Extrem langsamer Systemstart? (Lenovo ThinkPad T430 - SanDisk SSD 4TB - Windows 7 Ent)

Ich hab unter Linux nicht die einfachsten Sachen zum laufen gebracht. Nur das was von Haus aus drin war. Und jeder Versuch mehr einzubringen endete mit Fehler auf Fehler so das nach sehr kurzer Zeit nur noch neu Aufsetzen sinnvoll war. Nun ist dieser Raspberry vielleicht nicht gerade repräsentativ. Kam mir vor, als hätte ich noch nie mit Computern zu tun gehabt. Voll heftig. Hab auch reichlich in nem Linux-Forum gefragt... aber wir waren auch nicht kompatibel.
Linux soll so geil sein und bei allen speziellen Ideen von mir kommt sofort "geht nur unter Linux" also... Bedarf ist absolut da. Nur muss ich einsehen, ich habe nicht die Fähigkeiten, hier gibt es im halben Bundesland auch keine Schulen wo ich das lernen könnte und Bekannte / Freunde die da helfen könnte habe ich auch nicht.

D.H. Kein Linux für mich. Definitiv.
Ergänzung ()

4TB... wer hat der hat nä... hab die aber für 400,- am BlackDingsbums bekommen.
 
Beakinz schrieb:
Hatte mal mit sonem Raspberry rum gemacht
Hört sich nicht so an, als wenn Du Dich ernsthaft damit auseinander gesetzt hast. Der AHCI-Treiber scheint ja laut Deinem Screenshot geladen zu sein. Wie groß soll die SSD denn eigentlich sein? Doch nicht ernsthaft 4 Terabyte?
 
Also

Alignment.png


240123904 / 512 / 8 = 58624 doch ok?
Ergänzung ()

Na ja klar 4TB.

Wieso nicht?

Also was da dann noch bei übrig bleibt... die "hälfte" ist ja schon weg weil ... keine Ahnung warum.
Wie das so ist, du kaufst 4TB und bekommst 3 1/2 oder so...

HDD.png

Ergänzung ()

Was heißt ernsthaft auseinander gesetzt.
Schon. Nur stand ich ziemlich ohne Hilfe da.
DA gab´s sogar noch n Kurs bei der (hier s.g.) Volkshochschule.
Hatte mich angemeldet und bekam dann Post -> Fällt aus da nicht genug Teilnehmer.
Und jetzt gibt´s nur noch Kurse "Smartphone für Rentner" - Keine Office Kurse Excel/Access, kein Programmieren, kein - na nix was irgendwie weiter führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Euro für eine SSD um die dann in ein mindestens 6 Jahre altes Notebooks zu stecken? Ein sagen wir mal interessanter Plan. Gibt nun viele Möglichkeiten - vielleicht solltest Du erstmal die Frage von @cartridge_case beantworten...
Beakinz schrieb:
Wie das so ist, du kaufst 4TB und bekommst 3 1/2 oder so
Ehm, nein.. aber da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein - kannst ja selber mal binäres System und Festplattengröße googlen..
 
Ich würde dir wirklich Win 10 empfehlen.
Mein T440s läuft damit wie Butter.
 
Also AHCI ist im Bios aktiviert.
Und nun ist der Akku platt.

Wie ... was... wie suche ich denn am sinnvollsten den Fehler - sofern es einen gibt.
Über 3 Minuten scheint mir für nen I5 mit 8 GB doch etwas zu viel oder?
Sollte der nicht schwubs da sein?
Treiber fehler? bzw. ein alter Treiber? Welchen sollte ich mir anschauen?
Ideen?
Windows 10 will ich auf dem Gerät nicht haben!
Ergänzung ()

Für heute bin ich offline.
Vielen Dank soweit. :-)
 
Und wieder keine genaue Antwort auf die Frage von vorhin... Ok, offensichtlich ist es dann doch nicht so dringend :D
 
AHCI Treiber ist OK
Aligning ist OK
Benchmark Score ist auch OK.

Alle Treiber installiert?
Alternativ kannst du den Intel AHCI Treiber versuchen, der Windows 7 AHCI Treiber ist schon älter.
https://mega.nz/#!xgZlzIhQ!MBPLgGYKgLA1Di40v0mwf1dzDdngfexRyzjW2PZZPw4



ABER.. 4TB bei MBR?
Wie hast du das gelöst?
Ich würde die in 2 Partitionen aufteilen.


R O G E R schrieb:
Und in dem alten Schätzchen ne 4TB SSD :freak:
War ja doppelt so teurer wie das ganze Notebook.

locker 3 mal so teuer. gebrauchte T430 sind so 150 Euro auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Tut mir leid, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn. Mit einer aktuellen Linux-Distribution läuft (gerade auf einem Thinkpad!) alles out-of-the-Box. Ich bin selbst Besitzer eines t450s und betreibe es mit Manjaro KDE.

