Langsame Wiedergabe

keschy100

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es fällt mir schon beim Titel schwer mein Problem zu beschreiben.

Folgendes liegt mir leider seit einigen Monaten auf der Seele.

Aufgefallen ist mir das Problem zuerst bei Twitch; jedes mal wenn ich ein Stream schaue, dann wird die Latenz zum Broadcaster Stück für Stück mehr, bis ich irgendwann bei 40-50 Sekunden liege. Ähnliches Phänomen kann man bei YouTube Live verfolgen. Auch hier sieht man sogar in der Timeline bei YouTube, dass ich irgendwann den "Live Zeitpunkt" verliere. Dann muss ich manuell wieder an den Live Punkt gehen.

Ähnliches kann man auch bei YouTube Watchpartys beobachten. Das Video hat immer kleine Sprünge an das Live-Bild.
Bei COOP Spielen, wo das Bild dann zum Ton A-Syncron wird. Sprich Bild hängt hinter dem Ton.

Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Vodafone Kabel Internet (1 Gigabit) aber das habe ich mit verschiedenen Laptops und auch PC´s ausschließen können. Hier habe ich eine perfekte Verbindung, auch wenn man Vodafone dies nicht zutraut ;).

Ich habe bereits mehrmals komplett Formatiert, Windows 10 oder Windows 11. Treiber aktualisiert, Fehlerüberprüfungen durchlaufen lassen etc. KEIN Erfolg!

So langsam denke ich, dass dies ein Hardware Problem ist, nur leider welches.
Ich habe sonst keine Probleme bei Performance oder ähnlichen, der PC läuft SUPER!

Hier noch einige Daten zum PC.

Intel i7-9700k übertaktet auf 5Ghz // Übertaktet und nicht-Übertaktet tritt das Problem auf
32GB RAM 3200Mhz
GeForce RTX 3070
Asus Prime Z390-P
AiO Wasserkühlung (Temperaturen liegen nie höher als 65° auch bei Last in Games)
Windows 11 (aktuell)
Alle Treiber aktuell

Evtl. kann jemand zu diesem Thema relaten oder hat eine Idee wie ich auf Fehlersuche gehen kann.

Ich hoffe ich konnte meinen Fehler gut beschreiben.

Falls ihr noch Daten von mir benötigt, bitte Info!

Danke und beste Grüße
Keschy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keschy100 und PHuV
Danke Bender für deine schnelle Antwort.

Das habe ich schon probiert. Etliche BIOS Einstellungen.

Das Problem ist egal bei welcher Einstellung vom CPU.
 
hast du die ramspeicher mal kontrolliert ?mal einen entfernen o.s. ?
 
Zurück
Oben