschoss eine Direktverbindung an die Fritzbox hat. Müsste es nicht so sein, dass der Repeater im Dachgeschoss sich mit dem Repeater im 1. Geschoss verbindet? Der Repeater im 1. Geschoss liegt genau zwischen der Fritzbox unten und dem Repeater oben. In der ersten Etage ist auch die Verbindung super und schnell.
 
Schau mal bei AVM in der Wissensdatenbank, da wird beschrieben wie man eine Mesh-"Reihenschaltung" macht..
 
Na, wenn du den Repeater mit der Fritzbox verbunden hast und nicht mit dem anderen Repeater, dann ist er eben auch genau so verbunden. Eigentlich logisch, oder?
 
Aber hat recht, ist mir letzthin auch passiert. Man könnte meinen, dass die Verbindung im Mesh automatisch so optimiert wird, also auch von einer Sternverbindung auf eine Reihenverbindung wechselt, ist aber leider nicht so und in der Form oft eigentlich sinnlos..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GrumpyDude
puri schrieb:
Schau mal bei AVM in der Wissensdatenbank, da wird beschrieben wie man eine Mesh-"Reihenschaltung" macht..
Danke.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Na, wenn du den Repeater mit der Fritzbox verbunden hast und nicht mit dem anderen Repeater, dann ist er eben auch genau so verbunden. Eigentlich logisch, oder?
Aha, wie bescheuert das ganze ist. Man sollte das dem Kunden einfach machen und das Netzwerk sich selbst optimal einstellen, dafür wird ja das ganze Mesh-Buzzwording beworben. So ist ja nix anderes als eine Wlan Brücke mit der selben SSID. Gab es Anno 2002 auch schon....

Ich dachte bei Mesh soll alles selbst und optimal ablaufen, die Geräte selbst einstellen und sich konfigurieren (ob sie automatisch vom Master oder vom Repeater das Signal verstärken) aber wenn ich mir die Anleitung lese -muss man das selbst einstellen.

Bei dem vormaligen Apple System war das so, der ist aber leider recht langsam.
 
Hi...

Guckst Du hier...

Sorry, wohl schon erledigt... (kommt davon, wenn man in versch. Threads parallel postet! 🤷‍♂️)
 
Das Mesh regelt sehr viel automatisch. Das die Repeater sich dabei aber nicht selbstständig in Reihe schalten halte ich für gewollt und sehr sinnvoll. Repeater sollte man schließlich nur in Reihe schalten wenn es keine bessere Option zur Anbindung der Geräte gibt. Im schlimmsten Fall kann so eine Schaltung das WLAN mächtig ausbremsen weshalb ich es verstehe dass AVM dies nur auf expliziten Wunsch einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rg88
bei Mesh halbiert sich die Datenrate!

Du kannst in der AVM Oberfläche aussuchen mit welchem Repeater er sich verbinden soll
 
GrumpyDude schrieb:
Ich dachte bei Mesh soll alles selbst und optimal ablaufen, die Geräte selbst einstellen und sich konfigurieren (ob sie automatisch vom Master oder vom Repeater das Signal verstärken) aber wenn ich mir die Anleitung lese -muss man das selbst einstellen.
Äh nein, dabei geht es um die Endgeräte und nicht um die Strahler. Ist auch sinnvoller so, weil man sonst überhaupt nichts korrigieren könnte, wenn die Geräte sich falsch untereinander verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
d0xs schrieb:
bei Mesh halbiert sich die Datenrate!

Das ist so pauschal auch nicht richtig. Cross-Band Repeating oder ein separater Backhaul können das gut kaschieren. Weiter können Repeater mit MU-MIMO und 4x4 Konfiguration ganz gut einen üblichen Client mit 2x2 Konfiguration sowie den eigentlichen Router bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@GrumpyDude installier doch einfach den Router im 1.OG, dann sparst Dir doch die beiden Repeater
 
Pitt_G. schrieb:
installier doch einfach den Router im 1.OG, dann sparst Dir doch die beiden Repeater
Da ist häufig das Problem, dass man für einen Internetanschluss auch eine Telefondose in der Nähe braucht...
Hätte der TE Leerrohre, würde er wohl nicht Repeater einsetzen sondern diese als Accesspoint nutzen
 
Hat geklappt, Serienschaltung funktioniert einwandfrei.

So einfach das Ganze, wenn man weiß wie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@rg88 die 6 bei der Fritzbox deutet normalerweise auf Kabelanschluss hin dachte ich und da ist die wahrscheinlichkeit hoch dass sich noch weitete Anschlüsse im Haus befinden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben