• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Langsamer Start von CS unter Windows 11

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.973
Hi,

seit dem ich mit Windows 11 unterwegs bin braucht mein CS über 30 Sekunden zum Starten. Gemessen ab dem klicken von "Spielen" in Steam bis ich im Hauptmenü bin.
Updates und Treiber alle aktuell. CS auch schon neu installiert, hat nichts gebracht.

Verwende ich die Startoption -insecure (zum Test) bin ich innerhalb von 9 Sekunden im Hauptmenü. Bei meinen Kollegen aber auch unter Windows 10 startet das Spiel viel schneller.
Hat jemand eine Idee warum oder was dort so stark bremst? Ist mehr nervig als wirklich ein Problem, aber vielleicht hatte das ja auch jemand.

Gruß Red :)
 
Doofe Frage, Spiel ist auf einer SSD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin, google ist voll davon. Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber auch nicht intensiv probiert.
 
Liegt an Windows 11, habe vor 2 Tagen clean install auf Win11 gemacht, dauert bei mir auch etwas länger nun...
Trotz Ryzen 9 5900X und 3080 mit selben settings im Benchmark Map über 100 FPS weniger.

Kleiner Tipp, falls du ein Upgrade gemacht hast und keine Neuinstallation, hast du 2 Wochen Zeit wieder auf Win10 zu downgraden.
 
Schwobaseggl schrieb:
Doofe Frage, Spiel ist auf einer SSD installiert?
Jup, hätte ich gleich sagen können, sorry.
Rest vom System ist ein Ryzen 5 1600X @ 3,8GHz, 16GB DDR4-3200MHz und eine RX5700XT.

metallica2006 schrieb:
Moin, google ist voll davon. Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber auch nicht intensiv probiert.
Einen ewig langen Thread bei Microsoft hab ich auch gesehen, der ist sogar noch aktuell und leider ohne Lösung.

kingofwienx schrieb:
Liegt an Windows 11, habe vor 2 Tagen clean install auf Win11 gemacht, dauert bei mir auch etwas länger nun...
Trotz Ryzen 9 5900X und 3080 mit selben settings im Benchmark Map über 100 FPS weniger.

Kleiner Tipp, falls du ein Upgrade gemacht hast und keine Neuinstallation, hast du 2 Wochen Zeit wieder auf Win10 zu downgraden.

Mein Upgrade ist leider schon länger her. Im Spiel selbst hab ich keine Unterschiede zu Windows 10, da ist alles schick und die FPS wie vorher.

Herrenlos schrieb:
@RedSlusher

Probiere es mit dem HowTo aus diesem Video.
Zeit leider genau gleich.
 
Zurück
Oben