Langsamer Systemstart nach Neuinstallation

eastside

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich hab heute XP und sämtliche Treiber bei meinem Laptop neuinstalliert.
Nach einigen Neustarts ist mir aufgefallen, dass der Systemstart sehr langsam ist.
Windows wird ganz normal geladen und wenn man auf dem Desktop ist, werden alle Programme, die in der Taskbar stehen, erst nach einer knappen Minute geladen.

Ich konnte das Problem jetzt schon auf den Netzwerkadapter eingrenzen.

Wenn der Netzwerkstecker steckt, dauert der Start lange und wenn ich den Stecker vor dem Start rausziehe, geht der Systemstart schneller vonstatten.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich hab nämlich keine Lust, jedes mal den Netzwerkstecker zu ziehen, wenn ich den Laptop starte.
 
weise deine netzwerkkarte manuell eine ip zu. der verzögerte start liegt an DHCP, windows versucht eine adresse zu beziehen, das dauert.
 
Vielleicht liegt es daran das sich dein Laptop eine IP per DHCP von deinem Router holt. Versuch mal dir eine feste IP-Adresse zu geben und dann ein mal testen.
 
Das mit der festen IP geht leider nicht.

Ich wohne in nem Studentenwohnheim und mein Internet läuft über einen Uni-Server. Wenn ich mir da ne feste IP gebe, komm ich nicht mehr ins Internet.

Gibs da keine andere Möglichkeit?
 
na wenn du die ip wirklich vom dhcp bekommst dann gibt es natürlich keine andere möglichkeit, zumindest meiner meinung nach nicht.
 
Irgendwie muss es doch aber gehen. Bei meiner letzten XP-Installation hatte ich das Problem ja auch nicht. Und die war ziemlich identisch mit der jetzigen...
 
Vermutlich sucht dein Rechner beim Start nach Netzwerkfreigaben. Aber wo das abzustellen ist, weiss ich nicht mehr. Habe es vor langer Zeit abgeschaltet und siche da, der Rechner startet schneller.

Auch wenn du die IP über DHCP beziehst, sollte es möglich sein, deinem Rechner eine feste IP Adresse zu vergeben. Unter Netzwerkverbindungen > Eingeschaften > Internetverbindung TCP/IP dem Rechner eine feste IP Adresse vergeben und die IP des Standardgateways dann sollte es funktionieren.

Desweitern würde ich Netbios über TCP aktivieren einstellen.

Gruß,
aido
 
So ich hab mir vorhin mal ne feste IP zugewiesen...Ergebniss: ich komm weder über den VPN-Client noch über den Proxy der Uni ins Internet.

Netbios ist ebenfalls aktiv, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Die IP des Routers (Standardgateway) musst du auch unter den Punkt DNS-Server eingeben.
Das muss funktionieren weitere Hilfe erhälst du auf jeden Fall über deinen Netzwerkadmin aus der Uni.
 
Die IP war auch beim DNS-Server eingetragen.

Den Netzwerk-Admin muss ich erstmal ausfindig machen. Bin nämlich nicht an der Uni :evillol:
 
Zurück
Oben