"Langsamer" Download mit ASUS USB AC-68

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Heyo, jetzt nochmal im denke ich richtigen Forum. Gibt es hier andere Nutzer des ASUS USB AC-68 Wifi Sticks? Ich nutze meinen jetzt seit 3 Jahren und bin generell sehr glücklich damit, allerdings habe ich seit wir auf 1 Gbits Internet umgestiegen sind festgestellt, das dieser nicht annähernd an die genannte Leistung rankommt.

Selbst unter idealen Bedingungen direkt neben dem Router, verbunden über 5 GHZ und direkt an USB 3.1 angeschlossen erreiche ich maximal um die 250 Mbits download, während der Laptop mit der internen Wlan Karte auf 600 Mbits kommt.

Weiß jemand ob der Stick tatsächlich einfach so langsam ist, oder gibts dafür irgendeine Lösung?
 
Selbst unter idealen Bedingungen direkt neben dem Router, verbunden über 5 GHZ und direkt an USB 3.1 angeschlossen, erreiche ich maximal um die 250 Mbits Download, während der Laptop mit der internen Wlan-Karte auf 600 Mbits kommt.

Dann würde ich mal raten, dass das Notebook das bessere Technikpaket beinhaltet.
Gibt es am PC und Router keinen Netzwerk-Anschluss direkt daneben?
 
Nabend!

Welche WLAN-Karte ist denn im Notebook verbaut und welchen Router verwendest du? Auf welche Geschwindigkeit kommst du denn bei USB2 und wieviele USB3-Anschlüsse sind denn an deinem Gerät belegt? Kannst du gegen ein anderes Gerät testen (also z.B. Datei übers Netzwerk verschieben statt Speedtest)?

Gute Nacht!
 
Harry Bo schrieb:
Dann würde ich mal raten, dass das Notebook das bessere Technikpaket beinhaltet.
Gibt es am PC und Router keinen Netzwerk-Anschluss direkt daneben?
Kann natürlich sein, das weiß ich nicht. Leider nein.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Welche WLAN-Karte ist denn im Notebook verbaut und welchen Router verwendest du? Auf welche Geschwindigkeit kommst du denn bei USB2 und wieviele USB3-Anschlüsse sind denn an deinem Gerät belegt? Kannst du gegen ein anderes Gerät testen (also z.B. Datei übers Netzwerk verschieben statt Speedtest)?

Mein XPS hat das Killer Wi-Fi 6 AX 1650 Modul verbaut, das leistet schon recht ordentliche Geschwindigkeiten. Als Router kommt die Fritzbox 6591 zum Einsatz. Es ist kein weiterer Anschluss belegt.
Das datenverschieben habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Nabend!
Avarent schrieb:
Mein XPS hat das Killer Wi-Fi 6 AX 1650 Modul verbaut, das leistet schon recht ordentliche Geschwindigkeiten. Als Router kommt die Fritzbox 6591 zum Einsatz.
Die Fritz!Box 6591 hat funkt mit 802.11ac 4x4@80 MHz, bietet Brutto bis 4x433 = 1.733 MBit/s
Der USB-AC68 funkt mit 802.11ac 3x4@80 MHz, bietet Brutto bis 1.300 MBit/s (Empfang theoretisch bis 1.733 MBit/s)
Das Killer AX 1650 funkt mit 802.11ax 2x2@160 MHz, Brutto 2x1.200 MBit/s = 2.400 MBit/s, an der Fritz!Box wird sie sich aber "nur" mit 802.11ac 2x2@80 MHz anmelden, Brutto bis 867 MBit/s

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Sind die beiden externen Antennen des USB-Sticks ausgeklappt? Und möglichst weit voneinader und dem USB-Stick (zwei interne Antennen) entfernt?
1591468394886.png

Gute Nacht!
 
beni_fs schrieb:
Nabend!



Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Sind die beiden externen Antennen des USB-Sticks ausgeklappt? Und möglichst weit voneinader und dem USB-Stick (zwei interne Antennen) entfernt?

Gute Nacht!

Hi,

genau die sind ausgeklappt, auch wenn das tatsächlich bei der Geschwindigkeit selbst bei 5 Metern und mehr Entfernung praktisch keinen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben