Langsamer PC-Start

khummel

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe hier eine Kiste, die beim booten extrem langsam läuft - der Speichercheck für 256 MB dauert ca. 2 Min / Durchgang, der weitere Systemcheck bis zum Start von WIN mehr als 5 Minuten.

PIII / 650 , 256 MB, gigabyte.Board i440-BX-8671.

Hat da jemand eine Idee? (Außer viel Kaffee :)

Vorab danke
 
chipsatz-treiber auf dem neuesten stand? dma-modus aktiviert (im gerätemanager nachsehen, ggf. ändern)? festplatte bereinigen und defragmentieren. nachsehen, was alles im autostart mit geladen wird.
 
schon mal bootvis benutzt könnte auch noch enbisschen geschwindigkeit bringen (bei mir boot in 7sek)
 
also den speichercheck kannste bestimmt im bios ausstellen.
des weiteren wars OS mal ganz interessant.
Evtl Chipsatztreiber & UDMA-Modi checken und feste IP-Vergabe.
mfg
 
Danke, aber die Kiste startet ja schon vor jedem Treiber wie "ein Sack Nüsse". Kann das vielleicht auch am RAM liegen?
 
trotz der nüsse derfagmentieren. wenn der pc ewig braucht, um die verstreuten dateien zu suchen, kann es nicht schneller gehen.
 
Was verlangst Du denn von einem "PIII / 650 , 256 MB, gigabyte.Board i440-BX-8671."
Ist ja nicht mehr gerade der schnellste. Welches System hast Du denn drauf gehauen?
 
Dieser PC soll nur mit WIN 98 starten (mehr ginge ja, aber soll nicht).
Es dauert "unheimlich lange", bis er den RAM gecheckt hat, dann kann man hören, wie er das Diskettenlaufwerk mal anspricht und endlich geruht, mal auf die Festplatte zuzugreifen. Wenn er das hinter sich gebracht hat, dann geht es "normal" schnell, WIN 98 ist dann schnell da, und dann läuft er auch so, wie man es erwarten kann. Ich denke, er hat irgendwo im BIOS eine "Bremse", die verhindert, dass er zügig bootet. Aber WO???

Werde erst kommende Woche wieder an die Ksite ran können, bis dahin sammle ich mal die Ideen und teste die Kiste dann.

:o Klaus
 
muh2k4 schrieb:
also den speichercheck kannste bestimmt im bios ausstellen.

Hast du dass schon probieren können was eben muh2k4 vorgeschlagen hat, ob dass denn nicht schon den nötigen Erfolg bringt?!
Ansonsten würde ich auch eher auf einen BIOS "Fehler" tippen...... glaube nicht dass da ein Treiber, das OS etc. schuld sind!
Also gegebenenfalls mal obigen Tipp probieren!
 
Sieben Minuten für das Booten von Win98 sind gewiss nicht normal, das schaff ich mit jedem Pentium 2 schneller.

Da er speziell beim RAM-Test lange braucht, schätze ich mal, dass das Checken des RAMs mehrfach durchläuft. Das kann man deaktivieren - hab nur grad den genauen Wortlaut im BIOS nicht im Kopf. ("Enable Fast Boot"?) - irgendwas in der Richtung gibt es.

Und wenn er erst spät auf die Festplatte zugreift, würde ich die Boot Device Priority ändern. Wenn möglich, alles auf HDD, oder eben die Festplatte als erstes.

Und wenn dann Windows selbst bootet und so lange braucht, würde ich mal defragmentieren. Wie sieht es eigentlich generell in Sachen Geschwindigkeit aus? Lahmt er da auch?
 
Zurück
Oben