Hallo!
@TopperHarley87 erstmal: Sehr cooler Name - müsste eigentlich mal wieder die Filme gucken 😉. Ich denke, dass Sie das falsch verstanden haben und Beakinz Probleme mit dem Raspberry hatte. Da die Probleme nicht weiter ausgeführt wurden, spekuliere ich da auch nicht, aber Linux kenne ich auch eher unproblematisch - zumindest seit einigen Jahren. Ganz früher war das sicher anders und man musste schon deutlich mehr wissen was man tut 😉.

@Beakinz: Sie werden wohl Ihre Gründe haben, ein mittlerweile doch ziemlich veraltetes und nicht weiter unterstütztes System weiter nutzen zu wollen, aber sei es drum. Viele gehen wahrscheinlich mit der Windows 10 Logik ran, aber installieren Sie bei einem Windows 7 auf jeden Fall nach der Grundinstallation und den Updates, auch die aktuellsten Chipsatz-Treiber. Das wurde früher schon oft gerne mal vergessen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie cartridge_case schon fragte, an welcher Stelle im Boot-Vorgang dauert es denn länger ?
Bevor Windows gestartet wird ? Der WindowsKreisel kreiselt ewig ? oder nach dem Öffnen der BenutzerOberfläche ?
Außerdem BiosBootLogo ausschalten und schauen was vorm Windows noch so passiert oder eben nicht...
Evtl. braucht schon die Initialisierung der SSD ewig.

Du kannst auch Soluto nutzen um die Latenzen im WindowsBootVorgang zu analysieren.
https://www.chip.de/ii/8/6/5/9/4/4/7/add1e642093426b9.gif
aber keine Ahnung ob die OnlineAuswertung noch funzt...

Alternativ gibt es auch von MS den Boot Performance Analyzer:
https://answers.microsoft.com/en-us...recorder/a1648e8c-50c7-4243-9f1d-4216385c7ff3
https://bilder.pcwelt.de/1961685_950x475.jpg
bzw Xbootmgr
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Start_mit_Xbootmgr_analysieren-Windows_7__8-7809603.html
..

@nex86
laut Diskpart ist es doch GPT
 
Wusste nicht das Windows 7 GPT kann.
Dachte das wurde erst mit UEFI und Windows 8 wirklich genutzt.

Aber naja..
Wenn der Laptop hochfährt und so lange braucht, leuchtet dabei die HDD LED häufig auf bzw konstant?
Wenn nicht kann sein dass er beim Windows start auf irgendetwas wartet.
 
Halli hallo ihr Lieben!

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gekümmert habe.
Es sind wilde Zeiten und irgendwie komme ich zu nichts mehr.
Ich hoffe, dass es Euch allen soweit gut geht! Der Lichtblick ist,
angesichts der Zahlen solltet Ihr zumindest mal gesund sein. :-)

Vielleicht findet ja doch noch jemand Zeit mir mit meinem Problem hier zu helfen.
Ich bin da leider noch überhaupt nicht weiter.

nex86 schrieb:
ABER.. 4TB bei MBR?
Wie hast du das gelöst?
Ich würde die in 2 Partitionen aufteilen.

Ich musste nun erst mal n paar Dinge nachlesen und so.

Also das Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise mit eben 64 Bit.
Das Partitionssystem ist nicht MBR sonder GPT.
Das erklärt dann die 4 TB. MBR kann nach dem was ich so auf die Schnelle lesen konnte nur 2 TB.
Falls möglich würde ich sehr gerne nur eine Partition haben.

Ich habe nun auch nichts gefunden, das GPT und Windows 7 zwingend ausgeschlossen sind.
Zitat:
4 Fakten zu GPT und MBR
  • GPT und MBR lassen sich nicht auf einer Festplatte kombinieren.
  • Wenn ein PC kein UEFI-BIOS besitzt, lässt sich Windows auf Festplatten mit GPT-Partitionsstil nicht installieren, sondern nur mit MBR.
  • Ihr könnt Windows als 32-Bit-Version nicht auf einer Festplatte mit GPT-Partitionsstil installieren. Dort muss dann MBR genutzt werden.
  • Moderne PCs mit Windows (64-Bit-Version) nutzen häufig automatisch den GPT-Partitionsstil.
Bios hat offensichtlihc UEFI (es ist auf der Platte auch so eine Partition vorhanden).
BS ist 64 Bit

Kann hier der Hund begraben sein? UEFI soll doch schneller und besser sein?

Dann hatte ich dies Soluto versucht zu nutzen. Das bekomme ich nicht zum laufen.

Soluto1.png


Nach dem Start der Installation erscheint das Fenster. Es verschwindet wieder unverhofft
und der standart Browser öffnet. Er will eine Webseite von
www.solutotlv.com/PC/Support/Error-Report/ aufrufen.
Das Dokument scheint aber nicht zu existieren. Fehlermeldung 404.

Finde gerade das hier:

Soluto2.png



Der eigentliche Systemstart scheint das Problem zu sein?

BootRacer.png


Bin auf eine Anleitung gestoßen.

Zum Einsatz kommt hier der Process Moinitor. (Anleitung)

Danach findet sich nur eine "Abweichung" - mir ist nur jetzt nicht so ganz klar, wie ich das behebe.

ProcessMonitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben